06-04-2011, 08:51 PM
Mit einem kurzen „Danke“ nahm Fjodor die Tafel entgegen und überflog die Liste. Der erste Eintrag war der des, schon genannten Oberfeldwebels. Ein weiterer Name, der gleich ins Auge stach – wohl auch aufgrund seines Ranges, war Yllyus Orsius-Lysander. Schon der Namen deutete, wie eine große Leuchtreklametafel, auf die Verbindung zu einem der mächtigsten Adelshäuser Gohmors. Der Rang des Fahnenjunkers war da wohl nicht weiter erstaunlich. Aus reiner Neugier öffnete Fjodor die Akte und nahm den Adeligen genauer unter die Lupe. Es schien, als wäre er ein typischer Vertreter seiner Gattung: nachlässig im Umgang mit den Dienstvorschriften und in seinem Rang sicherlich auch nur durch einflussreiche Gönner. Während der Lektüre griff Fjodor wiederholt nach dem Tee um so nach und nach die erste Tasse des süffigen Getränks zu leeren. Erst an der Unterschrift blieb der Blick des Kommissars kurz hängen.
„Ich hoffe es macht ihnen nichts aus, Genosse Major, wenn ich mich damit nach unserm Gespräch beschäftige? Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Verbleib meiner Vorgängerin? Die Akten hier sind zum Teil von einer gewissen Junior-Kommissarin Angelova unterzeichnet worden...?“ Aufmerksam lauschte Fjodor den Ausführungen des Majors, schließlich war dies ein Thema, welches schon aus beruflicher Neugier wichtig sein könnte.
„Was ist das denn nun genau für ein Einsatz, der jetzt folgen soll?“
„Ich hoffe es macht ihnen nichts aus, Genosse Major, wenn ich mich damit nach unserm Gespräch beschäftige? Was mich viel mehr interessieren würde, ist der Verbleib meiner Vorgängerin? Die Akten hier sind zum Teil von einer gewissen Junior-Kommissarin Angelova unterzeichnet worden...?“ Aufmerksam lauschte Fjodor den Ausführungen des Majors, schließlich war dies ein Thema, welches schon aus beruflicher Neugier wichtig sein könnte.
„Was ist das denn nun genau für ein Einsatz, der jetzt folgen soll?“