Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einmal um die Welt
#4
Die lärmende Stimme... Ignatz lachte kurz auf. Damit kannst du ja wohl nur unseren braven Kapitän meinen.
Ja in der Tat, passender könnte diese Beschreibung kaum sein. Ich frage mich ob diese lautstarke Kommandobrüllerein irgendeine seemännische Tradition darstellt. Nun gestehen wir dem Mann zu ein anständiger Kerl und guter Seemann zu sein, bevor er uns vom Gegenteil überzeugt hat.


Er nickte der Frau zu und schloss dann leise die Kajütentür, Larry sich ihren eigenen Gedanken überlassend. Dann bedeute Ignatz Sequoyah voranzugehen und kletterte hinter ihm die schmale Stiege zum Deck empor. Dabei sprach er weiter.
Wir sollten das Auslaufen nicht verpassen, dennoch ist Gohmor nicht meine Heimat. Ich habe hier einen Teil meines Studiums absolviert und auch einige Zeit gelebt. Doch gebürtig bin ich von Tiefgrund. Sie traten ins Freie, wo die Mannschaft in großer Eile von einer Seite des Schiffes zum anderen rannte, um Handgriffe zu vollführen, die Außenstehenden unbegreiflich blieben.
Tiefgrund ist eine Inselgruppe im Norden. Sie machten einem vorbei eilenden Mannschaftsmitglied Platz und traten an die Reling. Lange Winter, kurze und nasse Sommer. Aber zuhause ist nun mal zuhause und ich würde die nebligen Hochmoore um nichts in der Welt gegen den Zivilisationswahnsinn dieses Stadgebirges tauschen.
Das Schiff warf die Leinen los und dampfte mit langsamer Fahrt in Richtung Hafenausgang. Die Segel blieben vertäut, wäre ihr Einsatz bei dem regen Verkehr hier im Hafen doch zu riskant gewesen.
Trotzdem will ich nicht verhehlen, dass dieser Moloch, er legte den Nacken in den Kopf, in dem aussichtslosen Versuch, die ganze Größe der Stadt somit in sein Blickfeld zu bekommen, überaus beeindruckend ist. Alles andere als schön und gewiss nicht gut für diese Welt, aber dennoch beeindruckend.
Sie schwiegen eine Weile und ließen die Szenerie auf sich wirken. Nach ein paar Minuten tuckerten sie an einem wurmstichig wirkenden Schiff vorbei. Es sah danach aus, als hätte man einem altersschwachen Lastensegler das mechanische Herz eines Dieselmotors eingepflanzt um ihm so den Anschein von Hochseetauglichkeit zu geben. Ein reichlich hoffnungsloses Vorhaben. Dennoch war das Deck des Seelenverkäufers mit Menschen geradezu verstopft. Männer und Frauen waren da zu sehen und sogar einige Kinder. All knieten mit gesenktem Kopf und lauschten auf die Worte eines Bärtigen, der aus einem Buch rezitierte. Pilger auf dem Weg nach Horning. bemerkte der Professor mit belegter Stimme.
Viele der Kreuzfahrer waren bewaffnet. Meist waren es grob gefertigte Hieb- und Stichwaffen. Eisenrohre mit Nägeln und Schrauben zu Keulen umfunktioniert, Stahl zu plumpen Klingen geformt. Ja in Gohmor hatte jeder das Recht ab dem sechzehnten Lebensjahr eine Schusswaffe zu tragen, doch hier sah man sehr gut, dass bei Weitem nicht jeder die Mittel dazu hatte. So waren dort drüben dann auch nur wenige Gewehre und Pistolen zu erblicken.
Pflugscharen zu Schwertern. Murmelte er grüblerisch und wurde von diesen trüben Gedanken zu einem verwandten Thema geführt.
Dabei fällt mir etwas ein. Wir reisen zu wilden, teils unerforschten Gebieten Korons. Gut möglich, dass wir in Situationen kommen, in denen wir mit Freundlichkeit und guten Worten nicht weiterkommen. Ich bin kein Freund der Gewalt, aber ich bin auch kein Fantast. Sag mir Sequoyah, auf welche Art des Kampfes verstehst du dich genau?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 09-13-2013, 12:26 AM
[Kein Betreff] - von - 09-18-2013, 04:02 PM
[Kein Betreff] - von - 09-28-2013, 01:32 AM
[Kein Betreff] - von - 10-21-2013, 10:03 PM
[Kein Betreff] - von - 01-02-2014, 03:01 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste