Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Gängen
Der Posten des Hauswarts war eine sonderbare Mischung aus Hausmeister und Wohnungszuteiler. Natürlich lag es nicht in seinem Befugnisbereich offiziell Wohnungen zu verteilen. Das oblag der Stadt oder dem jeweiligen, privaten Eigentümer. Dennoch konnte man den Wart als eine Art Spinne in Netz beschreiben. Wohnungsbesitzer starben, verschwanden oder waren durch andere Umstände gezwungen ihre Heimstätte zu verlassen. Nur die wenigsten meldeten sich vor dem Verlassen ab und den Eigentümern war es egal solange keine Klagen und pünktliche Mieten kamen. Somit verfügte der Hauswart also, mehr oder minder vollkommen frei, über unbenutzte Wohnungen. Das Exemplar mit dem es Laeyon nun zu tun hatte war ein spindeldürrer, grauhaariger Mann mit gebeugtem Rücken und den Augen eines Wiesels. Sein Büro, wenn man es denn so nennen wollte, hatte er im Keller und das Sinnbild mit der Spinne erschien um so wahrer, sah man wie er ziwschen Heizungs- und Abwasserrohren saß und den Bittsteller über den Rand seiner winzigen, runden Brillengläser musterte.

Ah ja! Und ich glaube nicht wirklich das die Stadtverwaltung dir das gesagt hat, mein junger Freund. Er kicherte sonderbar. Du solltest dir nicht die Mühe machen mich belügen zu wollen, ich mach das hier seit 45 Jahren und die Ausrede ist mit das Dümmste was ich je gehört habe. Jeder mit einer ID bekommt auch eine Wohnung. Keine Wohnung keine ID, keine ID, also ein Illegaler. Ein Gauner, ein Strolch, ein Schurke, ein Halsabschneider. Ist doch so oder Junge? Du willst eine Wohnung. Vermutlich weil die PVS-Polizei hinter dir her ist, irgendwelche Strauchdiebe oder Schuldeneintreiber. Vielleicht hast du auch was Übles ausgefressen und willst eine Weile den Kopf unten lassen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Oder du hast noch vor ein Ding zu drehen und planst mit Weitsicht.
Also pass auf Junge! Ich bin ein alter Mann und meine Augen und Ohren sind nicht mehr die Besten. Ich höre und sehe nicht wer in gewissen Wohnungen ein und aus geht. Allerdings brauche ich auch meine Medizin. Tja und die ist leider nicht ganz billig.
Zweihundert im Voraus und Hundert pro Monat,
legte er die Karten offen auf den Tisch.
Ich denke das ist ein sehr entgegenkommendes Angebot, mein Junge.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 07-16-2008, 08:53 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 07-17-2008, 11:00 PM
[Kein Betreff] - von - 07-18-2008, 08:11 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 07-18-2008, 10:02 PM
[Kein Betreff] - von - 07-18-2008, 10:59 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 07-19-2008, 08:43 AM
[Kein Betreff] - von - 07-19-2008, 10:46 PM
[Kein Betreff] - von - 08-27-2009, 10:44 PM
[Kein Betreff] - von - 08-28-2009, 04:35 PM
[Kein Betreff] - von - 08-28-2009, 06:08 PM
[Kein Betreff] - von - 08-29-2009, 10:59 AM