12-31-2008, 04:33 PM
"Relativ" leicht kann immer noch ganz schön schwer sein. Beispiel: der Fennek wiegt immerhin 10t und ist dabei kaum größer als ein normaler Geländewagen...
Im Endeffekt ist der Minenschutz ja auch nur eine zusätzliche Panzerung, die mit einem Hohlraum unter die Fahrgastzelle geflanscht wird, um der Detonation die Wucht zu nehmen. Ganz einfach gesagt.
Und "Minenschutz" ist ein weites Wort - dass man keine Panzerabwehrmine damit aufhalten kann, mag sein, aber selbst Schützenabwehrminen können mit ihrer Splitterwirkung ein extrem kleines Fz wie einen Buggy zerlegen. (Beispiel: Claymore, dürfte jeder kennen).
Die leichten Fz sind dann effektiv gegen normalen Kleinkaliberbeschuss (Projektil- und Laserfaustfeuerwaffen) geschützt und haben eine Geschützte Fahrgastzelle, mehr nicht. Bei größeren Projekten (SPz, KPz und TPz) kann man mehr machen. Ist dann nur die Frage, was gewünscht ist (wenn gewünscht wird).
Im Endeffekt ist der Minenschutz ja auch nur eine zusätzliche Panzerung, die mit einem Hohlraum unter die Fahrgastzelle geflanscht wird, um der Detonation die Wucht zu nehmen. Ganz einfach gesagt.
Und "Minenschutz" ist ein weites Wort - dass man keine Panzerabwehrmine damit aufhalten kann, mag sein, aber selbst Schützenabwehrminen können mit ihrer Splitterwirkung ein extrem kleines Fz wie einen Buggy zerlegen. (Beispiel: Claymore, dürfte jeder kennen).
Die leichten Fz sind dann effektiv gegen normalen Kleinkaliberbeschuss (Projektil- und Laserfaustfeuerwaffen) geschützt und haben eine Geschützte Fahrgastzelle, mehr nicht. Bei größeren Projekten (SPz, KPz und TPz) kann man mehr machen. Ist dann nur die Frage, was gewünscht ist (wenn gewünscht wird).