05-24-2010, 12:42 AM
Das mit der auf- und abebbendem Aktivität ist mir auch seit jeher ein Rätsel. Natürlich geht das RL vor, aber das regelmäßig eine gut laufende Story aus heiterem Himmel zusammenbricht und kein Interesse mehr besteht entzieht sich meinem Begreifen. Vor allem da es auf kampflastige Missionen genauso zutrifft wie auf welche mit Storyschwerpunkt. Das Spieler abspringen ist normal. Schwund ist immer. Aber wir haben täglich mindestens 10 Spieler online, die eben nur nicht spielen. Das die Stimme nur einen leichten Anstoß in eine gewisse Richtung geben soll und nicht jeden Schritt kommentieren oder vorgeben, haben wir schon zig Mal angemerkt. Klar, wenn man als Einzelner unterwegs ist, ist man auf die Stimme angewiesen. (Siehe Joshua oder Joanna) Es ist auch nicht das Problem da mal eine Einzelbetreuung zu machen. Was mich stört ist die mangelnde Eigeninitiative. Hier sind eigentlich nur Naradas und Ayris als Ausnahme zu benennen. Selbst in einer Mission mit engen vorgaben kann man Dinge auf eigene Faust unternehmen und wenn man nur mal vom vorgegebenen Kurs abweicht um sich in einem leerstehenden Gebäude umzusehen. Selbst bei der Strafkompanie könnte man auf NSCs eingehen usw. usw. Beispiel Ezquiel: Wenn die Vorgaben der NSCs nicht für einen längeren Dialog gereicht haben, dann hat er den NSC eben noch ein paar unverfängliche Sätze mehr sagen lassen um darauf antworten zu können. Wenn mir oder Kajide das nicht ins Konzept passt, dann biegen wir das schon ingame irgendwie hin oder sprechen den Spieler eben darauf an, damit er es anpasst. Das ist aber hundert mal besser als Stillstand aus wie auch immer gearteten Gründen.
Was ist denn z.B. mit der Gang? Darüber würde geredet und Chars wurden erstellt und dann bequemt sicht keiner mal was anzufangen. Schon ein wenig lachhaft. Es ist ja vor allem auch so, das wenn wir merken das der Spieler drei Larifarisätze verzapft um überhaupt mal wieder was zu schreiben, uns auch die Lust an ausgearbeiteten Stimmenposts vergeht.
Letztlich kann es uns egal sein, weil ihr euch angemeldet habt und RPG betreiben wollt. Ich hab nur eben den Eindruck das das Ganze mehr mit einem PC-Spiel verwechselt wird, wo möglichst alles seicht und gefällig dahinrieseln soll.
Aus diesem Grund werden wir auch keine Missionen abbrechen und als vereinfachte Softversion neustarten. Da rate ich dann eher an sich ein Egoshooter aus der Pyramide zu kaufen. Ist man mit 10 Euro dabei. Die Missionen sind von uns eigentlich schon so angelegt das sie auf Charzusammenführung abzielen, aber das nützt eben nicht viel wenn alle wegen Desinteresse im Sand verlaufen. Ich wage auch zu bezweifeln das es sich da mit einfacher gestrickten Missionen anders verhalten würde.
Gibt da auch zwei sehr schöne Beispiele für. Als einfach gestrickte Mission die der Panzerleute. “Hinfahren, alles kaputtschießen” Hat super angefangen, hat gut in den Hintergrund gepasst, die Chars waren gut ausgespielt. Dann ist einer abgesprungen, kein Bock mehr, alle anderen auch hingeschmießen. Da sollten eigentlich später dann die Flieger mit dazu kommen und die Schwarzen Dragoner… aber hat sich erledigt.
Gegenteiliges Beispiel: Die Mission auf der Artichendes Prios. Sehr komplexe Story, mir mehreren Handlungsfäden. Hat sich Kajide echt was einfallen lassen. Aber dazu hätte es auch mal irgendjemanden interessieren müssen. Ihr Schreibstil ist sehr anspruchsvoll und gerade für die Neulinge nicht immer ersichtlich, aber was hindert denn daran mal nachzufragen wenn man was nicht verstanden hat?
Aktuelles Beispiel die Tau und Eldar-Mission. Soll auch eine Zusammenführung der beiden Völker werden, oder besser es sollte eine werden. Denn im Moment sieht es stark nach Abstellgleis aus.
Sogesehen kann ich mich auch mit dem harten Kern in der Chaosfraktion zufrieden geben. Um Kogan auszuspielen reicht es alle Mal. Aber das ist eben nicht der Sinn der Sache.
So! Harte Worte zu später Stunde.
Schon traurig genug das auf Ayris niemand was zu sagen hatte.
Was ist denn z.B. mit der Gang? Darüber würde geredet und Chars wurden erstellt und dann bequemt sicht keiner mal was anzufangen. Schon ein wenig lachhaft. Es ist ja vor allem auch so, das wenn wir merken das der Spieler drei Larifarisätze verzapft um überhaupt mal wieder was zu schreiben, uns auch die Lust an ausgearbeiteten Stimmenposts vergeht.
Letztlich kann es uns egal sein, weil ihr euch angemeldet habt und RPG betreiben wollt. Ich hab nur eben den Eindruck das das Ganze mehr mit einem PC-Spiel verwechselt wird, wo möglichst alles seicht und gefällig dahinrieseln soll.
Aus diesem Grund werden wir auch keine Missionen abbrechen und als vereinfachte Softversion neustarten. Da rate ich dann eher an sich ein Egoshooter aus der Pyramide zu kaufen. Ist man mit 10 Euro dabei. Die Missionen sind von uns eigentlich schon so angelegt das sie auf Charzusammenführung abzielen, aber das nützt eben nicht viel wenn alle wegen Desinteresse im Sand verlaufen. Ich wage auch zu bezweifeln das es sich da mit einfacher gestrickten Missionen anders verhalten würde.
Gibt da auch zwei sehr schöne Beispiele für. Als einfach gestrickte Mission die der Panzerleute. “Hinfahren, alles kaputtschießen” Hat super angefangen, hat gut in den Hintergrund gepasst, die Chars waren gut ausgespielt. Dann ist einer abgesprungen, kein Bock mehr, alle anderen auch hingeschmießen. Da sollten eigentlich später dann die Flieger mit dazu kommen und die Schwarzen Dragoner… aber hat sich erledigt.
Gegenteiliges Beispiel: Die Mission auf der Artichendes Prios. Sehr komplexe Story, mir mehreren Handlungsfäden. Hat sich Kajide echt was einfallen lassen. Aber dazu hätte es auch mal irgendjemanden interessieren müssen. Ihr Schreibstil ist sehr anspruchsvoll und gerade für die Neulinge nicht immer ersichtlich, aber was hindert denn daran mal nachzufragen wenn man was nicht verstanden hat?
Aktuelles Beispiel die Tau und Eldar-Mission. Soll auch eine Zusammenführung der beiden Völker werden, oder besser es sollte eine werden. Denn im Moment sieht es stark nach Abstellgleis aus.
Sogesehen kann ich mich auch mit dem harten Kern in der Chaosfraktion zufrieden geben. Um Kogan auszuspielen reicht es alle Mal. Aber das ist eben nicht der Sinn der Sache.
So! Harte Worte zu später Stunde.
Schon traurig genug das auf Ayris niemand was zu sagen hatte.
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht)
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz