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Panzertruppen OffTopic
#71
Keine Fragen, Herr Hauptmann.
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#72
Und der nächste Post.

@ Dies Irae
Ist es Absicht, dass du den PVS-Hauptmann Müller ansprichst und nicht den Orsius-Fatzke?
Wink
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#73
Klar - die PVS ist das, was für Leto zählt. Und die sind ja im Vergleich zur IA für ihn Amateure - also ignoriere ich die und rede mit meinem Hauptmann. Und wenn du mich nochmal als "Stock-im-Arschler" bezeichnest, ramme ich dir selbigen hintenrein! Kostet mich ne Kleinigkeit Leto einen unangenehmen Charakterzug zu verpassen. Er ist einfach nur militärisch!!! Wink
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#74
Ok, keinen Furz auf die Adeligen geben, aber sich dann um deren mögliche Verluste sorgen - schon klar...
Big Grin

Mal rein zum Verständnis. Alle von Beiwingen aufgeführten geographischen Gegebenheiten habe ich in der Karte, die ich auf meinem PC angezeigt bekommen, nicht nachvollziehen können. Was meint größtes Problem ist, versuche ich im Folgenden darzustellen. Man vergebe mir die stümperhafte Darstellung.

[Bild: flipchart1.jpg]

Die schwarze Linie markiert einen, für mich relativ schnellen Übergang von Berg/Hügel zum Unteren Kartenende hin und einem größeren Tal zum oberen Kartenende hin. Nordwestlich von der ZZ1 zuzuordnenden Hauptline befindet sich ein, dem Schatten und den Linien nach zu urteilen, ein äußerst tiefes Tal, welches wohl für Panzereinheiten nicht passierbar ist.

Wir, also die Operation Sturmramme kommt von oben in das Tal hinunter und ich sehe keine Hügel, Höhenrippen oder ähnliches, die ein Schussfeld von ZZ2 nach ZZ1 unterbrechen würden. Eher ist es mAn so, dass ZZ2 vom Hügel aus ins Tal schießen kann und vollkommen freie Bahn hat.

Bitte um Verifizierung durch Administration.


Und dann würde ich noch zu einem zweiten Anliegen kommen, welches mir bei Loca Inferna aufgefallen ist. Bitte trennt das Wissen der Charakter und das Wissen des Schreibers. Für einen Tallarner ist es nicht (sicher) ersichtlich, woher ein anderer Mensch kommt. Nur weil das der Schreiber von der Signatur und der Vorstellung weiß, weiß es nicht auch der Charakter. Natürlich gibt es Merkmale an denen man es festmachen könnte - vor allem bei auffälligeren Orten. Ein Tallarner mit Turban und Wüstenkleidung muss aber nicht unbedingt von Tallarn stammen, sondern könnte auch von sonst einem Wüstenplaneten kommen. Ich schrieb auch, dass der Charakter vermutet, dass von Beiwingen von Cadia stammt. Im Großen und ganzen ist er nicht einmal sicher, dass es überhaupt von Beiwingen ist.

Man vergebe mir neben meiner stümperhaften Darstellung auch meine Pingeligkeit, aber das Vermischen des Wissens ist der größte Fehler, der im Rollenspiel vorkommen kann und nimmt vielen Charaktern auch Möglichkeiten zur Entfaltung (die sie in Zweizeilern auch nicht bekommen... Wink).
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#75
Immer diese Kleinkrämerei Rolleyes

Nein, da hast du natürlich Recht. Werde es bei mehr Zeit editieren, einverstanden?
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#76
Mir egal, kannste auch so stehen lassen, ich werd nicht drauf eingehen. War ja jetzt auch nicht schlimm. Du hattest das 'Pech' in diesem Fall als Opfer herhalten zu dürfen.
Wink
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#77
Langsam, langsam. Also: Obj (object) ist das Angriffsziel - also meinen Olt und Lt das selbe, da obj1 in Folge von ZZ1 steht. Das Gelände insgesamt ist panzergünstig.
Der Angriffsplan sieht vor, dass alle Stellungen FLAK frontal angegriffen werden. Das Gelände entsprechend der Höhenlinien zeigt, dass die Zwischenziel ZZ1 - ZZ3 erhöht liegen. Wir kommen aus einem Tal (gewissermaßen) und würden nach dem Zerschlagen der Flak wieder in ein Tal fahren. ZZ1 ist durch einen Höhenkamm von ZZ2 getrennt, liegt aber so günstig, dass ein Frontaler Angriff zu einer Aufteilung der Kräfte des Angreifers führen muss, will er das Ziel im schnellen Stoß frontal angreifen, da sich unmittelbar vor dem Ziel ein Hügel befindet (die Verhältnisse kannst du am im Westen gelegenen Bergmassiv erkennen). Problematisch wird es bei ZZ2, das auf einem Bergrücken liegt - aber da es sich um Flak handelt, gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist, eine hohe negative Rohrerhöhung zu erreichen, so dass die Angreifer es in direktem Richten von unten - sollten sie nah genug herankommen - ausschalten können. Gleichzeitig kann ZZ2 so nicht auf die sich in Querbewegung befindlichen eigenen Teile wirken, da sich die vor dem Hügelkamm bewegen und duch ihn geschützt werden, sollte man rechts umfassend angreifen. Greift man aber links umfassend an, so kann der Feind aus den erhöhten Stellungen nördlich der ZZ auf den linken Flügel wirken, die dann auch noch eine Querbewegung machen müssten, um ZZ1 zu erreichen. So lange aber der linke Flügel auch auf ZZ2 antritt wird er durch den Hügelkamm gedeckt, auf dem ZZ2 liegt. Sollte der linke Flügel zerschlagen werden, so ermöglicht das dem Feind einen Angriff in unsere tiefe linke Flanke über ZZ1, was effektiv bedeuten würde, dass der Feind unseren kompletten Gefechtsverband von der Flanke her aufrollen könnte. Deshalb Letos Bedenken. Im Übrigen ist da noch (das von mir nicht angesprochene) Problem mit "unserem" Flügel: Da der Schwerpunkt des Angriffs bei uns liegt (PVS - Elite), haben wir auch das schwerste Los gezogen: Die Tle PVS greifen an über eine Senke auf ZZ3, befinden sich aber die ganze Zeit über im Wirkungsbereich von Obj3. Das kann deutlich böse ausgehen. Sollten wir aber erfolg haben, können wir genau das mit dem Gegner machen, was der eigentlich mit uns macht, wenn wir unseren linken Flügel verlieren, weil die PVS dann entlang der Stellungen über fast ebenes Gelände angreifen könnte.

Falls beabsichtigt hat Kogan hier ganze Arbeit geleistet: Unser Rufnahme "Hopliten" wird hier schön in Szene gesetzt, da auch in den Kämpfen des klassischen Griechenlands immer das Spiel "starker Flügel" gespielt wurde (nur umgedreht - man versuchte immer den rechten Flügel zu schlagen; Ausnahme: Leuktra). Wink
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#78
Wieso kriege ich immer einen auf den Deckel! Voll gemein! Und das wo ich mir berechtigte Sorgen um das Gelingen des Angriffs mache...illoyale Hauptleute sind einfach zum Kotzen. Wink

EDIT: Ach ja, gratuliere zur wahrscheinlich folgenden Beförderung, Malleus!
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#79
Ich danke dir.
Big Grin

Ok, ich versuch mal unsere Aussagen zusammenzufassen. Ich bin der Ansicht, man fährt von einem Berg ins Tal, bei ZZ1 und du bist der Ansicht von einem Tal einen Berg zu erklimmen? Hilfe...
Wink

Und noch einen Nachtrag zu den Hopliten. Das mit den starken und schwachen Flügeln war mir auch bekannt. Nur ist es eben so, dass die Hopliten-Phalanxen frontal angreifen und die Umgehung der Kavallerie - soweit vorhanden überlassen wird.
Tongue

Macht aber Spass mit euch - und Respekt Beiwingen, deine Darlegungen hören sich immer äußerst professionel an. Beim Bund Panzerfahrer?
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#80
Malleus, Mit allen Mitteln vernichten? Ok, soll ers Versuchen Wink
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