10-25-2009, 01:15 PM
“Felder sind für frondienstliches Leibeigenenvolk, welches jene zu bestellen hat im Namen eines Lehnsherren. Ebenso das Schlachtfeld, welches von primitiven Rohlingen und halsabschneiderischen Verdammten durchpflügt wird, im Namen irgendeines vermeintlichen Ideals oder eines erhofften Lohnes, welcher dennoch unerreichbar fern für alle Knechte des Krieges ist. Was kümmert mich also das Blutvergießen, wenn ich nichts bedarf was ich nicht ohnehin erhalten könnte? Sei es durch gefällige Nettigkeiten, süße Wortspielchen und beschwichtigende Tätigkeiten? Sollen andere sich die leeren Schädel einschlagen und das strömende Mark lecken, sollen andere sich die gebrochenen Fingernägel besudeln und sich aufopfern für ihre geliebte Scheinfreiheit oder welchem obskuren Teufelswunsch auch immer sie nacheifern wollen. Und was suchst du wohl? Die Bestätigung kein eingerosteter alter Feldherr zu sein oder schlicht zwischen den schwächeren Zeitgenossen hervorzuragen? Ist der Fürst womöglich gar ein eitler Mann, welcher sich nur unter minderwertiger Gensaat zu profilieren sucht, um seine eigenen… wie soll man sagen… Unzulänglichkeiten zu verbergen?”