Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Torhaus und erster, innerer Stadtbezirk
#21
Ehern und weihevoll ragte das Monument des dermalen geachteten Kriegsherrn über ihren Köpfen auf. Tausend Sklaven und Hundert Steinhauer und metze mussten sich an seiner Erschaffung vor ungezählten Jahren zu Tode geschuftet und durch den gnadenlosen Ansporn ihres Meisters geplagt haben. Nicht ein Name dieser Fronknechte und Künstler die jenem gewaltigen Lord der Schlachten ein Denkmal errichtet hatten, die ihr Schweiß und ihr Blut für diese Zeitzeugnis vergossen hatten, wurde heute noch im Munde von irgendwem geführt. Sie alle waren klein und unbedeutend gewesen, gehorsame Arme und Beine die die Arbeit zu erledigen hatten, welche die grausamen Regenten von Rasankur von ihnen verlangten. Ihrer hatte es so viele gegeben, dass ein paar hundert nicht mehr Gewicht besaßen als ein paar tausend. Ihr Leben war banal, ihr einziger Zweck bestand darin der gelobten Herrenrasse der Stadt der Götter zu dienen. Einst, als die Wälle, Türme, Wohnstätten, Tempel und Paläste noch unbeschadet im Glanz des Himmelsgestirns gefunkelt hatten, im goldenen Zeitalter der chaotischen Träume, da waren Sklaven häufiger als Nutztiere in den Straßen anzutreffen gewesen. Jeder Haushalt führte eine große Auswahl an Leibeigenen, denn sie waren dazu auserkoren zu willen zu sein. Die Niederen empfanden es als Ehre Folge leisten zu dürfen, sie verfügten über keinerlei Schneid und waren Kinder der Götter durch und durch. Ihre Halter hingegen behaupteten den Heiligtümern noch näher zu sein, im Geiste wie im irdischen Tun. Durch furchtbare Blutbäder an ihren Feinden oder durch makabre Rituale der Nacht, die den Schrecknissen in der Leere zwischen den Sternen geweiht waren, bildeten sie ihre Ränge und Stände.

Er, der wohl einer der großartigsten unter den Rasankuri der Vergangenheit war, schien ein wahrer Tyrann oder Despot gewesen zu sein. Ob er einstmals gar die Herrscherwürde errang oder ob er bloß einer der grimmigsten Feldherren jenes kriegerischen Volkes gewesen war, ließ sich heutzutage nur noch äußerst beschwerlich in Erfahrung bringen. Womöglich wussten die tiefen Kavernen und verborgenen Horte des Erkennens, wenn es solche in Rasankur noch geben sollte, mehr über sein früheres Wesen und Schicksal als die starre Statue aus abgeriebenen Stein und allmählich bröckelnden Fundament auszusagen vermochte, jedenfalls war sein Anblick selbst nach Jahrhunderten immer noch ehrfurchtgebietend und einschüchternd. Sein voluminöser Felskörper erweckte für den kleinen Menschen den schwindelerregenden Eindruck, dass er sich bis in den Himmel empor schraubte wie als wolle er den dort wohnenden Gottheiten die Hand reichen, damit sie sie ergriffen um ihn ihr Elysium zu ziehen. Besah man sich das Ehrenmal des Kriegers von höherer Warte, so reckte dieser einfach nur seine geballte Faust der Wüste entgegen, als fordere er sie wie einen fassbaren Gegner heraus. Was immer für eine Wahrheit hinter jener Gebärde steckte, es war mit dem Kriegsführer und seinen Sklaven im Sande der Zeit verloren gegangen und für die heuer Lebenden ohne jede Bedeutung. Sie genossen nur noch seinen spendenden Schatten, der sich einer Insel der Finsternis gleich, auf dem hell erleuchteten risseüberzogenen Gesteinsplatten abzeichnete und Schutz vor dem offenen Zorn des Feuerrads bot.

Ayris tauchte den schwarzen Stoff, den sie als Kopfbedeckung gegen die intensiven Strahlen der Sonne in der Wüste benutzt hatte, in das seicht kühle Wasser des Brunnens. Erfreulicherweise war er unbelagert von irgendwelchem Gesindel, sodass sie und Magal sich etwas Ruhe gönnen konnten ohne gestört zu werden. Es fühlte sich herrlich an die Hände einmal wieder durch frisches Nass gleiten zu lassen, das Plätschern war ein Wohlklang für die Ohren. Der aufsteigende Duft war verführerisch. Der Wunsch sich einfach die Kleider vom Leib zu reißen und sich den ganzen Schmutz der letzten Tage abwaschen zu können war geradezu überirdisch, aber die Vernunft errettete sie vor dem Erliegen des Verlangens. Die Schmutzschicht mochte nicht das schönste und angenehmste sein, aber sie erfüllte auch einen Schutzfaktor. Je mehr Dreck ihr Gesicht oder mit Glück sogar ihr Geschlecht verbargen, umso geringer war die Gefahr das ein Rudel fleischsüchtiger Palta oder Rasankuri auf sie aufmerksam wurden, in welcher Hinsicht auch immer. Somit widerstand sie in letzter Sekunde dem Nachdruck ihr Antlitz zu säubern und besann sich darauf lediglich Wasser mit den Händen in ihren Mund zu schöpfen. Sie trank vorsichtig und mit kleinen Schlücken um nicht ihren unterernährten Magen zu überfordern. Dabei hörte sie dem auf wundersame Weise verjüngerten Magal an ihrer Seite zu, der sich an den hüfthohen Beckenrand des Brunnes gelehnt hatte, denn das Reservoire befand sich am Sockel der gigantischen Statute.

Nach einiger Feuchtigkeitszufuhr, die ihr köstlicher als der erlesenste Wein anmuteten, wandte sie sich an den zerschundenen Hexer.
"Ich mag nicht verhehlen das es nicht gut tat dich ein wenig leiden zu sehen. Dieser inständige, überhebliche, altkluge Blick hat mich schon seit unserer ersten Begegnung an dir gestört. Für einen Augenblick dachte ich, Banes Peitsche könnte ihn dir austreiben. Das ist zwar nicht eingetreten, aber nun ja. Dafür etwas anderes, du hast dein wahres Gesicht offenbart, wenn es denn dein eigentliches ist. Das ist auch etwas wert. Jetzt weiß ich endlich wen ich vor beziehungsweise hinter mir habe. Davon kaufen kann ich wahrscheinlich nichts, bewahre ich mir doch strikt den Glauben daran das du immer noch eine durchtriebene Schlange bist.“ Schnippisch spritzte sie Wasser über ihre Lippen in seine Richtung wie als wäre es giftiger Speichel.
"Oh, hat der Gong schon wieder geschlagen? Ruft er zur Gebets und Predigtstunde? Du bist als Deuter von Wesenszügen und implodierenden Gefühlen eine denkbar schlechte Wahl mein Bester! Ich müsste dir vertrauen ehe ich deinen Worten Achtung schenken würde, tue ich das? Nein! Ich brauche mir über mein Gewissen keine Gedanken, geschweige denn Sorgen zu machen, das ist unbefleckter als so manche Seele hier… und ich habe vor die meine noch zu behalten, weißt du? Was eine ziemliche Herausforderung sein wird inmitten dieses Pfuhls der Gefallenen. Du sagst du gehst deinen eigenen Weg, ha, hierin gleichen wir uns. Auch ich will diese Gradwanderung wagen, da draußen warten noch so viele die die Hölle verdienen, insbesondere einer…

Das Knirschen von Sand und das Klirren von Stahl kündete die Annährung eines gerüsteten Individuums an. Der Azazernerins nachtschwarzer Schopf fuhr herum, doch bevor sie gegen das helle Licht anblinzeln konnte, das den Ankömmling umspielte weil sich ihre Augen schon so an das Dämmerung des Schattens gewöhnt hatten, begrüßte sie eine altbekannte Stimme. Sie benötigte einen Moment um die Stimme einzuordnen, aber dann wurde ihr gewahr um wen es sich handelte. In der Rüstung wirkte er so gänzlich verändert. Aufgrund ihres Erstaunens empfing sie den ehemaligen Korsaren im Gleichlaut wie Magal durch Nennung seines Namens. Sie bewilligte dem Geistpfuscher seine ausführliche wie schmeichelnde Anrede und klatschte ihm dann ihr wässriges Tuch auf den waidwunden Rücken, das selbst er zusammenzuckte. Er würde sonst noch so Stunden weitermachen, das wusste sie. Ein entwaffnendes Lächeln entspannte ihr Gesicht und verlieh ihr eine fast freundschaftliche Note.
"Naradas, herzerfrischend dich zu sehen. Herausgeputzt hast du dich, wenigstens einer von uns der das Siegertreppchen erklommen hat. Verzeih Magal, den Guten quälen starke Schmerzen, er weiß nicht recht was und wie viel er faselt. Leider ist er Opfer einer Disziplinarstrafe geworden, dumme Sache. Aber er wird sich erholen, da bin ich sicher. Er braucht nur ein bisschen Ruhe und Fürsorge und er wird wieder ganz der… Alte.“ Sie schmunzelte hintergründig. Bedächtig ging sie einen Schritt auf den Erwählten zu.
"Wenn du mir die Frage erlaubst, der guten vergangenen Zeiten wegen, wäre es möglich dass ich mich dir anschließen könnte? Ich habe genug von diesen schäbigen Ullakgezücht von Palta, du weißt das ich zu mehr tauge! Bitte, hol mich in deinen Haufen, ich werde dich nicht enttäuschen. Bei den Wodniiks da finde ich früher oder später den gewissen, ehrlosen Tod.“ Mit dem Kinn deutete sie auf eine Gruppe Verwahrloster in ihrer Nähe und schaute danach tief in Naradas bläulich opalisierenden Augen. Ihr war vollkommen klar dass er ihre unmittelbare und beste Gelegenheit auf sofortige Abkehr von den Sklaven darstellte. Flüsternd fuhr sie fort, darauf achtend dass der Illusionist es nicht behorchte.

Ich werde mich dir unterordnen wenn ich muss, lieber wäre es mir allerdings wenn wir gemeinsam führen könnten. Aber dazu fehlt mir das erforderliche Ritual der Aufnahme. Ich habe sogar ein Geschenk für den Fürsten oder die Seherin um mir ihre Gunst zu erwerben, jedoch muss ich um es übergeben zu können in ihre Nähe gelangen. Die Festlichkeiten böten sich hierfür hervorragend an. Ich bitte dich, hilf mir, unterstütze mich und… du kannst dir deinen Preis aussuchen.“ Die abschließenden Worte glichen einem verheißungsvollen Hauchen. Ihre graublauen Augen versuchten den Blick des dunkelhäutigen Mannes einzufangen und zu halten, aber just einen Atemzug später rauschte eine Gestalt an ihr vorbei und drängte sich beinahe marktschreierisch an Magals Seite. Mir nichts dir nichts stütze sie den Verletzten und sprach das sie ihm helfen könne und Arzneimittel für ihn hätte. Verblüfft richtete Ayris ihre Aufmerksamkeit auf die kesse Fremde, sie hatte sie noch nie zuvor gesehen, weshalb interessierte sie sich für ihre Belange? Etwas ratlos schaute sie zu Naradas und zurück auf das Mädchen, die eine Art Pilotenkombi trug.
Keinen Schimmer wer du bist, aber dein Mitgefühl ist wirklich rührend. Doch lass mich dir eines erzählen, es war selten verschwendeter als an den da. Der ist robuster als er den Anschein macht, glaube mir. Aber in deiner Herzlichkeit kannst du dich seiner überaus gerne annehmen, du bist unzweifelhaft eine erheblich geschultere Krankenschwester als ich je sein werde. Nimm ihn ruhig mit dir und pflege ihn gesund, unterdessen geselle ich mich Naradas bei, wenn dies seine Zustimmung findet, und kümmere mich darum das diese beiden Sklaven veräußert werden bevor sie von der Sonne so verbrannt sind wie ein Fladen Brot.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 02-20-2010, 08:43 PM
[Kein Betreff] - von - 02-21-2010, 12:53 PM
[Kein Betreff] - von - 02-21-2010, 04:32 PM
[Kein Betreff] - von - 02-22-2010, 08:53 AM
[Kein Betreff] - von - 02-22-2010, 10:24 AM
[Kein Betreff] - von - 02-23-2010, 01:42 AM
[Kein Betreff] - von - 02-23-2010, 07:39 PM
[Kein Betreff] - von - 02-23-2010, 08:34 PM
[Kein Betreff] - von - 02-24-2010, 07:17 PM
[Kein Betreff] - von - 02-24-2010, 10:25 PM
[Kein Betreff] - von - 02-24-2010, 11:58 PM
[Kein Betreff] - von - 02-26-2010, 04:10 PM
[Kein Betreff] - von - 02-28-2010, 11:11 PM
[Kein Betreff] - von - 03-01-2010, 12:18 AM
[Kein Betreff] - von - 03-01-2010, 10:45 AM
[Kein Betreff] - von - 03-03-2010, 08:37 PM
[Kein Betreff] - von - 03-04-2010, 11:52 PM
[Kein Betreff] - von - 03-07-2010, 05:20 PM
[Kein Betreff] - von - 03-07-2010, 07:30 PM
[Kein Betreff] - von - 03-08-2010, 05:50 PM
[Kein Betreff] - von - 03-08-2010, 11:50 PM
[Kein Betreff] - von - 03-09-2010, 01:30 AM
[Kein Betreff] - von - 03-09-2010, 11:42 AM
[Kein Betreff] - von - 03-09-2010, 11:18 PM
[Kein Betreff] - von - 03-10-2010, 06:25 PM
[Kein Betreff] - von - 03-10-2010, 10:39 PM
[Kein Betreff] - von - 03-11-2010, 12:26 AM
[Kein Betreff] - von - 03-12-2010, 01:21 AM
[Kein Betreff] - von - 03-12-2010, 01:45 PM
[Kein Betreff] - von - 03-14-2010, 03:20 PM
[Kein Betreff] - von - 03-14-2010, 04:05 PM
[Kein Betreff] - von - 03-14-2010, 04:51 PM
[Kein Betreff] - von - 03-15-2010, 01:20 AM
[Kein Betreff] - von - 03-16-2010, 10:44 AM
[Kein Betreff] - von - 03-16-2010, 10:01 PM
[Kein Betreff] - von - 03-17-2010, 12:38 AM
[Kein Betreff] - von - 03-18-2010, 06:05 PM
[Kein Betreff] - von - 03-18-2010, 08:50 PM
[Kein Betreff] - von - 03-21-2010, 12:22 PM
[Kein Betreff] - von - 03-21-2010, 04:45 PM
[Kein Betreff] - von - 03-21-2010, 07:00 PM
[Kein Betreff] - von - 03-31-2010, 11:02 AM
[Kein Betreff] - von - 04-09-2010, 07:14 PM
[Kein Betreff] - von - 05-01-2010, 11:00 AM
[Kein Betreff] - von - 05-01-2010, 01:01 PM
[Kein Betreff] - von - 06-04-2010, 11:18 PM
[Kein Betreff] - von - 06-05-2010, 03:38 AM
[Kein Betreff] - von - 06-23-2010, 09:00 PM
[Kein Betreff] - von - 06-24-2010, 01:42 AM
[Kein Betreff] - von - 06-28-2010, 10:05 PM
[Kein Betreff] - von - 06-28-2010, 11:05 PM
[Kein Betreff] - von - 06-28-2010, 11:59 PM
[Kein Betreff] - von - 06-30-2010, 12:17 AM
[Kein Betreff] - von - 07-01-2010, 11:26 PM
[Kein Betreff] - von - 07-04-2010, 08:56 PM
[Kein Betreff] - von - 01-13-2011, 12:08 AM
[Kein Betreff] - von - 04-09-2012, 06:33 PM
[Kein Betreff] - von - 04-17-2012, 08:07 PM
[Kein Betreff] - von - 04-21-2012, 02:56 PM
[Kein Betreff] - von - 04-23-2012, 08:21 PM
[Kein Betreff] - von - 04-27-2012, 03:25 PM
[Kein Betreff] - von - 05-02-2012, 03:54 PM
[Kein Betreff] - von - 05-05-2012, 02:32 AM
[Kein Betreff] - von - 05-17-2012, 02:45 PM
[Kein Betreff] - von - 10-11-2017, 08:55 PM
[Kein Betreff] - von - 10-16-2017, 12:48 AM
[Kein Betreff] - von - 10-16-2017, 09:42 AM
[Kein Betreff] - von - 10-16-2017, 03:43 PM
[Kein Betreff] - von - 10-21-2017, 01:36 PM
[Kein Betreff] - von - 10-23-2017, 02:08 AM
[Kein Betreff] - von - 10-23-2017, 10:56 PM
[Kein Betreff] - von - 10-24-2017, 03:05 AM
[Kein Betreff] - von - 10-26-2017, 05:38 PM
[Kein Betreff] - von - 10-29-2017, 02:47 AM
[Kein Betreff] - von - 10-29-2017, 02:11 PM
[Kein Betreff] - von - 10-29-2017, 10:52 PM
[Kein Betreff] - von - 10-31-2017, 05:53 PM
[Kein Betreff] - von - 11-01-2017, 07:29 PM
[Kein Betreff] - von - 11-14-2017, 11:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste