01-19-2010, 10:29 PM
Leto war verwirrt. Der neue Kommandant hatte sich, ob seiner Stellung im Zug, an dieser Stelle nicht zu äußern. Keinen Sinn für Etikette. Oder hatte er etwas verpasst? Die berüchtigte Falte in seiner Stirn tauchte auf. Dass Ando sich einmischte war ebenfalls nicht sonderlich förderlich, dazumal er das Gespräch in Richtung eines Streites zu lenken schien. "Meine Herren!" sagte er und hob beschwichtigend die Hände "Wenn ich bitten dürfte. Herr Oberleutnant, ich weise sie darauf hin, dass sie einem taktischen Fehler begannen haben!" Er sah zum Hauptmann und nahm dessen eisigen Blick, aber das Ausbleiben einer Erwiderung zum Anlass aufzustehen. "Die PVS Streitkräfte sind zweifellos im Osten" Er beschrieb einen flüchtigen Kreis mit einem Teleskop-Zeigestock, den er aus seiner Tasche hervorgezaubert hatte, "eingesetzt. Allerdings ist die taktische Lage so, dass ein frontaler Angriff auf ZZ1 hohe Verluste für die eingesetzten Truppen zur Folge haben würde. Da ich davon ausgehe, dass niemandem an der Verschwendung von Ressourcen liegt, würde ich Sie alle bitten mir kurz Gehör zu schenken." Nach eine kurzen Pause und einem Rundblick, bei dem er dem Oberleutnant einen abschätzigen Blick schenkte, fuhr Leto fort: "Wie Sie alle sehen können befindet sich zwischen ZZ1 und ZZ2 eine Höhenrippe, die einen Feuerkampf auf flankierend angreifende Fahrzeuge und Gefechtseinheiten im abgesessenen Kampf verhindert. Richtig ist, dass ein Abschwenken eines über die feindliche linke Flanke geführten Stoßes in einer Querbewegung zum Feind enden muss. Sollte aber der Angriff der auf ZZ2 antretenden Abteilung im Schulterschluss mit den auf ZZ1 antretenden eigenen Teilen, oder besser noch VOR den auf ZZ1 antretenden eigenen Teilen erfolgen, so minimiert das die Verluste beim Angriff drastisch. Für die Fortsetzung des Angriffs stünden dann mehr Kräfte zur Verfügung. Gleichzeitig haben die auf ZZ1 antretenden eigenen Teile so den Vorteil nur im Feuerbereich der mittleren und eventuell Teilen rechten Feindstellung im Hinterland zu geraten, wohingegen der direkte Weg unweigerlich zu einer Querbewegung vor allen Rohren beider Ziele führen muss. Ich weise hier noch einmal auf den Hügel hin, der sich hier" Leto deutete mit seinem Teleskopstab auf den linken Pfeil, "unter dem Pfeil verbirgt. Dadurch müsste unser linker Flügel entweder seine Kräfte teilen - was zu hohen Verlusten führen muss - ich erinnere hier an die IDV 100-1-0-0: Ausführungen zu geschlossenen Gefechtsführung - oder aber links umgehen - mit den bereits beschriebenen Folgen. Ich schlage also vor: Eigener linker Flügel greift an der Mitte folgend von eigener über ZZ1 auf Obj1 um fdl Kr im Zielgebiet zu zeschlagen! Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, liegt es im Bereich des Möglichen, dass fdl Tle von Obj1 als Vstk für Obj2 und 3 genutzt werden können." Leto knallte die Hacken zusammen, deutete eine Verbeugung an und ging, nach einem sauberen Kehr! wieder auf seinen Platz zurück. Im Zurückgehen raunte er dem Oberleutnant zu "Ich weise Sie darauf hin, dass momentan ich und nicht sie, der stelv. Zugführer sind." Er hoffte, dass der Olt seinen Rat als solchen sehen würde.
Sein Gesicht war eine Maske aus Stein. Er konnte nur hoffen, dass sein Plan zuspruch fand. Das unnütze Auslöschen von Soldaten, die an anderer Stelle gebraucht werden konnten mochte er nicht. Andererseits waren sie Soldaten. Im Namen des Imperators zu sterben war die höchste Ehre. Leto würde den Befehlen folgen. Wie immer. Wie er es gelernt hatte.
Sein Gesicht war eine Maske aus Stein. Er konnte nur hoffen, dass sein Plan zuspruch fand. Das unnütze Auslöschen von Soldaten, die an anderer Stelle gebraucht werden konnten mochte er nicht. Andererseits waren sie Soldaten. Im Namen des Imperators zu sterben war die höchste Ehre. Leto würde den Befehlen folgen. Wie immer. Wie er es gelernt hatte.