07-07-2008, 10:50 PM
Schritt 3
Geld!
Geld ist, auch im 41. Jahrtausend eine treibende Kraft hinter vielen Bemühungen. Um dies zu zeigen hat jeder Char ein eigenes Konto welches sein Vermögen darstellt. Da wir nicht die Zeit, noch das Verlangen haben sämtliche Ausgaben und Einnahmen zu kontrollieren appellieren wir an eure Ehrlichkeit. Dabei ist es nicht nötig jede Ausgabe auf Heller und Pfennig abzurechnen. Wenn der Char ein Bier oder ein Zeitung kauft so müssen solche Kleinigkeiten nicht jedes Mal abgezogen werden. Verkehrt der Char jeden Abend in seiner Stammkneipe, so reicht es wenn irgendwann einmal ein entsprechender Betrag abgezogen wird.
Wichtig wird das Konto erst bei größeren Anschaffungen wie Waffen, Ausrüstungen Fahrzeugen usw. Da das Geld ein Belohnungssystem sein soll, wäre es unlogisch sich selbst Gewinn zuzuschustern. Wir sorgen schon dafür das keiner leer ausgeht.
Nun kommt nicht jeder Char auf die gleiche Art an Geld. Ein Fabrikarbeiter wird vermutlich keinen Auftragsmord ausführen. Dafür bekommt er eben ein regelmäßiges Gehalt. Wie dieses ausgezahlt wird entscheiden wir dann entsprechend. Dies kann als Belohung nach gutem Rollenspiel erfolgen (Der Arbeiter erhält eine Leistungsprämie) oder nach einer gewissen Ingame-Zeit. (Nach einem Monat bekommt er seine Lohntüte) Bei Kämpferchars liegt dies natürlich etwas einfacher.
(Bring diese Waffenlieferung nach XY und du bekommst 300 Schekel)
Bei Angehörigen der Oberschicht ist es noch etwas komplizierter bzw einfacher.
Sie verfügen über erhebliches Vermögen. Natürlich wird das Oberhaupt eines Hauses auch darauf achten das seine Schäfchen nicht alles verprassen. Andererseits kann ein Lebemann jeden Abend eine Orgie feiern, wenn es zu seinem Charakter passt und es gut ausgespielt wird. Es geht im Wesentlichen auch darum das, z.B. kein Adliger mit zwei Boltern und einem Raketenwerfer herumrennt, einfach weil er es sich leisten könnte.
Das Geld soll keine, in Beton gegossene, Konstante sein um die sich alle dreht. Vielmehr ist es ein Anhaltspunkt für die Situation und den sozialen Stand des Charakters. Es soll eine Belohnung sein. Einen Bolter kann man sich eben erst dann leisten wenn man einige Missionen absolviert hat. Wie bei fast allen Punkten eines RPGs ist hier gesunder Menschenverstand die beste Regel.
Anfangskonto:
Diese Liste soll eine Richtlinie für das Vermögen eines neuen Charakters darstellen. Natürlich kann es auch weniger sein.
Gesindel: (100 Schekel) Mutanten, Bettler, Räuber, so ziemlich alles was in der Unterstadt und den Slums lebt oder keine imperialen Papiere hat.
Normale Bürger: (500 Schekel) Arbeiter, PVSler, Verkäufer, Tänzer, Sicherheitspersonal, alles was man als normale, imperiale Bürger bezeichnen kann.
Wohlhabende: (kein Betrag [Sie haben genug Geld das sich nicht auf kleine Ausgaben schauen müssen] / 10 000 Schekel [Dieser Betrag wird angegeben wenn man von seinem Vermögen abgeschnitten ist, von Anfang an wirtschaften will oder eben einfach nicht mehr hat]
: Adlige, Freihändler, Industrielle, Bewohner der Oberstadt.
Andere: Passt euer Char in keine der oben genannten Kategorien schreibt auf was euch an Vermögen vorschwebt und wir reden dann darüber
BEFÖRDERUNGEN
Arbites
Arbitrator ist der Startrang bei den Arbites.
PVS
Normalerweise fängt Jeder auf dem Rang eines Gefreiten an, ob ihr UA, FA oder OA werden wollt liegt bei euch. Ihr könnt auch mit einem höheren Dienstgrad beginnen, dann muß die Bewerbung natürlich entsprechend umfangreicher sein und auch das ist keine Garantie für eine Annahme in dem gewünschten Rang. Wir müssen nämlich darauf achten das wir nicht zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer haben.
Beförderungen:
Wann wer befördert wird liegt an euren Mitspielern, denn es wird darüber abgestimmt.
Wenn ihr der Ansicht seit ihr könntet vom z.B. Unteroffizier zum Stabsunteroffizier befördert werden, so meldet ihr das im entsprechenden Thread. Jeder Mitspieler hat nun das Recht ein Pro oder Contra zu posten, aber nur sachlich und mit Begründung. Nach etwa 7 Tagen gibt es dann die Entscheidung durch Admin oder Moderator.
Ob die Beförderung bei einem Antreten oder im Feld geschieht liegt an der Situation inGame.
Ihr könnt auch andere Vorschlagen, nennt einfach den Spieler von dem ihr meint das er es verdient habt, wenn dieser dann postet das er auch Befördert werden möchte, dann läuft wieder alles wie oben beschrieben.
Daneben gibt es natürlich auch die Beförderung aufgrund der Notwendigkeit, oder vorhergehender Absprachen, diese werden dann ohne Abstimmung durchgeführt, sollen aber Ausnahmen sein.
Schritt 5
Geld!
Geld ist, auch im 41. Jahrtausend eine treibende Kraft hinter vielen Bemühungen. Um dies zu zeigen hat jeder Char ein eigenes Konto welches sein Vermögen darstellt. Da wir nicht die Zeit, noch das Verlangen haben sämtliche Ausgaben und Einnahmen zu kontrollieren appellieren wir an eure Ehrlichkeit. Dabei ist es nicht nötig jede Ausgabe auf Heller und Pfennig abzurechnen. Wenn der Char ein Bier oder ein Zeitung kauft so müssen solche Kleinigkeiten nicht jedes Mal abgezogen werden. Verkehrt der Char jeden Abend in seiner Stammkneipe, so reicht es wenn irgendwann einmal ein entsprechender Betrag abgezogen wird.
Wichtig wird das Konto erst bei größeren Anschaffungen wie Waffen, Ausrüstungen Fahrzeugen usw. Da das Geld ein Belohnungssystem sein soll, wäre es unlogisch sich selbst Gewinn zuzuschustern. Wir sorgen schon dafür das keiner leer ausgeht.
Nun kommt nicht jeder Char auf die gleiche Art an Geld. Ein Fabrikarbeiter wird vermutlich keinen Auftragsmord ausführen. Dafür bekommt er eben ein regelmäßiges Gehalt. Wie dieses ausgezahlt wird entscheiden wir dann entsprechend. Dies kann als Belohung nach gutem Rollenspiel erfolgen (Der Arbeiter erhält eine Leistungsprämie) oder nach einer gewissen Ingame-Zeit. (Nach einem Monat bekommt er seine Lohntüte) Bei Kämpferchars liegt dies natürlich etwas einfacher.
(Bring diese Waffenlieferung nach XY und du bekommst 300 Schekel)
Bei Angehörigen der Oberschicht ist es noch etwas komplizierter bzw einfacher.
Sie verfügen über erhebliches Vermögen. Natürlich wird das Oberhaupt eines Hauses auch darauf achten das seine Schäfchen nicht alles verprassen. Andererseits kann ein Lebemann jeden Abend eine Orgie feiern, wenn es zu seinem Charakter passt und es gut ausgespielt wird. Es geht im Wesentlichen auch darum das, z.B. kein Adliger mit zwei Boltern und einem Raketenwerfer herumrennt, einfach weil er es sich leisten könnte.
Das Geld soll keine, in Beton gegossene, Konstante sein um die sich alle dreht. Vielmehr ist es ein Anhaltspunkt für die Situation und den sozialen Stand des Charakters. Es soll eine Belohnung sein. Einen Bolter kann man sich eben erst dann leisten wenn man einige Missionen absolviert hat. Wie bei fast allen Punkten eines RPGs ist hier gesunder Menschenverstand die beste Regel.
Anfangskonto:
Diese Liste soll eine Richtlinie für das Vermögen eines neuen Charakters darstellen. Natürlich kann es auch weniger sein.
Gesindel: (100 Schekel) Mutanten, Bettler, Räuber, so ziemlich alles was in der Unterstadt und den Slums lebt oder keine imperialen Papiere hat.
Normale Bürger: (500 Schekel) Arbeiter, PVSler, Verkäufer, Tänzer, Sicherheitspersonal, alles was man als normale, imperiale Bürger bezeichnen kann.
Wohlhabende: (kein Betrag [Sie haben genug Geld das sich nicht auf kleine Ausgaben schauen müssen] / 10 000 Schekel [Dieser Betrag wird angegeben wenn man von seinem Vermögen abgeschnitten ist, von Anfang an wirtschaften will oder eben einfach nicht mehr hat]
: Adlige, Freihändler, Industrielle, Bewohner der Oberstadt.
Andere: Passt euer Char in keine der oben genannten Kategorien schreibt auf was euch an Vermögen vorschwebt und wir reden dann darüber
BEFÖRDERUNGEN
Arbites
Arbitrator ist der Startrang bei den Arbites.
PVS
Normalerweise fängt Jeder auf dem Rang eines Gefreiten an, ob ihr UA, FA oder OA werden wollt liegt bei euch. Ihr könnt auch mit einem höheren Dienstgrad beginnen, dann muß die Bewerbung natürlich entsprechend umfangreicher sein und auch das ist keine Garantie für eine Annahme in dem gewünschten Rang. Wir müssen nämlich darauf achten das wir nicht zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer haben.
Beförderungen:
Wann wer befördert wird liegt an euren Mitspielern, denn es wird darüber abgestimmt.
Wenn ihr der Ansicht seit ihr könntet vom z.B. Unteroffizier zum Stabsunteroffizier befördert werden, so meldet ihr das im entsprechenden Thread. Jeder Mitspieler hat nun das Recht ein Pro oder Contra zu posten, aber nur sachlich und mit Begründung. Nach etwa 7 Tagen gibt es dann die Entscheidung durch Admin oder Moderator.
Ob die Beförderung bei einem Antreten oder im Feld geschieht liegt an der Situation inGame.
Ihr könnt auch andere Vorschlagen, nennt einfach den Spieler von dem ihr meint das er es verdient habt, wenn dieser dann postet das er auch Befördert werden möchte, dann läuft wieder alles wie oben beschrieben.
Daneben gibt es natürlich auch die Beförderung aufgrund der Notwendigkeit, oder vorhergehender Absprachen, diese werden dann ohne Abstimmung durchgeführt, sollen aber Ausnahmen sein.
Schritt 5