08-30-2009, 11:16 PM
Im Inneren des Taxis bedachte der Professor seine Situation. Neben dem brennenden Scham und der erlittenen Schmach war da auch Stolz. Stolz auf sich selbst, das er dem Lockruf dieser Sirene getrotzt hatte. Die Konsequenzen, die er jetzt unweigerlich würde tragen müssen, waren der Preis den dieser kleine, persönliche Sieg gekostet hatte. Das erste Ziel, welches er dem Fahrer nannte, war die kleine Wohnung auf dem Campus. Die Erwin Brörmess Universität hatte ihm diese zur Verfügung gestellt, war er doch ein gelegentlicher Duzend an der Lehranstalt. Wohl wissend das nicht viel Zeit blieb, sputete er sich eine neue Garderobe aufzulegen. Es war die Uniform die er wählte und die ihn als Kavallerieoffizier der Tiefgrund-PVS auswies. Der hohe Kragen und die prächtigen Beschläge stellten einen scharfen Unterschied zu der, vergleichsweise schlichten, Galauniform der Infanterie dar. Auch die prunkvolle Drehschlosspistole war eigentlich mehr Zier als Waffe. Konnte sie auch nur einen einzelnen Schuss abfeuern, so war dieser doch mit genug Wucht versehen, um leichtere Körperpanzerung zu durchschlagen. Einer Gewohnheit folgend war sie auch stets geladen. Ein ebenso tödlicher Anachronismus war der polierte Reitersäbel, der seinen Platz in der Scheide, zu seiner Linken fand. Eigentlich gehörte zu der Ausstaffierung noch ein Zweispitz, dieser hätte dann doch zuviel Aufsehen erregt und so ließ er ihn weg. Nur zehn Minuten hatte das Ankleiden gedauert, aber trotz der Eile nahm er sich die Zeit, sich in dem mannshohen Schrankspiegel zu betrachten.
Gänzlich hatte er seinen Schneid also noch nicht verloren, der Herr Hauptmann. Er salutierte sich selbst lakonisch zu und eilte zurück zu dem wartenden Fahrzeug. Nun ging die Fahrt zurück zum Palast der Orsiussippe. Ganz wie der Professor es vermutet hatte, wartete Monglor noch immer dort. Simpel aber treu, das musste man ihm lassen. Schnabelmayer entließ den Fahrer und eilte zu dem Meta.
Monglor, schön das du gewartet hast. Ich habe auch gute Nachrichten für dich. So wie es aussieht werde ich mir deine Dienste noch eine Weile leisten können. Mehr noch, wir werden noch heute eine spannende Reise unternehmen.
Gänzlich hatte er seinen Schneid also noch nicht verloren, der Herr Hauptmann. Er salutierte sich selbst lakonisch zu und eilte zurück zu dem wartenden Fahrzeug. Nun ging die Fahrt zurück zum Palast der Orsiussippe. Ganz wie der Professor es vermutet hatte, wartete Monglor noch immer dort. Simpel aber treu, das musste man ihm lassen. Schnabelmayer entließ den Fahrer und eilte zu dem Meta.
Monglor, schön das du gewartet hast. Ich habe auch gute Nachrichten für dich. So wie es aussieht werde ich mir deine Dienste noch eine Weile leisten können. Mehr noch, wir werden noch heute eine spannende Reise unternehmen.