Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altstadt, Vicus Harmonia, Planquadrat C66
#7
Sieh mal einer an. In diesem Dreckloch gibt es wahrhaftig noch gottesfürchtige Trampel. “ schnarrte Niel Cander und umfasste sein abstrus geschmücktes Gewehr wieder etwas fester, sein funkelndes Augenmerk auf den Wanderprediger fixiert.

Ich will’s nicht fassen, aber offenbar hast du den richtigen Riecher gehabt. Dieses verdammte Gotteshaus muss es noch geben, sonst würde der hier nicht rumlaufen und einen auf Radau machen.“ steuerte der Schnauzbärtige Mechanikus bei und gaffte mit ungeduldigen Blick dem Mönch entgegen.

Jarred nickte nur, blieb äußerlich gelassen und unberührt, freute sich innerlich aber ob der Wirklichkeit seiner vagen Annahme. Dennoch dämpfte er die allgemeine Begeisterung zunächst.
Immer mit der Ruhe, das hat vielleicht noch überhaupt gar nichts zu bedeuten. Der da könnte genauso gut ein Verrückter sein der noch nicht mitbekommen hat, dass um ihn herum bereits alles in die Brüche gegangen ist. Interviewen wir ihn erst einmal, danach wissen wir woran wir sind.
Er erntete Einvernehmen und gemeinsam mit Recyle, der von der Gruppe noch mitunter am normalsten ausschaute, überwand er die zur Deponie umfunktionierte Fahrbahn, bis sie an den Frater herangetreten waren.

Segen auf all deinen Wegen Bruder“ begrüße ihn Jarred frei von der Leber weg und scherte sich nicht groß darum ob dies ein formell korrekter Empfang war oder nicht.
Wir möchten dich nicht von deinem Tagwerk abhalten, werden dich sogleich wieder deiner Pfade ziehen lassen, aber sage uns doch bitte zuvörderst ob dein Haus oder dem Orden dem du angehörst ein Herz für die Schirmlosen und Verzweifelte hat, denn wir sind unvermögend, bedürftig und nahe des Notleidens. Wir wandern schon seit Tage durch die nicht enden wollenden Schluchten jenes Molochs von Makropole und finden keine Ausflucht, keine gütige Seele, nichts was uns helfen könnte, dem hier zu entrinnen.

Der angesprochene Prediger hielt in seinem Gang inne, als sich die beiden ihm unverhofft in den Weg stellten und hob sein Haupt empor. Ein schartiges Antlitz musterte die Fürbitter aus dem Dunkel der Kapuze heraus und die geschlossenen Finger um den Stiel der Glocke sanken mit dem Arm auf Hüfthöhe herab, woraufhin das Gongen verklang. „Vergebt mir Fremde, aber ihr seht mir auf den ersten Blick nicht wie solche aus die wahrlich in Bedrängnis und Armut atmen. In der Tat erscheint ihr mir wohlgenährt und warm gekleidet und ausreichend… ausgerüstet um die Gegebenheiten unserer Umwelt weitgehens schadensfrei überstehen zu können. Euer Herantreten an mich ehrt mich ungemein, doch mein Orden hat es sich zur Aufgabe gemacht nur den wirklich armen Seelen Trost und Hilfe zu spenden.

Aber ja, aber ja, ich weiß man sieht es uns nicht unbedingt sofort an, aber wir sind dieser Sparte von Mensch zugehörig. Habenichtse, wir besitzen nur das was wir am Leibe tragen, mehr nicht. Wir stammen nicht einmal von dieser verfluchten – verzeih - Welt, wir sind aufgelaufen und benötigen jetzt Hilfe. Wir haben Verletzte. Wir können sie nicht länger versorgen, einige sind uns schon unter den blutigen Händen davon getrieben ins Nirgendwo, das muss aufhören… ich verabscheue Blut… und Tod… ihr seid Geistliche, ihr habt Eide, müsst Leben retten. Hier ist die Gelegenheit, wir schleppen euch eure Patienten sogar ins Heim. Los, du musst nur noch einschlagen, also was sagst du frommer Bruder?“ riss der diplomatische Maschinenwart die Kontrolle des Gespräches an sich und schwatzte den distanzierten Ordensanhänger die Ohren voll.

Ihr seid… mehrere?“ hakte dieser dann mit zögernder Stimme nach.

Der Azazerner legte dem auffahrenden Garoe eine Hand auf die Schulter und bewog ihn so für einen Moment den Mund zu halten. „So ist es. Ich hätte versucht Euch unsere Situation weniger unvermittelt zu schildern, aber mein Freund hier ist ziemlich überreizt nach all den Erfahrungen der letzten Tage, nichtsdestoweniger hat er in allem Recht. Unsere Lage ist heikel und medizinische Versorgung oder ein Schrein zum Beten würden Wunder wirken für die Moral unserer angeschlagenen und äußerst erholungsbedürftigen Mannschaft.

Der Bruder taxierte sie kurz mit umher flitzenden Blicken, die Schemen seiner Lippen bildeten eine nachdenkliche Linie. Schließlich sagte er feierlich: „In Ordnung, so es die Heiligen wollen. Ich gewähre euch den Aufenthalt in unserer Kathedrale des demütigen Befreiers. Der Orden der weißen Rose wird sich um eure Belange kümmern und euch von der angehäuften Pein des Lebens nehmen was zu nehmen ist. Macht Euch auf eine Waschung der lichten Reine gefasst, die eure Köpfe und Herzen mit Genugtuung und Wohlgefallen erfüllen wird, auf das ihr wie neugeborenen, frei und unbefleckt in all eurem Denken die grenzenlose Herrlichkeit wiederentdecken mögt. Das wird unsere Geschenk an euch sein und nun kommt, folgt mir und ich bringe euch zur heilenden Quelle.
Anknüpfend drehte er sich stracks um, hob wieder seinen Glockenarm und begann weiter die Nachbarschaft mit seinem taktfesten Gleichklang zu martern.

Jarred und Recyle sahen sich mit einer Mischung aus Frohmut und Trauer ob des sakralen Geschwafels des Wandermönches an, zuckten dann aber nur die Achseln und winkten ihrer Truppe zu ihnen aufzuschließen, ehe sie sich hinter den flatternden Habit des Klerikers hängten der geradlinig und lärmend die Wallfahrt anführte.

(wird fortgesetzt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 09-16-2008, 01:00 AM
[Kein Betreff] - von - 09-22-2008, 10:50 PM
[Kein Betreff] - von - 10-03-2008, 05:47 PM
[Kein Betreff] - von - 10-04-2008, 01:20 PM
[Kein Betreff] - von - 10-13-2008, 02:54 PM
[Kein Betreff] - von - 10-18-2008, 06:44 PM
[Kein Betreff] - von - 10-26-2008, 02:20 AM
[Kein Betreff] - von - 10-30-2008, 02:35 AM
[Kein Betreff] - von - 10-30-2008, 07:34 PM
[Kein Betreff] - von - 10-30-2008, 08:50 PM
[Kein Betreff] - von - 11-02-2008, 12:09 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2008, 04:50 PM
[Kein Betreff] - von - 11-07-2008, 04:32 AM
[Kein Betreff] - von - 11-09-2008, 11:13 PM
[Kein Betreff] - von - 11-11-2008, 02:47 AM
[Kein Betreff] - von - 11-15-2009, 10:57 PM
[Kein Betreff] - von - 12-20-2009, 10:57 PM
[Kein Betreff] - von - 03-22-2010, 01:04 AM
[Kein Betreff] - von - 08-15-2010, 11:42 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste