11-18-2010, 05:25 PM
Klar, das es den ein oder anderen Wissenschaftler, hochgerechnet vieleicht auch eine Menge, geben mag streite ich nicht ab nur gehe ich beim Imperium vom Groß, was ja mal wirklich Groß ist^^, aus. Es mag Menschen geben die sich mit der Evolution beschäftigen, bzw. der Herkunft des Menschen, inwiefern noch beweise der Evolution auffindbar sind kann ich schlecht beurteilen. Jedenfalls das Problem ist das diese Menschen, gerade auch jene die sich mit Xenos beschäftigen, kein breites Publikum besitzen. Und wenn ich meinte das es ketzerei wäre habe ich nicht darauf angespielt das es sich bei diesen leuten um Irre handelt sondern das der Staat ihre Stimme einfach erlischen lässt. Dem Imperium ist der einzelne Egal und gerade soetwas wie eine Evolutionstheroie ist dabei extrem gefährlich. Zum einem macht man sich die Instanzen der öffentlichen Ordnung zum Feind die ihren Machtanspruch auf der legitimation durch ihr "höheres" Wesen gründen, zum anderem ist da wie gesagt die Kirche. Und eine Stimme verschwinden zu lassen die potentiel das Volk aufwiegelt, das ist nichteinmal das Dokument im Administratum wert.
Inwiefern der Glaube der Spacemarines abweicht ist dabei, finde ich, wieder etwas komplett anderes. Gerade die verschiedenen Orden, hier zum beispiel Black Templars und Blood Ravens, haben derart unterschiedliche Glaubensauffassungen das es manchmal schwer zu glauben ist das sie für den selben Imperator kämpfen. Auch der Gott-Imperator wird meineswissens als solcher bei manch Orden verehrt, ungeachtet der Tatsache das ein normaler Imperiumsbürger, selbst ein General oder Admirial kaum großartig mit der Religionsausübung der Marines in kontakt kommt.
Bezüglich der Tau wird zudem in irgendeinem Kodex erwähnt das der erstkontakt zwischen ihnen und dem Imperium in vergessenheit gerät, ob das noch so aktuell ist weiß ich leider nichtmehr.
Auch würde ich nicht soweit gehen im Imperialen Kult den Imperator als erschaffer zu sehen sondern mehr als eine Art Erlöser, GW spielt ja auch in gewisser weise auf Jesus an, welcher nur eine Inkarnation eben jener Kraft ist, gekommen um die Menschheit zu einen und zu befreien.
Inwiefern der Glaube der Spacemarines abweicht ist dabei, finde ich, wieder etwas komplett anderes. Gerade die verschiedenen Orden, hier zum beispiel Black Templars und Blood Ravens, haben derart unterschiedliche Glaubensauffassungen das es manchmal schwer zu glauben ist das sie für den selben Imperator kämpfen. Auch der Gott-Imperator wird meineswissens als solcher bei manch Orden verehrt, ungeachtet der Tatsache das ein normaler Imperiumsbürger, selbst ein General oder Admirial kaum großartig mit der Religionsausübung der Marines in kontakt kommt.
Bezüglich der Tau wird zudem in irgendeinem Kodex erwähnt das der erstkontakt zwischen ihnen und dem Imperium in vergessenheit gerät, ob das noch so aktuell ist weiß ich leider nichtmehr.
Auch würde ich nicht soweit gehen im Imperialen Kult den Imperator als erschaffer zu sehen sondern mehr als eine Art Erlöser, GW spielt ja auch in gewisser weise auf Jesus an, welcher nur eine Inkarnation eben jener Kraft ist, gekommen um die Menschheit zu einen und zu befreien.