Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News
#81
[CENTER]Lokales und Überregionales aus aller Welt![/CENTER]


Nicht länger ein Gerücht

Vermehrte Berichte von Schiffen, welche aus dem ein oder anderen Grund die Passage zwischen Horning und Gohmor machten, lassen keinen Zweifel. Was man seit Ewigkeiten für Seemannsgarn und das trunkene Geschwätz von Matrosen hielt, entpuppt sich als Wahrheit.
Anomalocaris, die Bestie der Tiefsee ist kein Mythos!
Nachdem Pilgerschiffe immer wieder davon berichten diese Tiere gesehen zu haben, gibt es nun auch bestätigte Sichtungen durch Kriegsschiffe der gohmorischen Marine. Darüber hinaus existieren Vid- Aufzeichnungen die nicht nur die Existenz des Ungetüms beweisen, sondern auch zeigen wie dieses versucht ein Kriegsschiff, genauer den tiefgrunder Dampfsegler McNicker, zu attackieren. Die Aufnahmen zeigen, wie das Ungeheuer sich aus der stürmischen See erhebt und versucht mit den stacheligen Greifarmen der Kopfpartie nach dem Schiff zu schlagen. Geistesgegenwärtig feuerte die Mannschaft die Zwillingskanone auf die Kreatur ab und ließ Wasserbomben, eigentlich zu Jagd auf Unterseeboote gedacht, folgen.
Durch dieses entschlossene Handeln konnte Anomalocaris vertrieben werden.
Die Welt der Wissenschaft zeigt sich derweil überrascht und hoch erfreut. Freimütig streuen die klugen Köpfe der Zoologie Asche auf ihr Haupt und räumen ein, dass auch Fantasten und Märchengläubige zuweilen einmal richtig liegen. Die Erkenntnisse der maritimen Forschung müssen deswegen jedoch keinesfalls neu geschrieben werden. Schon lange war man von der Existenz gigantischer Seekreaturen überzeugt, auch wenn bis dato die Beweise fehlten. Auch darf nicht vergessen werden, dass die dunkle See unseres Planeten nach wie vor ein kaum erforschtes Terra incognita darstellt. Wie und ob die Erforschung dieser Schalentiere vorangetrieben wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verifiziert. Es sei jedoch vorstellbar Expeditionen zu Untersuchung auszurüsten.
Tüchtige Geschäftsleute sind derweil weniger zauderhaft und schon gibt es erste Pläne Jagd auf die Bestien zu machen. Dies jedoch nicht aus der Bestrebung heraus wissenschaftlichen Ruhm zu ernten, sondern um Gewinn zu machen. Ein derart gewaltiges Tier birgt freilich auch enorme Ressourcen, von denen das Fleisch nur die offensichtlichste ist. Ob kühne Männer und Frauen tatsächlich den Kampf mit dem Schrecken der Tiefe aufnehmen wird die Zeit zeigen.


Eligo in Summum cardinalis


Die Zeit der Trauer frisst noch an den Gemütern der Gläubigen, doch kann die Ekklesiarchie auf Koron nicht ohne ein würdiges Oberhaupt sein. Aus diesem Grund kommen zur Stunde die höchsten, kirchlichen Würdenträger des Planeten zusammen, um einen Nachfolger für den verstorbenen Kardinal Titus Gottfried Septin zu erwählen. Die offizielle Anerkennung kann mehre Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, doch bis zu diesem Zeitpunkt wird der so ernannte Kardinal also voll handlungsfähig angesehen und die Ernennung durch Terra ist letztlich mehr ritueller Natur und würde bei Ablehnung lediglich eine Neuwahl zur Folge haben. Wahlberechtigt sind im Konklave alle bestätigten Erz-Bischöfe, welche ihre Pflicht in einer koronischen Gemeinde tun, ganz gleich ob sie auf dieser Welt geboren wurden oder auf einer anderen. Momentan sind dies 207 Personen. Jeder von ihnen ist dazu verpflichtet, am Konklave in der Residenzkirche in Gohmor teilzunehmen, so er nicht auf dem Krankenbett liegt.
Die Wahl erfolgt über Handzeichen, wobei jeder der Anwesenden namentlich vom Zeremonienmeister laut ausgerufen wird und die Anwesenden Handzeichen der Stimmabgabe machen. Nach jedem dieser Gänge wird das Verfahren wiederholt, ohne die jeweils niedrigst Platzierten.
Schnell kristallisieren sich Favoriten heraus, auch wenn so dennoch Stunden und Tage vergehen können. Nach jedem Wahlgang findet eine Pause von einer Stunde statt, in der die Bischöfe verpflegt werden und sich über einzelne Kandidaten beraten können. Gerät das Wahlverfahren an einen Punkt, an dem mehre Kandidaten gleich auf liegen, so wird der Wahlgang bis zu drei Mal wiederholt.
Sollte sich dann immer noch nichts im Ausgang der Wahl geändert haben, so wird durch das Los ein Schiedsrichter entschieden, der einen der Kandidaten ausscheiden lässt. Waren mehr als zwei Kandidaten noch im Rennen, so wird das Wahlverfahren wie üblich abgehalten. Waren nur zwei Kandidaten übrig, so wird der neue Kardinal feierlich verkündet.
Während des Verfahrens dürfen die Erz-Bischöfe das Gebäude nicht verlassen und keinen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen, um so Kompromittierung durch Außenstehende zu vermeiden. Natürlich gibt es bei jeder Wahl Favoriten und auch dieses Mal ist es so.
Von sechs Erz-Bischöfen glauben Experten, dass sie realistische Chancen auf einen Sieg haben.
Wir stellen sie Ihnen vor:

Erz-Bischof Lorenzo Escudero aus Gohmor gilt als geistiger Zögling Titus Septins und steht im Ruf noch weniger von Mutanten zu halten als sein Mentor. Fast möchte man meinen er übertrifft die Abscheu Septins sogar. Gerade die Politik des Gouverneurs, welche die Verhältnisse für Abhumane in den letzten Jahren spürbar verbesserte, reizte Escudero immer wieder zu scharfen Anfeindungen gegen die Regierung. Gerade bei den Hardlinern erfreut er sich großer Beliebtheit, hat jedoch mit dem Manko zu kämpfen, dass er mit seinen 38 Jahren ungewöhnlich jung ist und von vielen als zu unreif betrachtet wird.

Das genaue Gegenteil ist Adelbert Fürstenbach, ebenfalls aus Gohmor.
Ihm sagt man nach ein erfahrender uns weiser Kirchenmann zu sein, der Entscheidungen nicht leichtsinnig fällt und gerade in der Mutantenfrage stehts große Mäßigung und die Gabe zur Milde einforderte. Ihm werfen Kritiker Zögerlichkeit vor und unangebrachte Nachsicht. Auch wird immer wieder erwähnt, dass Fürstenbach kein gebürtiger Koroner ist und ursprünglich von Mordia stammt. Das griesgrämige Gemüt, welches man den Menschen dieser Welt nachsagt, teilt Fürstenbach freilich nicht. Er gilt als weltoffen und herzlich. Selbst der verstorbene Kardinal, welcher sich in seinem Wesen so sehr von Fürstenbach unterschied, nannte ihn „einen guten Freund und gleichsam willkommenen, wie quälenden Ratgeber.“

Der aus Brunsberg stammende Georg Prager ist weniger für eine besondere Haltung innerhalb der Kirche bekannt, als vielmehr für seine Nähe zu den Adelshäusern und damit zur Wirtschaft. Es gibt Stimmen, die darin einen Interessenkonflikt sehen und Prager selbst der überbordenden Genusssucht und Verschwendung bezichtigen. Andere erachten eine starke Allianz zwischen den Häusern und der Ekklesiarchie als Segen. Ein einflussreiches Konglomerat aus diesen beiden Fraktionen wird von denen herbeigesehnt, die sich vom Erstarken und dem zunehmenden Machtanspruch der Nationen und adelsunabhängigen Fraktionen bedroht fühlen.

Aus Wallburg stammt Fiete Rieken und ihm eilt der Ruf des Friedensstifters voraus. Lange Jahre war er als Missionar in den äquatorialen Regenwäldern unterwegs um dort die aggressiven Eingeborenen nicht nur zu bekehren, sondern sie auch auf einen friedlichen Weg, weg von Stammesfehden und Rebellion gegen die Regierungsmacht zu führen. Seine Mittel der Wahl sind dabei Diplomatie, Zugeständnisse und Forderungen. Auch im momentanen Konflikt in Horning stand er immer wieder als Vermittler und Berater bereit. Den Zefarius- Kult betrachtet er nicht per se als Häresie, sondern lediglich als fehlgeleitete Interpretation durchaus vertretbarer Motive. Freunde des Friedens versprechen sich von ihm eine Chance den Krieg in Horning zeitnah beizulegen, wogegen unversöhnliche Zeitgenossen dieses „Einknicken vor dem Feind“ als verachtenswert verstehen und ablehnen.

Ein weiterer Gohmorer ist Nikolaus von Regiswind, ein vergeistiger und durch und durch dem Weltlichen entrückt anmutender Charakter. Er ist erst seit zehn Jahren wieder zurück auf Koron, nachdem er den Großteil seines Lebens auf diversen Pilgerfahrten verbracht hat. In ihm sieht man einen zukünftigen Kardinal, der den koronsichen Ableger der Ekklesiarchie wieder auf einen Pfad zurückzuführen trachtet, der gänzlich dem Dienst am Glauben und weniger an weltlichen Verstrickungen, verhaftet ist. Jene, die sich genau an diesen lokalen Ränken und Einflussnahmen stören, wäre Regiswind ein Herold wahrer Frömmigkeit, der den Glauben wieder auf seine eigentliche Funktion ausrichtet. Die Gegenseite wird von jenen gebildet, die auf die Verantwortung der Kirche verweisen, sich auch in das Geschehen außerhalb der Kathedralen einzumischen und sich nicht von den Wirklichkeiten des Weltgeschehens hinter dem Katechismus zu verstecken.

Erzbischof Artjom Sergej Sergejowitsch ist oberster Geistlicher der Föderalen Union und ein Verfechter des Peterismus, jener Verehrung, welche den Helden des Kriegs der Häuser, Peter Orsius schon jetzt als Heiligen verehren, obwohl dieser von der Synode noch nicht zum Heiligen erklärt wurde.
Diese Bewegung kann auf eine starke Anhängerschaft unter den Gläubigen bauen, was zu einem beachtlichen Rückhalt in der Bevölkerung führen könnte, zählt man die Gläubigen der regulären Septinanus- Verehrung hinzu. Darüber hinaus weiß man von Sergejowitsch zu berichten, dass er sich selbst wie ein Adliger zu gebären pflegt und eng mit der Armee der FU verbunden ist. Diese Nähe zu einer militärischen Organisation wird ihm immer wieder vorgeworfen und von Gegnern als Interessenkonflikt ausgelegt. Unbestreitbar ist die enorme Verehrung und bedingungslose Hingabe der Föderalen Unionisten gegenüber ihres Erz-Bischofs. Säße eine so hoch geschätzter Mann auf dem Kardinalsthrone in Gohmor, das Bündnis mit der FU wäre auf Lebenszeit besiegelt und die Verfestigung beider Nationen zu einem nördlichen Machtblock wäre einen weiteren Schritt vorangekommen.

Die Türen des Palastes sind verschlossen und Gardisten haben davor Stellung bezogen. Sie werden niemanden hinein und niemanden hinaus lassen, bis im Inneren die Wotre: „Eligo in Summum cardinalis“ (Ich wähle zum höchsten Kardinal) zum Ergebnis geführt haben.


Wüstenstaub der besonders schädlichen Art

Rausch erzeugende Mittel sind eine gute Sache.
Sie erlauben es unseren Bürgern tristem Alltag zu entkommen, wie ihr Vertrieb gleichermaßen Arbeitsplätze schafft und der Steueraufschlag Geld in die Staatskasse spült.
Rauchen, Alkohol, Duftstimulanzen und diverse Pflanzenextrakte stehen dem Verbraucher zur Verfügung und verlocken zum ausloten der eigenen Vorlieben. Natürlich setzt die Anwendung Regulierung durch den Anbieter und Gesetzgeber ebenso voraus, wie den verantwortungsvollen Gebrauch durch den Anwender. Nicht umsonst sind die oben genannten Genussmittel erst ab dem vierzehnten Lebensjahr gestattet. Leider werden diese Rahmenbedingungen, welche uns der gesunde Menschenverstand klar umreißen sollte, immer wieder ausgehebelt.
Illegale, weil für Leib und geistige Gesundheit schädliche, Substanzen betreten die verruchte Bühne des schwarz blühenden Handels mit tragischer Regelmäßigkeit. Vor einigen Jahren war es Gläff, welches die Muskulatur des Benutzer zu übermenschlich wirkender Leistung anspornte, dem Gehirn und den inneren Organen dabei allerdings auf erhebliche Weise schadete. Kam dieses Gift damals aus den Slums über Gohmor, so dringt der neuste Auswuchs modischer Selbstschädigung dieses Mal aus der Wüste heran.
Und wie jeder weiß ist aus der Wüste noch nie etwas Gutes gekommen.
Der Name erschließt sich, wenn man sie sieht. Ein Pulver, fein wie Staub. Manchmal ins Grünliche, manchmal ins Gelbe spielend, meistens jedoch grau und wenig beeindruckend. Der genaue Ursprung der Droge war lange Zeit unbekannt, doch mittlerweile weiß man, dass sie von den nomadischen Heiden der Wüste abgebaut wird und das es sich dabei um die Rückstände chemischer Waffen handelt, welche dereinst im Krieg der Häuser Verwendung fanden und deren ausgeklügelte Tödlichkeit wir uns heute kaum noch vorstellen können. Wie man diese zweihundert Jahre alten Ablagerungen genau extrahiert und raffiniert ist bisweilen weiterhin ein Geheimnis der Wilden, doch seit einigen Monaten taucht „Staub“ auf Partys auf und tritt seinen Siegeszug in die Haushalte der Unvorsichtigen an. Anfangs wurde es lediglich als exotisches Gewürz gehandelt und niemand störte sich an seiner Verbreitung. In geringen Dosen über Speisen verteilt, steigerte es deren geschmackliche Intensität oder konfrontierte die Geschmacksknospen mit gänzlich neuen Eindrücken. Konsumiert man es aber in weniger verdünnter, oder gar in reiner Form, so hat es eine enorme Wirkung auf die Psyche. Die Wahrnehmung kann stark verzerrt werden, was sich bei jedem Anwender anders äußert. Diese Unvorhersehbarkeit der Wirkung macht den Genuss um so gefährlicher Es gibt Berichte von lebensechten Halluzinationen, verändertem Zeitempfinden, optische, sensorische und akustische Wahrnehmungsveränderungen in verschiedensten Ausprägungen. Diese können als angenehm erfahren werden, haben in ihrer gegenteiligen Wirkung aber auch schon zu etlichen Todesfällen geführt. Wie erst in dieser Nacht, als ein Finanzgeschäftsmann aus der oberen Ebene (persönliche Daten werden hier aus Pietätsgründen ausgelassen) eine Patrouille des Adeptus Arbites angriff und nachdem diese ihm sogar eine Warnung zukommen ließen, erschossen wurde. Meistens sind es jedoch Selbstmorde, in welche die Nutzer getrieben werden und vor denen sie sich wahnsinnig und angsterfüllt gebärden.
Auf den Besitz von Staub steht eine Haftstrafe von nicht unter 3 Jahren Zuchthaus. Davon abgesehen sollte sich jeder Bürger Gohmors auf die legalen Genüsse der chemischen und biologischen Reizindustrie verlassen und um derart gefährliche Substanzen einen weiten Bogen machen.
Auch kann es nicht schaden auf Angehörige, Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn ein scharfes Auge zu haben und gegebenenfalls die Behörden zu informieren.

Anzeige:
[Bild: vtblbnv5.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 09-06-2008, 01:10 PM
RE: News - von Guardian - 06-06-2023, 05:31 PM
RE: News - von Guardian - 09-11-2023, 09:17 PM
RE: News - von Guardian - 10-07-2024, 10:19 AM
[Kein Betreff] - von - 09-10-2008, 03:18 PM
[Kein Betreff] - von - 09-24-2008, 08:02 PM
[Kein Betreff] - von - 09-29-2008, 12:45 PM
[Kein Betreff] - von - 10-27-2008, 02:52 PM
[Kein Betreff] - von - 11-04-2008, 11:52 PM
[Kein Betreff] - von - 11-17-2008, 08:10 PM
[Kein Betreff] - von - 11-17-2008, 08:29 PM
[Kein Betreff] - von - 11-23-2008, 05:00 AM
[Kein Betreff] - von - 11-29-2008, 01:11 AM
[Kein Betreff] - von - 12-05-2008, 12:50 AM
[Kein Betreff] - von - 12-17-2008, 10:42 PM
[Kein Betreff] - von - 01-15-2009, 07:41 PM
[Kein Betreff] - von - 01-30-2009, 11:09 PM
[Kein Betreff] - von - 02-13-2009, 06:16 PM
[Kein Betreff] - von - 02-22-2009, 04:16 PM
[Kein Betreff] - von - 02-23-2009, 06:14 PM
[Kein Betreff] - von - 02-24-2009, 06:42 PM
[Kein Betreff] - von - 03-03-2009, 02:12 PM
[Kein Betreff] - von - 03-08-2009, 04:14 PM
[Kein Betreff] - von - 03-13-2009, 07:11 PM
[Kein Betreff] - von - 04-07-2009, 07:52 PM
[Kein Betreff] - von - 04-14-2009, 01:43 PM
[Kein Betreff] - von - 05-03-2009, 11:38 AM
[Kein Betreff] - von - 05-05-2009, 11:46 AM
[Kein Betreff] - von - 05-09-2009, 10:30 PM
[Kein Betreff] - von - 05-11-2009, 05:08 PM
[Kein Betreff] - von - 05-13-2009, 12:44 PM
[Kein Betreff] - von - 05-27-2009, 04:40 PM
[Kein Betreff] - von - 06-03-2009, 09:59 PM
[Kein Betreff] - von - 06-08-2009, 10:49 PM
[Kein Betreff] - von - 06-25-2009, 12:35 PM
[Kein Betreff] - von - 07-24-2009, 06:49 PM
[Kein Betreff] - von - 07-25-2009, 04:28 PM
[Kein Betreff] - von - 08-12-2009, 10:39 PM
[Kein Betreff] - von - 09-03-2009, 11:11 PM
[Kein Betreff] - von - 10-28-2009, 11:52 PM
[Kein Betreff] - von - 12-16-2009, 11:33 PM
[Kein Betreff] - von - 01-17-2010, 04:25 PM
[Kein Betreff] - von - 01-18-2010, 12:03 PM
[Kein Betreff] - von - 02-09-2010, 08:29 PM
[Kein Betreff] - von - 05-20-2010, 02:41 AM
[Kein Betreff] - von - 06-05-2010, 12:03 AM
[Kein Betreff] - von - 06-06-2010, 10:43 PM
[Kein Betreff] - von - 06-07-2010, 01:15 PM
[Kein Betreff] - von - 08-10-2010, 02:08 AM
[Kein Betreff] - von - 11-07-2010, 11:55 PM
[Kein Betreff] - von - 11-11-2010, 12:53 AM
[Kein Betreff] - von - 11-15-2010, 01:41 AM
[Kein Betreff] - von - 12-20-2010, 09:47 PM
[Kein Betreff] - von - 01-18-2011, 12:06 AM
[Kein Betreff] - von - 02-12-2011, 08:54 PM
[Kein Betreff] - von - 02-16-2011, 12:06 AM
[Kein Betreff] - von - 05-11-2011, 11:10 PM
[Kein Betreff] - von - 07-21-2011, 12:47 AM
[Kein Betreff] - von - 12-06-2011, 08:25 PM
[Kein Betreff] - von - 09-09-2013, 06:14 PM
[Kein Betreff] - von - 12-26-2013, 10:17 PM
[Kein Betreff] - von - 12-26-2013, 10:19 PM
[Kein Betreff] - von - 02-16-2014, 08:38 PM
[Kein Betreff] - von - 06-30-2014, 08:28 PM
[Kein Betreff] - von - 09-01-2014, 01:24 AM
[Kein Betreff] - von - 09-12-2014, 03:43 AM
[Kein Betreff] - von - 10-02-2014, 10:20 PM
[Kein Betreff] - von - 10-27-2014, 05:13 PM
[Kein Betreff] - von - 11-09-2014, 05:30 PM
[Kein Betreff] - von - 11-22-2014, 12:20 AM
[Kein Betreff] - von - 12-04-2014, 04:13 PM
[Kein Betreff] - von - 12-27-2014, 08:05 PM
[Kein Betreff] - von - 01-30-2015, 03:26 PM
[Kein Betreff] - von - 02-07-2015, 01:20 AM
[Kein Betreff] - von - 03-10-2015, 12:19 AM
[Kein Betreff] - von - 07-02-2015, 08:24 PM
[Kein Betreff] - von - 08-24-2015, 10:00 PM
[Kein Betreff] - von - 10-22-2015, 08:55 PM
[Kein Betreff] - von - 11-12-2015, 01:14 AM
[Kein Betreff] - von - 12-06-2015, 08:53 PM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 03:12 PM
[Kein Betreff] - von - 02-04-2016, 11:21 PM
[Kein Betreff] - von - 03-05-2016, 11:17 PM
[Kein Betreff] - von - 04-17-2016, 08:14 PM
[Kein Betreff] - von - 05-22-2016, 04:29 PM
[Kein Betreff] - von - 06-24-2016, 11:26 AM
[Kein Betreff] - von - 06-30-2016, 09:43 PM
[Kein Betreff] - von - 07-30-2016, 12:00 AM
[Kein Betreff] - von - 08-25-2016, 11:09 PM
[Kein Betreff] - von - 09-14-2016, 10:21 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2016, 08:36 PM
[Kein Betreff] - von - 01-25-2017, 11:33 PM
[Kein Betreff] - von - 03-06-2017, 08:03 PM
[Kein Betreff] - von - 04-05-2017, 07:37 PM
[Kein Betreff] - von - 05-14-2017, 10:38 PM
[Kein Betreff] - von - 06-19-2017, 06:41 PM
[Kein Betreff] - von - 07-09-2017, 08:48 PM
[Kein Betreff] - von - 08-11-2017, 10:59 PM
[Kein Betreff] - von - 09-06-2017, 10:56 PM
[Kein Betreff] - von - 12-17-2017, 02:26 PM
[Kein Betreff] - von - 02-07-2018, 12:49 AM
[Kein Betreff] - von - 08-24-2018, 08:15 PM
[Kein Betreff] - von - 11-13-2018, 04:53 PM
[Kein Betreff] - von - 12-01-2018, 10:25 PM
[Kein Betreff] - von - 04-24-2019, 05:24 PM
[Kein Betreff] - von - 08-04-2019, 10:25 PM
[Kein Betreff] - von - 12-04-2019, 09:13 PM
[Kein Betreff] - von - 02-25-2020, 10:08 PM
[Kein Betreff] - von - 02-15-2021, 02:11 PM
[Kein Betreff] - von - 09-02-2021, 09:33 PM
[Kein Betreff] - von - 11-19-2021, 03:54 PM
[Kein Betreff] - von - 02-09-2023, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste