05-24-2013, 01:33 PM
Joker, Sie kommen mit mir. Banks, sie auch, Ihr Auftreten sorgt dafür das niemand auf dumme Gedanken kommt, wie ich hoffe. Herr ar Lima, ich würde Sie bitten ebenfalls mitzukommen. Vielleicht flößen sie ihren Leuten, als Vertreter des Departmento etwas mehr Vertrauen ein, als eine Trupp, bis an die Zähne bewaffneter Soldaten. Der Rest hält sich bereit. Sollten sie Schüsse hören, oder eine Leuchtkugel sehen, er tätschelte die Leuchtpistole in ihrem Halfter, dann machen sie die Hacken scharf und hauen uns raus.
Aufsitzen!
Das Geländefahrzeug hielt auf die Lichter zu, welche vom Motorrad und und den vermeintlichen Flüchtlingsfahrzeug ausging. Vor dem gestoppten Vehikeln hatten sich acht Leute aufgereiht. Drei Männer in ihren besten Jahren, einer kaum mehr als ein Knabe, ein gebeugter Alter, eine ebenso alte Greisin und eine junge Frau mit einem Kleinkind an der Hand.
Nicht allen gelang es ihre offensichtliche Angst vor diesen Männern, in ihrer wuchtigen Panzerung und mit den bedrohlichen Waffen, zu verbergen. Die alte Frau brummelte unverständlich vor sich hin, machte immer wieder das Zeichen des Adlers und andere Handbewegungen abergläubischer Abwehr des Bösen. Das Kind weinte in seinen Schal hinein und klammerte sich an die Beine der Mutter. Alle hielten ihre Ausweise bereit und waren bedacht darauf sich nicht hastig zu bewegen.
Van Horn ließ seine Begleiter aussteigen, die Waffen zwar vor sich, doch zu Boden gerichtet. Er schritt auf die Gruppe zu und nahm Krugas kurze Meldung entgegen.
Offensichtlich kamen diese Leute aus einer Dammstadt, in welcher es noch Widerstand gegen die PVS gab, wenn auch in gespaltenen Lagern. Im Bestreben seine Familie vor einer möglichen Eskalation in Sicherheit zu bringen, hatte das Oberhaupt der Familie beschlossen seine sieben Sachen zu packen und alle angehörigen nach Nord-Osten zu bringen, wo ein Freund sie in einer ruhigeren Stadt aufnehmen wollte.
Der Familienvater war ein Mann Hornings, wie aus dem Bilderbuch. Groß, breitschultrig, einen struppigen, schwarzen Bart, der nur wenig von seinem Gesicht erkennen ließ. Als einziger trug er keine Kopfbedeckung und der kalte Wind zerrte an seinen Haaren.
Van Horn ging den Weg der Freundlichkeit und streckte dem Riesen die Hand hin. Nach kurzem Zögern griff dieser zu und erwiderte den Händedruck.
Wie heißen sie?
Erhardt Lörson.
Herr Lörson, wir wollen sie nicht lange aufhalten und es liegt uns fern ihnen und ihrer Familie Angst zu machen. Doch es obliegt uns Leute zu kontrollieren die unserem Heer zu nahe kommen um eine Gefährdung durch Attentate oder Infiltration auszuschließen.
Der andere hörte schweigend zu.
Herr ar Lima hier ist vom Departmento Munitorum, von der Verwaltung also. Durch ihn sind wir und sie sicher, dass jemand mit Fachkompetenz ihre Papiere prüft und keine Willkür waltet. Die anderen Kameraden werden außerdem eine stichprobenartige Durchsuchung der Fahrzeuge durchführen. Auch wenn wir darauf verzichten werden sie ihren gesamten Hausrad abladen zu lassen.
Haben sie das soweit verstanden?
Tun sie was sie tun müssen.
Okay...
Männer zu mir! Die Soldaten und ar Lima kamen zu van Horn. Der senkte die Stimme etwas als er zu ihnen sprach.
Ich halte diese Menschen für ehrliche Leute, aber wir werden trotzdem nach Vorschrift vorgehen. Herr ar Lima, ich wäre ihnen dankbar wenn sie zusammen mit dem Gefreitem Kruga die Passkontrolle durchführen würden. Es reicht wenn sie jedem Foto das richtige Gesicht zuordnen können. Um irgendwelche Fälschungen zu entdecken haben wir ohnehin nicht die Möglichkeiten. Da uns die Pilger aus dem Dunkeln heraus sichern, geht der Rest an die Durchsuchung. Sie haben es ja gehört, ich will hier keinen großen Aufstand machen. Soll heißen das keine Sitze aufgeschnitten und Autoteile ausgebaut werden. Sehen sie in ein paar Taschen, die Handschuhfächer, unter die Sitze und so weiter. Erstes Augenmerk legen wir auf Waffen jeder Art. Wenn jemand etwas findet, schreit er das nicht durch die Nacht, sondern kommt damit zu mir und dann klären wir den Sachverhalt.
Dann los Leute, ich friere mir hier wichtige Teile ab.
Also Ausführung!