10-11-2013, 08:04 PM
„Nun, Herr Magal, Berater des Fürsten, wie sagte denn schon ein weiser Mann: Was Streitigkeiten zwischen Nachbarn hervorruft, beschwört Kriege zwischen Fürsten. Kriegerische Handlungen zwischen kleinen Stammesgesellschaften erweisen sich letztendlich als nicht minder denn Kriege zwischen Staaten, allein die Dimension selbst macht den Unterschied. Sowie das Einzugsgebiet.“, sie machte eine rhetorische Pause, wohl auch um einige Gedanken zu ordnen, „Was eure andere Bemerkung angeht, so erscheint mir die Systematik mit „Fremd“ und „Religion“ als etwa antiquiert, vorsichtig ausgedrückt. Konkret entstammen wir alle dem selben biologischen, beziehungsweise genetischen Ursprung. Fremd ist also höchstens im ethnologischen Sinne richtig und somit subjektiv, also sinnlos. Religion hingegen erscheint mir sogar noch... abstrakter, mein lieber Magal. Sehen Sie, welcher vernünftige Mensch würde schon annehmen, dass ein atmendes, lebendes Wesen über Jahrtausende hinweg eingepfercht in einen goldenen Sarkophag die Geschicke und das Verderben der gesamten Existenz beeinflussen könnte? Ebenso verhält es sich doch auch mit den „Chaotischen Einflüssen“, von welchen die Ekklesiearchie nimmer Müde zu predigen weiß. Verurteilt man menschliche Triebe, verurteilt man die Rasse an sich. Oberstes Ziel der Kirche sollte ja der Erhalt der Menschheit sein, nun, wie ich sage, sind diese Kulte wohl Primitive die sich gänzlich ihren niederen Instinkten hingeben, nicht mehr, nicht weniger. Kein Hokuspokus und keinerlei anderweltliche Beeinflussung, zumal hierfür doch jegliche fundierte Beweislage fehlt, nicht wahr?“