Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefe!
Die Tatsache, dass diese Tür offen stand, bedeutete wahrlich nichts gutes.
Wir sind bis jetzt gut vorangekommen, weil erst jetzt unser eigentlicher Auftrag beginnt. Der Grund, warum wir beide hier unten sind, gemeinsam mit den beiden da oben, ist ganz einfach: wir sind entbehrlich. Er war bedacht, genauso leise zu sprechen, wie Morry.
Frag spähte durch den Spalt in der Türöffnung. Er suchte nach einer Bewegung, irgendeine. Doch außer den stellenweise herabtropfenden Wassertropfen, war nichts hier, was sich bewegte.
Wir beide hier sind Mietwaffen. Dadurch sind wir automatisch entbehrlich. Denen da oben, ist es manchmal sogar ganz recht, wenn wir sterben. Dann hatten sie eine kostenlose Möglichkeit, die Situation hier einzuschätzen. Wenn wir wider Erwarten jedoch überleben, bekommen wir diese paar Credits - nebenbei bemerkt, ist das nur ein Bruchteil dessen, was unsere Arbeit hier wert ist - und im besten Fall merkt man sich unseren Namen oder die Agentur, über die man uns aufgespürt hat, weil wir dumm genug waren, das Ganze hier mitzumachen. Viel öfter jedoch passiert es, dass man uns dann exekutiert, damit wir niemanden verraten können, was wir hier gesehen haben. Kein anständiger Mensch würde das hier freiwillig machen, wenn er denn eine Andere Wahl hätte. Doch wir beide, du und ich, wir gehören nun mal zu diesen Menschen, die keine andere Wahl haben. Du hattest wahrscheinlich dasselbe Schicksal wie ich. Eine scheiß Kindheit, meistens sogar ohne Eltern, nie die Möglichkeit gehabt, einen Beruf zu erlernen, und wenn, dann war es zu langweilig. Es war viel einfacher das Töten zu erlernen, als Lesen und Schreiben, oder das Wissen, das bei einem Buchhaltungsjob benötigt wird. Wie bist du eigentlich zu diesem Auftrag gekommen? Ich habe gestern erst bei der Red Card Söldneragentur angeheuert und sofort diesen Auftrag hier bekommen. Ich zum Beispiel kann weder Lesen, noch Schreiben, nur Zahlen kann ich lesen. Doch ich muss nicht lesen können, um dieses Schild hier zu deuten, ich habe es schon so oft gesehen, und immer steht das Selbe drauf. Und dahinter verbirgt sich meistens der Tod höchstpersönlich. Ein kluger Mensch würde dieses Schild als eine Warnung sehen und es befolgen. Umdrehen und weggehen, nicht mehr zurückkommen, geheim halten, dass man je hier war. Doch wir, wir jedoch, wir sind einzig und allein dafür da, es zu ignorieren. Daran vorbei zu marschieren. Offenen Auges in das nach uns gestreckte Messer hinein. In die ausgebreiteten Klauen von irgendeinem Xenos, den die meisten Menschen nie zu Gesicht bekommen. Hast du jemals gespürt, wie sich die Klauen eines Symbionten Genestealers durch deine Schulter bohren? Jemals die ätzende Säure eines Xenos an dir gehabt, der dem Imperium so fremd war, dass er nicht einmal einen offiziellen Namen hatte und man den Namen „Slaught“ höchstens flüstert in der Angst, irgendwelche dunklen Mächte zu erwecken? Hast du jemals das heiße Plasma der Tau Gewehre an deiner Brust gespürt oder die scharfen Splitter einer Dark Eldar Pistole durch dein Bein schneiden gesehen? Und dir ist wohl auch noch nie passiert, dass jemand, den du bereits für Tot gehalten hast, vor deinen Augen wieder aufsteht, den halben Brustkorb weggesprengt und einer offenen Schädeldecke. Diese leeren, ausdruckslosen Augen die dich anstarren. Ein Mund, der viel zu weit offen ist. Seine zwar langsamen, aber unaufhaltsamen Bewegungen, während dieser bereits verfaulender Toter auf dich zu geht, mit nur dem Ziel, dir dein Fleisch von den Knochen zu nagen?
Er hielt kurz inne, während er sprach, kamen die alten Erinnerungen an die Zeit in der Inquisition wieder hoch. Wut stieg in ihm auf, mit Mühe schaffte er es noch, seine Stimme leise zu halten. Doch schon nach wenigen Sekunden hatte er sich wieder beruhigt und fuhr fort.
Es tut mir leid, ich wollte damit nicht deine Fähigkeiten anzweifeln, ich hoffe, es ist nicht so rüber gekommen. Die Erinnerungen haben mich einfach übernommen... Ich habe eine lange Zeit für eine Organisation gearbeitet, deren Namen man – wie die Erfahrung gezeigt hat – man lieber nicht zu laut ausspricht. Ich wurde oft genug auf Selbstmordmissionen geschickt, nur um, dank einer gehörigen Portion Glück wieder lebend zurückzukommen und daraufhin auf die nächste Mission geschickt zu werden. So langsam kenne ich diese Prozedur schon. Und ich habe es Satt. Ich hasse solche Leute, wie die da oben. Am liebsten würde ich jetzt da rauf gehen, dem Schinder und dieser Laborratte ein drittes Auge verpassen und allen von ihnen an mich nehmen, was ich finden kann. Pah! Das was wir hier machen ist keine 640 Credits wert. Allein dieser Nadler, den der Doktor bei sich hat, ist am Markt mehr wert, als unser beider Sold. In deren Augen wahrscheinlich sogar mehr als unser beider Leben. Unsere Ausrüstung würden sie natürlich haben wollen, da kann man sicher noch ein paar Credits rausholen. Frag hielt kurz inne, lauschte, könnte es sein, dass die beiden oben ihr Gespräch verfolgten? Nein, sie tauschen noch immer Argumente aus, ob sie den Servitor mitnehmen sollten. Aber ich schweife zu weit ab. Diese Türe hier beunruhigt mich ebenso sehr wie dich, vielleicht sogar mehr, ich weiß es nicht. Tatsache jedoch ist, dass ich nicht glaube, dass diese Tür gerade dabei war, sich zu öffnen, als der Strom ausfiel, und sie rein zufällig so stehen geblieben ist, dass sich ein normaler Mensch durchzwängen konnte. Vielmehr denke ich, jemand war schon einmal hier. Entweder, von dieser Seite aus: Irgendjemand hat das Selbe gesucht, was wir hier jetzt suchen. Ist bis hier her gekommen, vielleicht sogar weiter. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn er wieder gegangen war, dann musste er wohl peinlich genau darauf achten, dass er alles wieder so hinterließ, wie er es vorgefunden hatte. Die Frage wäre dann, wie ist er oben hinein gekommen? Die Türe war verschlossen, als wir kamen. Also kann man wohl behaupten, dass etwas hier unten ist und raus wollte. Dann hat es diese Türe mit Kraft aufgemacht. Wenn es hier durch gepasst hätte, dann wäre wohl interessant zu wissen, wieso er dann, nachdem er wohl genug Kraft hatte, um das erste Hindernis zu überwinden, es da oben nicht mehr raus konnte. Deshalb ist es wohl wahrscheinlicher, dass es noch größer war. Doch dann hätte es diese Türe sicherlich komplett aufgemacht, das kann also nur bedeuten, dass es bei seinem Unternehmen gestört wurde. Ich bete zu allen Göttern, die mir bekannt sind – nein, ich bin kein Chaos-Anhänger – , dass nicht wir beide es waren, die ihn gestört haben. Dann würde es hier irgendwo in der Nähe warten, dass wir entweder wieder gehen, oder sein Werk vollenden und diese Türe komplett öffnen. Dann würde es sicherlich über uns herfallen. Nehmen wir einmal an, dass es, wider aller Logik, hier durch ist, nach oben hinaus und aus irgendeinem Grund alles unangetastet ließ, sogar wieder den Ausgang verschloss. Dann hätten unsere beiden Ballaste da oben mehr Probleme als wir hier unten. Es wird aber eher noch hier drinnen sein. Irgendwo lauert es, wartet im Schatten darauf, zuzuschlagen. Wahrscheinlich ist der Erste von uns beiden schon tot, bevor der Zweite kapiert, was da grad geschieht. Ach, mir fällt gerade ein: Ich hatte früher bei der Inqu... bei meinem altem Team eine Vereinbarung. Sollte jemand im Kampf sterben, so würden alle anderen alles daran legen, die Überreste zu bergen, solange sie dabei nicht selber zu große Gefahr eingingen, zu sterben. Und nach dem Einsatz, wird das Hab und Gut des gestorbenen Verkauft, um ihm ein anständiges Begräbnis zu sichern. Ich wäre bereit, diese Vereinbarung dir gegenüber einzuhalten, du auch? Ja? Dann ist es gut. Wo waren wir? Ach ja, genau, Thema „Sterben“. Wenn du mich fragst, ich würde wie gesagt am liebsten Umdrehen und verschwinden. Wenn wir jedoch rein gehen, müssen wir unseren Auftrag erfüllen. Soweit ich das verstanden habe, will der nette Herr Doktor das Viech lebend. Ich hoffe, wir sind uns jedoch einig, dass, bevor wir drauf gehen, der Doktor das Teil jedoch ohne Kopf bekommt und wir dafür überleben. Auch wenn unsere Gage dann vielleicht ein klein wenig geringer ausfällt. Ich habe auch ein schlechtes Gefühl bei der Sache, ich hasse Forschungsstationen, besonders zerstörte und verlassene. Und noch zusätzlich ist das eine geheime Forschungsstation. Und dass sie im Underhive gebaut wurde, beruhigt mich nicht sonderlich.
Also, was sagst du? Wollen wir weiter oder umkehren? Ein Teil von mir, der abenteuerlustige Teil, will, dass ich mich jetzt gleich durch diese Öffnung zwänge. Der andere Teil, der hauptsächlich meine Erfahrung beinhaltet, will, dass ich umkehre, mir da oben am Treppenaufgang ein schönes Geld hole und es mir gemütlich mache. Ich glaube aber nicht, dass wir lange überleben, wenn wir hier raus gehen und verkünden müssen, dass der Doktor und sein Gehilfe getötet wurden, wir jedoch heil heraus kamen. Es wäre also wohl besser, da weiter zu gehen, uns immer gegenseitig Deckung zu geben und das hier gemeinsam zu überleben. Verdammt... wenn wir hier unten sterben, würde ich unseren Auftraggebern am liebsten auch noch in die Luft sprengen... du hast nicht zufällig eine zweite Sprengladung mit Fernzünder dabei? Wenn du eine einzige hast, dann behalt sie dir, die könnten wir sicher beim Kampf gegen das Ding da drinnen brauchen. Ich würde das Baby in meinen Rucksack geben und ihnen zurücklassen, wenn wir sterben, nützt die uns eh nichts mehr. Also, wollen wir hinein?
Die Antwort war bereits klar, sie könnten jetzt nicht umdrehen und einfach gehen. Man würde sie bis zu ihrem Tod jagen, und sie hätten wahrscheinlich nicht einmal die Möglichkeit, ungesehen von dem Planeten runter zu kommen, sie wären schneller tot, als sie an Informationen über einen illegalen Landeplatz herankommen könnten.
Frag machte sich bereit, durch den Spalt zu steigen. Er würde als erster gehen, sollte irgendetwas aus dem Schatten angreifen, so war Frag sich sicher, dass er besser ausweichen konnte, als Morry. Und sein Kollege hätte dadurch mehr oder weniger freie Schussbahn auf den Feind, was auch immer es war.
Eine plötzliche Idee sprudelte aus seinem Mund hervor Oder wir schicken den Servitor vor ein leichtes lächeln umspielte die Lippen der beiden Mietwaffen, doch je mehr sie darüber nachdachten, desto mehr gefiel ihnen diese Idee. Dadurch wären sie beide mehr oder weniger außer Gefahr.
Morry hatte dem Redeschwall des anderen aufmerksam gelauscht und sein Gesicht hatte den heiteren Ausdruck gänzlich verloren. Die Anspielungen des Mannes gefielen ihm nicht, gefielen ihm ganz und gar nicht. Das er so freimütig von Aliens und sogar wesentlich schlimmeren Dingen sprach machte ihn suspekt. Wenn er ein Aufschneider war, dann konnte man sich auf ihn nicht verlassen, sprach er die Wahrheit... tja was dann? Das Wort Inquisition, selbst wenn Frag es ausgesprochen hätte, würde Morry nichts gesagt haben. Aber das hieß nicht das er keine Ahnung gehabt hätte. Der Buschfunk schwieg nicht und wenn man auch nichts Konkretes wusste, so gab es doch gewisse, unausgesprochene Organisationen und Gruppierungen mit denen man sich instinktiv besser nicht einließ. Die großen, koronischen Häuser waren gefährlich, wenn man sie sich zum Feind machte, aber gegen diese Vereine waren sie wie Kinder mit Holzgewehren.
Sprich nicht von Xenos und schon gar nicht vom... von diesen anderen. Er griff in den Kragen seiner Schutzweste und holte einen silbernen Anhänger, in Form eines doppelköpfigen Adlers hervor. Erst recht nicht an solch einem Ort. Morry küssten den Talisman und ließ ihn dann offen vor der Brust baumeln.
Hör mir zu, Kumpel. Ich hab kein Problem mit dir, echt nicht. Aber deine Lebensgeschichte interessiert mich nicht. Scheiße Mann, jeder hat ne Geschichte. Wir sitzen hier unten in dieser Mülltonne und sind aufeinander angewiesen. Wenn es dich erwischt zieh ich dich raus, wenn ich kann. Dazu bin ich bereit. Was mit mir passiert, bekomme ich eine verpasst, ist mir egal. Wenn du über die Klinge springst bleibt auf dieser Seite nur totes Fleisch zurück und auf der anderen Seite hast du größere Probleme als zu wissen in welches Loch dein Kadaver gerollt wird. Da stehst du nämlich vor seinem Richterstuhl und wenn du nicht ein paar verdammt gute Antworten auf seine Fragen parat hat, dann verpasst er dir einen Arschtritt, da träumst du von. So seh ich das jedenfalls. Während man sich oberhalb der Treppe dazu entschieden hatte den Servitor zurückzulassen und den Kisten das Wichtigste so zu entnehmen, schnallte Morry die große Waffe vom Rücken und nahm sie vor die Brust.
Und natürlich kehren wir nicht um. Klar ist die Kohle mies, aber denkst du die werfen jedem Freak mit ner Knarre ihre Asche in Säcken hinterher? Du brauchst nen Ruf. Reputation ist das Zauberwort. Mit jeder Mission rollt der Schekel etwas schneller.
Was die Ausrüstung der beiden Eierköpfe anbelangt, kannst du die getrost vergessen. Zum einen steht da oben noch der verdammte Panzer und die haarlose Schlampe machte mir nicht den Eindruck das sie eine Freundin von Erklärungen und Verhandlungen ist. Selbst wenn wir uns an ihr vorbeischleichen könnten. Die Red Cards würden uns nie wieder einen Job geben und vermutlich auch andere Söldnerorganisationen über uns informieren. Außerdem würdest du solche Ideen gar nicht erst ausbrüten wenn du von Koron wärst und Siris kennen würdest. Weist du wie die ihre Feinde töten? Tja ich auch nicht. Da bekommst du nicht irgendeinen Killer auf den Hals gehetzt, wie wenn du Orsius ans Bein pisst. Nein mein Freund. Leute die Siris gegen den Strich gehen wachen eines Tages auf und stellen fest das sie tot sind. Ich rede von unerklärlichen Todesfällen. Leichen in verschlossenen Räumen, solch abgefahrene Scheiße. Tja, so springt das Squam- Squam, Keule.
Und noch was, worüber du mal grübeln solltest. Du denkst das Haus hat einem seiner Wissenschaftler zwei billige Jungs mit Knarren mitgegeben weil sie Geld und Ressourcen sparen, oder uns als Versuchskaninchen benutzen wollen?
Er sprach jetzt noch leiser da die beiden Sirisangestellten soeben die Treppe herunterkamen.
Ist dir nie in den Sinn gekommen das Siris gar nicht weiß was hier abläuft, der Doc sein eigenes Ding dreht und uns aus seinem Sparschwein bezahlt?
Haus Siris? Sagt mir nichts, genauso Orsius. Aber mysteriöse Todesfälle? Das hört sich sehr nach einer geheimen Organisation an, eine mächtige. Danke, jetzt weiß ich, mit wem ich mich lieber nicht anlege. Sagte Frag und deutete leicht auf die beiden, die gerade die Treppe herab kamen. Und wenn er uns privat bezahlt, dann ist das hier keine Selbstmordmission mehr.
Die Maschinenpistole wanderte in ihren Holster und das Gewehr wurde in Anschlag gebracht. Er hatte mühe, mit der linken Hand gleichzeitig den Strahler und den Gewehrlauf zu halten. Sicherlich, das Scharfschützengewehr war keine Waffe für den Einsatz auf kurze Distanz. Wenn sie jedoch traf, so hinterließ sie eindeutigen Schaden.
Jetzt stiegen Fragen in ihm auf, wieso hat er diesem Unbekannten seine Lebensgeschichte erzählt? Was wollte er damit beweisen? Es hatte keinen Zweck. Es hätte sich sowieso ncihts gebracht. Morry sah nun nicht mehr so gut aus, wahrscheinlich hat seine kleine Rede die Lage hier unten einfach nur verschlimmert. Er müsste versuchen, die Situation irgendwie zu entschärfen, aber wie denn?
Morry? Schau mich an. Du hast recht, wir sind hier aufeinander angewiesen. Aber wir werden es gemeinsam schaffen, du wirst sehen. Bis jetzt war der Imperator mit uns, er hat uns bis hierher geleitet und unseren Weg frei von allen Feinden gemacht. Vielleicht sind wir in dieser Umgebung mittlerweile wirklich schon einfach zu nervös. Vielleicht ist es einfach nur ein glücklicher Zufall, dass diese Türe so offen steht, dass wir hinein könnten. Wir sollten jedoch jetzt trotzdem nicht unachtsam sein und blind vorstürmen. Ich werde vor gehen, ich verlasse mich auf dich, ok? Sollte da drinnen tatsächlich etwas sein, und mich aus den Schatten heraus angreifen, werde ich alles daran setzen, auszuweichen, damit du freie Schussbahn hast. Und sollte es dich angreifen, machst du das selbe. Weich aus, sodass ich freie Schussbahn habe.
Nun kam auch der Doktor und sein Gehilfe dazu.
Frag machte sich gerade bereit, sich durch die Öffnung zu begeben, Morry würde ihm sichern, während er hindurch ging, denn durch den gegebenen Größenunterschied konnte er über Frag hinweg sehen und wahrscheinlich auch schießen.
Hallo Herr Schinder. Nur kurz, damit wir auf dem gleichen Stand der Informationen sind: Dieses Tor war schon so, als wir herunter kamen. Dafür kann es mehrere Möglichkeiten geben, wir hoffen, dass sie einfach gerade dabei war, sich zu öffnen oder zu schließen, als der Strom ausfiel, denn ansonsten hätte irgendetwas diese Torflügel aufgedrückt, und dieses Etwas wäre dann noch hier. Vielleicht ist es ja das, was sie suchen. Wie dem auch sei, Morry und ich gehen da jetzt rein und sichern den Bereich, wenn ihr wollt, könnt ihr gleich nachkommen oder hier warten, bis wir wieder kommen. Es wäre aber vielleicht besser, wenn ihr gleich nachkommt, sonst müssen wir hier öfter als nötig vorbei gehen. Also, vorwärts
Und damit zwängte sich Frag durch den Spalt, zufrieden darüber, dass der Strahler von Morry über ihn hinweg scheinte.
Der Gang, in dem er sich nun befand, war nur ein wenig breiter, als der Gang mit den Treppen. Sofort strahlte Frag alles in dem Bereich ab. Weiter den Gang entlang, mündete der Gang in eine T-Kreuzung, der Weg teilte sich nach links und nach rechts. Hinter sich hörte er, wie sich Morry bereits durch die Öffnung quetschte. Nachdem dieser sich zu Frag gesellt hatte, gingen sie weiter den Gang entlang, mit drei Meter abstand zueinander.
Bei der Kreuzung angekommen, spähte Frag um die Ecken, doch auch mit Hilfe des Strahles, konnte er nichts sehen, was er nicht erwartet hatte: Noch mehr Rohre, welche die Gänge entlang führen. Beide beschrieben gefühlsmäßig nach zwanzig Metern eine Kurve, der Gang auf der Linken eine Kurve nach rechts, und der auf der Rechten eine nach links. Sie führten also beide in die ungefähr gleiche Richtung. Frag entschied sich dafür, den rechten Gang zu nehmen, denn bei der kommenden Linkskurve würde er als Rechtshänder besser sichern können.
Schinder hatte geflissentlich darüber hinweggesehen das der Söldner seinen Doktortitel unterschlagen hatte. Was wussten solche Leute schon vom Wert akademischen Wissens? Für sie war doch ein Doktor nicht mehr als ein Kerl im Kittel der ihnen die Kugeln herausschneiden konnte. Sei's drum! Hier gab es wichtigeres zu tun. Vor sich gingen die Söldner ihrem Handwerk nach und sicherten jede Biegung und jede tiefere Nische ab. Ungeziefer floh vor ihren Taschenlampen und manches davon hatte sicherlich mehr Beine als eine Ratte.
Sie kamen gut voran und Schinder gab ihnen dabei die Richtung vor. Diese ermittelte er mit einem kleinen Handgerät, welches über ein Kabel mit der eigentlichen Elektronik verbunden war, die wiederum Fristler schleppen durfte. Dieses Endgerät schien irgendetwas aus der Luft zu analysieren und gab in langen Abständen verschiedene Piepser von sich. Ob sie wirklich einem Lebewesen folgten, oder ob überhaupt irgendjemand in den letzten Jahren hier gewesen war, ließ sich für die Söldner nicht bestimmen. Zwar war der Boden dreckig, aber die hohe Feuchtigkeit verwandelte alles in eine widerliche Schmiere, in der Spuren keinen Bestand hatten. Die Luft hier war eine abgestandene Mischung aus Ozon, Fäkalgestank und Schimmel. Sie schien sich wie ein peliziger Belag auf die Atemwege zu legen und überzog alles mit einer glänzenden Schicht aus klebrigen Wassertröpfchen.
Wie lange waren sie in dieser ewigen Dunkelheit unterwegs? Minuten? Stunden?
Nichts außer dem Tropfen von Wasser, dem eigenen Atmen und den Lauten ihrer Füße.
Der Erste der eine Veränderung darin wahrnahm war merkwürdiger Weise der Laborgehilfe.
Pssssst! Hören sie doch! Alle hielten inne und lauschten in die Schwärze. Erst war rein gar nichts zu hören. Nur die altbekannten Begleiter ihrer Wanderung. Dann vernahmen sie es.
Ein Kichern!
Dünn trug das Geräusch von vorne heran, prallte an den Wänden ab und sang mit sich selbst im Kanon. Läufe richteten sich in den Gang und als ihnen das Licht folgte sahen sie den Ursprung. Das Auftauchen der Frau erinnerte an ein Objekt das aus den Tiefen eines dunklen Gewässers emporsteigt. Der Mantel den sie trug mochte einstmals weiß gewesen sein, jetzt war er ebenso von Dreck verkrustet wie Hände, Gesicht und Haar. Am linken Fuß trug sie einen Hackenschuh, der andere ließ derartige Bekleidung vermissen. Ihre Finger suchten an den Wänden nicht nur nach Halt, sondern auch nach einem Weg, denn der Widerschein in den Augen verriet absolute Blindheit. Eine weiße Fläche war alles was in die Finsternis starrte. Dennoch kicherte sie wieder über irgendetwas.
Dieses kleine Gerät, welches der Doktor hat, scheint ja ganz gut darin zu sein, zu zeigen, wo wir hin müssen. Ich hoffe, es kann auch zeigen, wie wir wieder heraus kommen.
Mittlerweie hatte Frag die Orientierung verloren. Nicht, dass er sich bemüht hätte, sie zu behalten, aber hier unten wäre das wohl beinahe aussichtslos gewesen. Die im Under-Hive allgemein herrschende Ungezieferplage beunruhigte Frag nicht im geringsten, solange die Viecher nicht zu grß wurden, waren sie keine große Gefahr, die kichernde Frau jedoch beunruhigte ihn.
Sofort hatte er mehrere Ideen, was es mit dieser Frau auf sich haben könnte.
Anscheinend war sie ein Mitglied der Forschungsstation, deshalb auch der Kittel. Die harmloseste Idee, die Frag kam, war, dass sie eine Überlebende war, die durch irgendeinen weiteren Zugang hier nach unten gekommen ist oder versucht hat, hierher zu fliehen, als die Mutanten oben durchgebrochen sind. Ihre blindheit könnte psychisch bedingt sein... wie nannte man das noch gleich... hysterische Blindheit? Irgendwie so... Wenn man sachen sieht, wo sich das Gehirn weigert sie zu sehen, und die Funktion der Augen ausschaltet... irgendwie so funktioniert das... bei der Armee kommt das doch häufig vor...
Eine weitere Idee war, dass sie ein dämonisches Wesen war, Frag hoffte, dass dem nicht so war.

Langsam ging Frag ein wenig rückwärts, um näher zu Schinder zu kommen, dann sagte er absichtlich leise, denn er wollte nicht, dass, sollte diese Frau sie nicht ohnehin shcon bemerkt haben, dass sie sie hörte.
Doktor? Ist das die Zielperson oder eine Unbeteiligte? Wenn sie letzteres ist, so würde ich jetzt einmal sie ignorieren und am Rückweg, sollte sie dann noch hier sein, zur Oberfläche mitnehmen.
Auch während er sprach, versuchte Frag die Frau noch immer im Auge zu behalten. Man konnte ein leises Summen hören, als das bionische Auge kurz zoomte und versuchte, die Frau näher heran zu holen. Trotzdem konnte Frag keine weiteren Details erkennen, weshalb es sich schnell wieder dem anderem Auge anpasste, wodurch seine Sicht auch wieder normal, nicht verschwommen, wurde.
Das muss Doktor Schreiber sein. Antwortete Schinder im gleichen Flüsterton. Doch das war nicht leise genug, denn plötzlich ruckte der Kopf mit den glanzlosen Augen in ihre Richtung und die Frau grinste breit. Seit ihr da meine Püppchen? Ihre Stimme war zu unnatürlicher Höhe gesteigert, so wie alte Damen zuweilen mit ihren kaputtgezüchteten Schoßhündchen sprachen. Seit ihr da, oder wollt ihr mich wieder necker? Sie hob den zitternden Zeigefinger und drohte in die Schwärze, welche ihr Gesichtsfeld ausmachte.
Hab ich euch nicht gesagt das man das nicht tut? Böse Püppchen. Böse, böse Püppchen.
Scheiße!
Morry brachte seine Waffe in Anschlag und legte auf die Frau an. Ich putz sie weg, die ist doch durchgeknallt.
NEIN!

Schinder stieß resolut mit dem Stock auf. Lassen sie mich mit ihr reden. Der Akademiker schob sich zwischen den beiden Söldnern durch und näherte sich der Blinden.
Doktor Schreiber! Ich bin es, Doktor Schinder. Erinnern sie sich, wir haben auf dem Vortrag über die Entwicklung sozialer Unterschichten miteinander gesprochen. Ich habe ihnen von den Aufsätzen Dozzmanns erzählt. Keinerlei Verstehen trat auf ihre Züge, sie kicherte nur wieder und wackelte mit dem Kopf als wäre sie selber eine der Puppen, mit denen sie zu sprechen glaubte.
Es hat keinen Zweck, sie ist von Sinnen. In einer entsprechenden Einrichtung könnte man möglicherweise etwas für sie tun, aber nicht hier. Und um ihre Frage zu beantworten, nein das ist nicht die Zielperson. Aber ihren Vorschlag werden wir aufgreifen. Wir lassen sie hier und, so sie auf dem Rückweg noch vor Ort ist, nehmen wir sie mit nach oben. Jetzt würde sie uns nur unnötig belasten. Also, weiter!
Sie hatten sich gerade wieder in Bewegung gesetzt, als die Frau doch noch etwas von sich gab. Sie war an der Wand herabgerutscht, was unangenehm an die Leiche im oberen Stockwerk erinnerte und spielte mit ihren verfilzten Haaren.
Seine Flügel sind so schön, so wunderschöne Flügel. Ein Schmetterling, ja meine Püppchen, so ist es doch. So weite Flügel, wie die Sterne sind sie. Aber ich habe es nicht verstanden... es hat wehgetan, so schön... konnte es nicht ansehen... nicht ansehen. Dabei war es doch so schön.

Sie waren noch einmal stehengeblieben um auf die Worte zu lauschen. Schließlich war es Schinder der ihre Erstarrung brach.

Vorwärts! Sie ist irr, sag ich. Vorwärts, wir sind jetzt sehr nah!
Seit ihr da meine Püppchen? Seit ihr da, oder wollt ihr mich wieder necker? Hab ich euch nicht gesagt das man das nicht tut? Böse Püppchen. Böse, böse Püppchen.
Verdammt... Die glaubt, dass wir jemand sind, den sie kennt oder sich einbildet... Nach dem was sie sagt, sind wir aber nicht die ersten, die ihren Wahnsinn stören, denn richtig auf uns Aufmerksam geworden ist sie erst, als wir gesprochen haben, und die Ungeziefer hier sprechen wohl kaum.

Scheiße! Ich putz sie weg, die ist doch durchgeknallt.
Recht hast, drück schon ab
NEIN!
Ach verdammt...

Wieso konnte das nicht das Zielobjekt sein? Dann könnten sie schon wieder raus gehen, nach Hause und sich ausruhen. Aber nein, sie mussten noch Tiefer hier hinein.
Nachdem Doktor Schinder die Frau für von Sinnen erklärte, gingen sie weiter. Als die Frau jedoch zusammensackte und über einen Schmetterling zu erzählen begann, war Frag wie vereißt. Wie sie nun dasaß... erst jetzt erinnerte es ihn an die Leiche in den Privaträumen oberhalb. Diese weißen Augen, das helle Haar, einfach alles. Sicher hatten diese beiden den selben Grund für ihr aussehen.
Als Schinder den Befehl gab, weiterzugehen, löste sich Frag endlich aus seiner Erstarrung. Gedankengänge überströmten ihn, das, was diese Frau gesagt hatte, wurde systematisch außeinandergenommen und analysiert, verglichen mit dem, was er von der Leiche im oberem Stockwerk wusste.
Wartet kurz! Das, was sie gesehen hat, ist wahrscheinlich das, wonach wir suchen. Und dieses Wesen hat anscheinend Schmetterlingflügel. Doch das viel beunruhigendere: Anscheinend wird man Blind, wenn man es anschaut. Ich wage zu behaupten, dass die Leiche oben dasselbe Schicksal erlitt, wie diese Doktor Schreiber. Anscheinend haben beide das Wesen gesehen und sind daran erblindet. Danach sind sie verdurstet, während sie umhergeirrt sind.
Frag ging auf die Frau zu, hielt jedoch einen Sicherheitsabstand von zwei Metern.
Doktor Schreiber! Hören sie mich? Dieser Schmetterling von dem sie geredet haben, was ist das? Wo haben sie es gesehen? Haben sie danach noch irgendetwas gesehen?
Sollte sie nun wieder beginnen, über Puppen zu reden, anstatt auch nur halbwegs nützliche Informationen herzugeben, so würden sie weiter vor gehen, auch wenn sie dann weniger wüssten.
Schinder wandte sich ungeduldig um und lies seinen Stock auf dem Boden einen hellen Ton erzeugen. Dennoch gebot er dem Söldner keinen Einhalt, schien die Blinde doch tatsächlich auf seine Worte zu reagieren.
Dummes Püppchen... wie könnte es mehr davon geben? So einzigartig wie ein Diamant... oh ja... so allein. So schrecklich allein. Eine einzelne Träne rollte ihre Wange hinunter und zeichnete eine Spur in den Dreck, welcher ihr Gesicht verkrustete. Was ist er? Er ist wunderschön. Sie drehte den Kopf unvermittelt zu Frag, so als könne sie plötzlich wieder sehen, doch ihre Augen blieben blind. Er wird euch seine Flügel zeigen und dann könnt ihr es erkennen. Danach ist ewige Schwärze alles, wonach eure Augen hungern. Für die Dauer dieses Satzes hatte ihrer Stimme nichts Verrücktes angehaftet und als sie nun wieder zu kichern begann stieß der Laborgehilfe ein ängstliches Wimmern aus. Morry ließ das Magazin aus der Waffe gleiten, überprüfte den Füllstand und schob es wieder zurück. Weniger eine Geste der Gründlichkeit, als denn ein Versuch seine Nervosität zu überspielen.

Haben sie endlich genug gehört? Ich weiß um die Gefahr des Erblindens und habe Vorkehrungen getroffen. Der Doktor deutete mit der Stockspitze auf den Kasten, welchen Fristler wie einen Fetisch an die Brust gedrückt hielt.
Wenn sie sich dann jetzt bequemen würden weiter zu gehen?
Frau Doktor? Bleiben sie bitte hier und warten sie auf uns, wir werden sie in Sicherheit bringen, sobald wir fertig sind.
Er war sich nicht sicher, ob die Frau ihn jetzt auch wirklich verstanden hat, zumindest kurzzeitig war sie normal.
Dann wendete er sich von der Frau ab, ging weiter den Gang entlang, zufrieden, zu hören, dass der Rest der Gruppe ihn weiterhin folgte.

Herr Doktor? Vielen Dank, dass sie mir kurz gewährt haben, mit der Frau zu sprechen. Ich bin hoch erfreut zu hören, dass sie bereits Vorkehrungen bezüglich der Gefahr des Erblindens getroffen haben, wahrlich ein Beweis ihrer Intelligenz und ihrer Vorraussicht. Dürfte ich sie darum bitten, mir ihre Vorkehrungsmaßnahmen zu erläutern? Morry? Du wirst mir sicher zustimmen, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt, wenn der Doktor bereits alles geplant hat.
Frag versuchte in den Sätzen, die an Schinder gerichtet waren, so viel Höflichkeit, wie er nur kannte, einzubauen, denn nun hatte der Doktor etwas, was die Söldner brauchten, um zu überleben, und Frag hatte keine Lust, sein Augenlicht zu verlieren. Und wenn ein wenig Höflichkeit ausreichte, um es zu sichern, so war es ihm das Wert.
Der Doktor machte ein verächtliches Geräusch, welches verriet was davon hielt sich von diesem käuflichen Killer seine Intelligenz bestätigen zu lassen. Dennoch erkannte er wohl das es an der Zeit war seinen Begleitern reinen Wein einzuschenken. Zumindest was einige Bereiche anging.
Trotzdem führte er die Männer erst von der verwirrten Frau fort, welche auf Frags beruhigende Worte nicht reagierte, ihre Finger vor das Gesicht hielt und sie bewegte, als könnten ihre ausgebrannten Augen sie sehen.
Nach einigen, passierten Tunnelbiegungen hielt der Doktor an und ließ Fristler die letzte Kiste abstellen.
Das Wesen, mit dem wir es zu tun bekommen, ist weder ein seltenes Tier, noch ist es ein entlaufendes Experiment. Es ist um einiges bedeutender als das. Als ich sie auswählte, achtete ich sehr genau darauf keine religösen Fanatiker oder verbohrte Individuen zu anzuheuern. Ich möchte dieses Wesen nicht umbringen, ja vielleicht nichteinmal gefangennehmen. Dennoch müssen wir auf der Hut sein. Die Kreatur kann gefährlich werden, daran besteht keinerlei Zweifel. Möglicherweise aus Notwehr, oder einfach weil sie ein anderes Verständnis von Leben und Tod hat als wir. Denn, meine Herren, sie müssen sich darüber im Klaren sein das wir es hier mit einer Lebensform zutun haben die sich von der unseren stark unterscheidet.
Ich selbst habe noch kein lebendes Exemplar gesehen, weiß aber von einigen Schutzmaßnahmen, die ihnen zur Verfügung stehen. Genauso werden wir uns natürlich schützen.
Sie alle haben das Erblinden als Folge des Kontakts gesehen. Genauso wie den möglichen Exitus durch Reizüberflutung.
Fristler, verteilen sie die Spiegelkappen.
Hastig kam der Laborhelfer der Aufforderung nach und förderte absonderliche Masken mit Lederriemen zu Tage. Jeder erhielt eine. Die merkwürdigen Apparaturen erinnerte entfernt an Nachtsichtgeräte, hatte aber nichts erkennbar Elektrisches an sich. Vielmehr mutete die Konstruktion sehr archaisch an. An einem filigranen Gestänge waren kleine, in Messing gefasste, Spiegel befestigte. Mit zierlichen Flügelschrauben ließen sie sich arretieren und verstellen. Hatte man die Masken auf dem Kopf, so taten diese Spiegel nicht mehr, als den Blick nach vorn zu gewährleisten. Durch die Anzahl und die komplizierte Winkelstellung war die Sicht eingeschränkt, auch waren die Flächen angelaufen und etwas trübe. Alles in allem schien die ganze Apparatur nur dazu zu dienen die Sicht zu beeinträchtigen. Morry drehte seine in den Händen und konnte sich nicht entscheiden zu können ob er nun lachen oder heulen sollte. Letztlich fand er in einem halblauten Fluch einen Kompromiss.
Ich habe alte Aufzeichnungen studiert. Dieser Satz beschrieb nicht annähernd den Aufwand, mit dem der Doktor die uralten Manuskripte, vergilbten Bücher und brüchigen Niederschriften zusammengetragen und ausgewertet hatte. Ich glaube nicht das die Kreatur ursprünglich auf diese Welt gehört, aber sie schon sehr, sehr lange hier und hält sie sich auch bedeckt, so gibt es doch eine Vielzahl von Zusammenstößen mit unserer Rasse. Gegen den Nebeneffekt des Erblindens, helfen Spiegel. Jedenfalls war sich der Doktor dessen ziemlich sicher. Tragen sie also ihre Hauben oder vertrauen sie auf ihren Glauben. Ich jedenfalls bevorzuge Ersteres. Der Doktor stülpte sich seine eigene über den Kopf und sah sofort wie ein übergroßes Insekt aus.
Wir sind jetzt sehr nah.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste