Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitenwende
#50
13-Rot/2, sagst Du? Davon habe ich gehört. Ist es immer noch so schlimm mit dem Ruß der Dampfloks? Die schwarzen Pechgruben, die Renold als Augen dienten, schienen sich an den grünen Augen ihres Gegenübers festsaugen zu wollen. Durchdringen, die Wahrheit herauszerren. Ein Lügner erkannte den anderen.
Cassian wirkte unsicher, sah zu der Frau neben sich, als suche er dort Schützenhilfe. Aber Lizzy lächelte nur ihr breites Jetzt-wird-bald-alles-gut-Lächeln. Verzeiht wenn ich sie da korrigiere, Vater, is nicht böse gemeint. Aber die Dampflokstrecke führt durch 13-Rot/4. Das ist ein gutes Stück weg. Wir haben den Ruß manchmal auf den Mützen, aber meist schafft es unsere Umwälzanlage noch.
Richtig, lachte Renold und es klang erschreckend aufrichtig. Wie dumm von mir. Rot/4, das war es. Ich bin schon so viel herumgekommen, dass man da manchmal was durcheinanderbringt. Soll ziemlich übel dort sein.
Ja, habe ich auch gehört. Der Arbites zuckte die Schultern. Sektion 17 ließ ihre Agenten nicht unvorbereitet ins Feld ziehen.
Plaudernd begaben sie sich zu dem Tisch, auf dem eine Pumpkanne mit Tangkahve stand, umringt von einigen Kunststoffbechern. In Renolds Nähe stand immer ein Mann mit Pockennarben und einer Nase, die eher an Rübe als an Riechorgan denken ließ. Er war klein, hatte aber die Implikationen eines Schlägers, der als zweiten Lösungsweg nach den Fäusten das Messer wählte. Es war recht eindeutig, dass er der designierte Leibwächter Renolds war. Daraus machte er auch nur halb einen Hehl.
Ärzte und Architekten sind gut, lieber Junge. Der Kahlköpfige schenkte sich einen Becher voll ein und schaufelte dann vier Löffel Aspartam in die Brühe. Aber in der jetzigen Phase der Revolution sind Männer wie du gefragt. Kämpfer, die wissen, was es heißt, einen Widerstand zu organisieren. Viele betrachten den Schlag gegen die Ratshalle noch als eine losgelöste Aktion. Ich kann ihnen dies nicht einmal verübeln. Dieser Angriff, wie auch die Vernichtung des Baneblades waren so gewaltig, so unglaublich und ungeheuerlich, dass ihr Verstand zwar begreift, dass diese Ereignisse mit der Sache zu tun haben. Aber trotzdem bleibt es für sie abstrakt. Viele verstehen nicht wirklich, dass die Demonstrationen und Menschenketten mit all dem direkt in Verbindung stehen. 
Wie soll ich das sagen, sie verstehen es, aber sie begreifen es nicht.
Ich verstehe es Vater. Warf Lissy eilfertig ein. Renold lächelte wieder. Es schien ihm auch zu gefallen, dass er vom Bruder zum Vater avanciert war.
Das weiß ich Lissy, das weiß ich. Er schenkte ihr einen Blick, mit dem man einen herumtollenden Schoßhund bedenken mochte, weil dieser felsenfest davon überzeugt war, ein Wolf zu sein. 
Worauf es in dieser Stunde ankommt, er richtete das Wort wieder an Cassian, ist die Entschlossenheit zu besitzen, das zu erledigen, was erledigt werden muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese entscheidende Eigenschaft bei ehemaligen Angehörigen der Armee stärker ausgeprägt ist als bei anderen. 
Nicht immer, aber doch oft. 
Das Gespräch ging danach in eine sehr fachspezifische Richtung. Renold verstand etwas vom Militärischen, machte aber den Eindruck, in diesem Bereich Autodidakt zu sein. Ein interessierter Laie. Die Fragen an Cassian schienen zum einen aus wirklichem Interesse zu bestehen, zum anderen auch immer etwas Sondierung zu sein. Um zu erkunden, ob sein Gesprächspartner auch wirklich das war, was er vorgab. 
Mit dem Arbites hatte der Aufrührer allerdings einen hervorragenden Gegner in diesem Spiel vorgesetzt bekommen. Cassian antwortete wie ein Mann, der den Dienst in der Armee kannte, wenn auch nicht eben schätzte. Wie jemand der wusste wie das tägliche Leben in der PVS aussah, ohne die Antworten wie aus dem Lehrbuch zu geben. 
Die Unterhaltung begann sich zu ziehen, da Renold in seinem unverhofften neuen Anhänger mehr und mehr Potenzial für die Sache zu sehen schien. 
Wir haben natürlich eine gute Hand voll Soldaten. Ich selbst habe einige Verwandte in der PVS. Aber diese Experten sind, im Vergleich zur Größe der Organisation, doch nur wenige. Sie werden an allen Stellen zugleich gebraucht. Fast wie diese Space Marines. Er lachte wieder sein fröhliches Lachen. Jemanden mit deinem Wissen muss man fast schon wie einen Schatz hüten, sonst wollen sie dich gleich in ihre Einsatzkommandos stecken und ich stehe wieder mit leeren Händen da. 
Ich brauche jemand, der unsere Mitstreiter unterrichtet und anleitet. Sinnierend sah er in seinen Kunststoffbecher und ließ den übersüßten Bodensatz darin kreisen. 
Ich habe im Keller etwas, das ich dir gern zeigen würde. 
Horning war sehr gut zu uns. Das Zusammenprallen zweier unbarmherziger Machtblöcke, so furchtbar dies für die Zivilbevölkerung auch gewesen sein mag, hat uns doch mit einer Sache gesegnet. 
Waffen! 
Damit überschwemmen sie Gohmor sowieso, um sicherzustellen, dass sich die Armen und Unterprivilegierten gegenseitig umbringen, anstatt sich zu fragen, wer der wahre Feind ist.
Wer hungert… murmelte er einen zusammenhanglos wirkenden Halbsatz.
Jetzt aber sind wir an Waffen herangekommen, die mehr sind als Pistolen und Messer. Wir haben richtiges Kriegsgerät beschafft. Zumindest hoffe ich das. 
Aber wenn ich auch schon mal eine Schrotflinte in der Hand hatte, er berührte unwillkürlich die Wunde an seinem Hals, kenne ich mich mit den wuchtigeren Sachen doch nicht so gut aus. Vielleicht könntest du ein Auge darauf werfen. 
Sagen wir, er blickte auffordernd zu dem Rummelboxer, in zehn Minuten? Renolds Leibwächter verstand, löste sich von dem Saalpfeiler an dem er gelehnt hatte und ging. 
Gus wird alles vorbereiten. Sowas lässt man natürlich nicht im Gang rum stehen. Auch wenn das Hotel eine Zuflucht für Freunde ist. 
Aber sag, wie würdest du einen Hinterhalt auf einen gepanzerten Konvoi planen? Sie fachsimpelten noch eine Weile, bis die angesagten zehn Minuten ungefähr verstrichen waren. Lizzy, die offensichtlich wenig Interesse an paramilitärischen Erörterungen hatte, aber treu bei ihnen geblieben und Tangkahve geschlürft hatte, machte Anstalten sie zu begleiten.
Meine Liebe… hielt der Sektenbruder sie auf, es wäre mir eine unsägliche Hilfe, wenn du das Ende der Veranstaltung managen würdest. Die meisten sind ja schon weg, aber vielleicht kannst du die anderen auch rausscheuchen und danach den Raum abschließen. Wir räumen später auf, aber beim letzten Mal sind mir zwei der Kannen abhanden gekommen. Da hat wohl jemand das mit der Umverteilung der Mittel falsch verstanden. 
Bitte, tu mir den Gefallen.
Etwas zögerlich willigte die junge Frau ein, während Renold und Cassian den Saal verließen. Renold gab hinkend die Geschwindigkeit vor, auch wenn der geschulte Blick des Arbites zu erkennen meinte, dass er nicht so invalide war, wie er vorgab. 
Keller war eigentlich ein unzulänglicher Begriff in einer Makropole. Faktisch war es eine Etage, die unterhalb des begehbaren Bodens lag, also in der Ebene selbst. Von hier erhielt das Hotel seine Energiezufuhr, Wasser, Strom, Wärme, Frischluft. Wenn die Aufrührer clever waren, hatten sie Durchbrüche in die Wartungsbereiche geschlagen und sich so neue Wege geschaffen. 
Der Kellerbereich des Hotels war wenig spektakulär. Neonlicht beschien Wände in der Farbe getrockneten Senfs, und einem giftgrünen Linoleumboden. Hier und da ein Aluminiumregal mit Bettwäsche oder Putzmitteln. Das leise Summen der Lampen und das hintergründige Brummen der Klimaanlage bildeten eine konstante Nichtstille. 
Sie passierten einige Türen und schließlich öffnete Renold eine, die sich in nichts von dem Dutzend unterschied, an dem sie schon vorbeigekommen waren. Tatsächlich standen die Wände hier voll mit jenen so typischen Kisten, in denen Waffen transportiert wurden. Einige aus Holz, der Großteil aus Hartschalenkunststoff. Kryptische Nummern und der aufgesprühte, doppelköpfige Adler. Genug für eine kleine Armee, wie es aussah. 
Gus war anwesend, außerdem noch ein anderer Kerl, der vom Aussehen her die selbe Profession hatte wie Gus. Neben all diesen Umständen war jedoch eines das Ausschlaggebende. 
Der gefesselte Mann in der Mitte des Raumes. 
Er war an einen Stuhl gebunden und wäre sonst wohl auch prompt auf den Boden gesackt. Blut und Schmutz verschmolzen mit dem dunklen Blau-Grau seiner PVS- Uniform. 
Das… Renold zog die Tür hinter ihnen ins Schloss, ist das Angesicht des Feindes. Er trat auf den Gefesselten zu und griff in das schwarze Haar. Daran zog er den nach vorne gesackten Kopf empor. Die Nase war mehrfach gebrochen, die Augen zugeschwollen, die Augenbrauen aufgeplatzt. Ebenso dick und zerfetzt war die Unterlippe. Das er noch viele Zähne besaß, davon war nicht auszugehen. Das Alter des Mannes ließ sich in diesem Zustand kaum schätzen, aber so alt schien er noch nicht zu sein. Er gab ein gurgelndes Stöhnen von sich. 
Er gehörte zu einem Einsatzteam, das wohl eine Route zu ihrem dreimal verfluchten Riesenpanzer erkunden sollte. Wir haben sie in die Falle gelockt. Ein paar getötet, die anderen in die Flucht geschlagen. Auch wir haben dabei gute Männer und Frauen verloren. Eine ringt noch mit dem Tod. Eine Freundin von mir. 
Er ließ den gemarterten Kopf los und dieser kippte wieder weg. 
Renold wischte sich die Finger an der Hose ab. Den hier haben sie zurückgelassen, als es für sie galt, die eigene Haut zu retten. Soviel zur Loyalität unter Ratten. 
Viel war aus ihm nicht rauszuholen. Sie lassen ihre Kämpfer so dumm wie ihre Bürger. 
Der andere Schläger, der nicht Nicht-Gus, trat vor und griff hinter sich in den Hosenbund. Er reichte Renold einen kleinen Revolver, mit dem Griff voran. Die Waffe war hochglänzend verchromt und sah damit aus wie ein chirurgisches Instrument. Renold klappte die Trommel auf und zog bedächtig vier der fünf Patronen heraus. 
Du bist vielversprechend, Gording. Aber du wirst sicher verstehen, dass wir auf Nummer sicher gehen müssen. Er stellte die Patronen, die keine Verwendung finden würden, wie aufrechte, bronzene Soldaten auf einer der Kisten auf. Zum einen um keinen Agenten der Gegenseite in unsere Reihen zu holen. Mehr noch, um auszuschließen, dass sich Männer hinter uns sammeln, die im Augenblick der Entscheidung nicht den Mut haben zu tun, was getan werden muss. 
Er drehte die Trommel so, dass die einsame Patrone unter dem Hammer zum Liegen kommen würde und klappte sie dann zu. Nun war er es, der die Waffe mit dem Griff voran weiter reichte. 
Töte diesen Feind der Revolution und sei einer von uns.     
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 04-19-2022, 10:21 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 05-30-2023, 05:05 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 06-06-2023, 05:40 PM
RE: Zeitenwende - von Waldorf - 06-11-2023, 03:13 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 06-19-2023, 02:18 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 06-21-2023, 03:00 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 07-09-2023, 01:15 AM
RE: Zeitenwende - von Waldorf - 07-10-2023, 10:25 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 07-14-2023, 11:17 AM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 07-18-2023, 01:43 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 07-19-2023, 02:53 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 07-26-2023, 02:09 PM
RE: Zeitenwende - von Waldorf - 07-31-2023, 01:46 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 08-01-2023, 05:07 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 08-24-2023, 01:47 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 08-31-2023, 02:01 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 09-18-2023, 02:32 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 09-26-2023, 08:47 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 10-02-2023, 02:46 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 10-09-2023, 07:22 PM
RE: Zeitenwende - von Waldorf - 10-16-2023, 01:36 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 10-23-2023, 02:00 PM
RE: Zeitenwende - von Waldorf - 10-27-2023, 07:56 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 11-02-2023, 10:18 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 11-08-2023, 03:33 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 11-14-2023, 08:51 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 11-27-2023, 10:48 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 12-16-2023, 02:12 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 01-10-2024, 09:38 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 01-24-2024, 01:29 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 02-13-2024, 09:12 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 03-19-2024, 02:51 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 04-04-2024, 04:13 PM
RE: Zeitenwende - von Katherine Esemah - 04-13-2024, 04:53 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 04-26-2024, 02:29 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 04-26-2024, 03:39 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 05-08-2024, 09:32 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 05-27-2024, 09:25 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 08-14-2024, 02:38 AM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 08-19-2024, 06:14 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 08-29-2024, 06:47 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 09-06-2024, 01:33 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 09-23-2024, 02:48 PM
RE: Zeitenwende - von Cassian Khline - 10-21-2024, 05:22 PM
RE: Zeitenwende - von Die Stimme - 10-30-2024, 03:43 PM
[Kein Betreff] - von - 05-05-2022, 09:00 PM
[Kein Betreff] - von - 05-10-2022, 05:37 PM
[Kein Betreff] - von - 05-13-2022, 08:11 PM
[Kein Betreff] - von - 05-19-2022, 03:19 PM
[Kein Betreff] - von - 05-30-2022, 05:21 PM
[Kein Betreff] - von - 06-08-2022, 12:51 AM
[Kein Betreff] - von - 07-08-2022, 04:42 PM
[Kein Betreff] - von - 07-20-2022, 09:53 PM
[Kein Betreff] - von - 07-20-2022, 10:15 PM
[Kein Betreff] - von - 07-22-2022, 03:12 PM
[Kein Betreff] - von - 07-28-2022, 11:04 PM
[Kein Betreff] - von - 07-31-2022, 11:56 PM
[Kein Betreff] - von - 08-01-2022, 05:03 PM
[Kein Betreff] - von - 08-08-2022, 04:45 PM
[Kein Betreff] - von - 08-09-2022, 07:38 PM
[Kein Betreff] - von - 08-15-2022, 05:19 PM
[Kein Betreff] - von - 08-24-2022, 03:01 PM
[Kein Betreff] - von - 08-29-2022, 01:46 AM
[Kein Betreff] - von - 09-01-2022, 04:41 PM
[Kein Betreff] - von - 09-06-2022, 08:09 AM
[Kein Betreff] - von - 09-09-2022, 02:57 AM
[Kein Betreff] - von - 09-17-2022, 07:06 PM
[Kein Betreff] - von - 10-01-2022, 04:57 PM
[Kein Betreff] - von - 10-17-2022, 10:52 PM
[Kein Betreff] - von - 10-20-2022, 09:39 PM
[Kein Betreff] - von - 10-25-2022, 06:13 PM
[Kein Betreff] - von - 10-28-2022, 11:22 PM
[Kein Betreff] - von - 11-03-2022, 07:30 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2022, 07:06 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2022, 08:27 PM
[Kein Betreff] - von - 11-17-2022, 09:27 PM
[Kein Betreff] - von - 11-25-2022, 11:45 PM
[Kein Betreff] - von - 11-27-2022, 02:42 PM
[Kein Betreff] - von - 12-04-2022, 01:13 AM
[Kein Betreff] - von - 12-14-2022, 12:48 PM
[Kein Betreff] - von - 12-22-2022, 01:54 PM
[Kein Betreff] - von - 01-13-2023, 06:21 PM
[Kein Betreff] - von - 01-21-2023, 01:29 AM
[Kein Betreff] - von - 02-14-2023, 06:51 PM
[Kein Betreff] - von - 02-19-2023, 02:48 AM
[Kein Betreff] - von - 03-02-2023, 09:58 PM
[Kein Betreff] - von - 03-13-2023, 12:23 AM
[Kein Betreff] - von - 03-14-2023, 06:47 PM
[Kein Betreff] - von - 03-20-2023, 03:36 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste