Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eldar - Hintergrund und Diverses
Über das alte Forum bin ich glaube ich auch mal gestolpert, hieß das nicht 40k Space oder so? Da war es eben dieses strikte System aus Rängen und weiß Gott alles das mich abgeschreckt hat auch wenn ich das etwas 'größere' Universum durchaus interessant fand auch im Vergleich mit unserem Warhammer 40k Koron-Mikrokosmos der sich jedoch wesentlich besser bespielen lässt.

Sich etwas vom Fluff zu lösen kann durchaus Sinnvoll sein sind die Eldar doch durch ihre Lebensspanne geradezu dazu prädestiniert eine Charakterentwicklung von der Geschwindigkeit einer querschnittsgelähmten griechischen Landschildkröte zu besitzen.^^ Allerdings stimme ich mit dir dabei durchaus überein, dass es kein 'Schrein gehoppste' etc. geben sollte.

So, wie arbeite ich das jetzt am geschicktesten ab, ich hoffe es reicht wenn ich Stichpunkte zu den einzelnen von dir aufgeworfenen Punkte gebe. Smile

Aspektkrieger

Prinzipiell ist es durchaus möglich eine Art Titularrang zu verwenden allerdings darf man dabei nicht den Fehler begehen und einen Aspekt mit der hierarchischen Ordnung von Gardisten gleichsetzen. Ein Aspektkrieger ist an und für sich ein voll ausgebildeter Spezialist, im Training befindlich wäre er im Kriegsfall lediglich Gardist da es in dem Sinne keine Aspektkrieger gibt die auf dem Schlachtfeld noch "Geselle" wären. Dabei sind die Aspektkrieger mehr oder weniger alle gleich, den Exarchen sowie Autarchen mal außen vor gelassen, und es ist ähnlich wie bei den Rangern lediglich das "Dienstalter" und die damit einhergehende Erfahrung die einen "Truppführer" prädestiniert jedoch glaube ich kaum das ein Aspektkrieger von seines Gleichen als "Neuling" bezeichnet wird. Ich sehe das dabei so ähnlich wie beim romantisch verklärten Ritterbild. Ein Knappe befindet sich in der Ausbildung und damit mehr oder weniger nonstop im Training bis er als Schildknappe sich beweisen muss, an und für sich aber bereits voll ausgebildet ist. Abseits von familiären Stand und anderen Präferenzen die wir bei dem Beispiel außen vor lassen müssen wird er nach dieser Feuertaufe zum Ritter geschlagen, und das durchaus jung. Damit ist er als Ritter jedem anderem im Stand gleich und keiner würde es in Anbetracht seiner "Ehre" wagen ihn einen "Neuling" zu nennen jedoch sind es zweifelsfrei die Altvorderen welche die Autorität im Stand besitzen. Ich hoffe es ist in etwa verständlich was ich meine, auch wenn es recht komisch klingt.^^

Gardist / Zivilist

So wie ich das verstanden habe spielen wir auf einem Kriegsschiff und ich kenne die Wehrpflichtigen Gardisten eigentlich nur von den Weltenschiffen da sie aufgrund des schieren Mangels als Soldaten eingezogen werden. Auf einem Kriegsschiff stelle ich mir lediglich Berufsgardisten vor zumal eine vom aussterben bedrohte Rasse für mein Verständnis der Eldar keine kulturrelevanten Zivilisten als dauerhafte Gardeeinheit stationiert. Und kultur- bzw.zZivilisationsrelevant ist bei den Eldar so ziemlich jeder Beruf und ein Kriegsschiff wird denke ich mal keine Truppen "verheitzen" die im vergleich schlechter Ausgebildet sind, da dies auch mehr oder weniger die Schlagkraft der Truppen mindert. Klar, ein gewöhnlicher Eldar mit durchschnittlichem Alter kann mehr Kampferfahrung als ein imperialer Veteran besitzen und dabei die meiste Zeit damit verbracht haben Statuen zu meißeln aber er wäre einem Vollzeitgardisten ganz allgemein gesagt immer hinten dran., das ist aber auch nur meine Meinung dazu.

Besondere Charaktere

Ich weiß nicht, hier bin ich mir unschlüssig, da diese Charaktere wirklich sehr mächtig sind, von vornherein definitiv nein aber ob man sie durch Präsenz erreichen kann... schwierig. Ein Exarch ist Flufftechnisch einem 'gewöhnlichem' Spacemarine oder eher einem Sergeant in seiner 'Waffenkategorie' bei weitem überlegen, bei einem Autarchen verhält es sich ähnlich, der wäre das Equivalent zu einem Space Marine Captain und ein Runenleser teils noch Mächtiger als ein Scriptor. dabei sollte man zudem beachten das Exarch, Autarch, und Runenleser mindestens einen Aspekt als Krieger ausgiebig verinnerlicht haben müssen, erstere sogar vollkommen gemeistert wobei der Autarch mindestens noch einen zweiten Aspekt erlernt haben muss und der Runenleser den schwierigen Pfad des Sehers einschlagen muss, ein Pfad den es glaube ich nur auf Weltenschiffen gibt. Prinzipiell sehe ich es so dass wenn diese drei Wege offen sind, mit Abstrichen beim Fluff wo ich dann auch den Exarch als durchaus Spielbar sehe, es mehr oder weniger eine Abstimmung aller aktiven Spieler geben muss und die Administration im vornherein ein unumstößliches nicht weiter zu begründendes Vetorecht besitzt. Das eine gewisse Aktivität, Fluffsicherheit und letztendlich auch Fähigkeiten im Rollenspiel nötig sind braucht man dann glaube ich nicht weiter erläutern.

Wechsel der Laufbahnen?

Prinzipiell sage ich dazu ja, solange es sich in einem Rahmen hält. Jedoch besitzt ein Kriegsschiff glaube ich nicht jeden Schrein sondern lediglich ein paar, man sollte da mal aus den geläufigsten aussuchen was möglich wäre. Ich würde dabei von maximal zwei oder drei Schreinen auf einem Kriegsschiff reden, nur als Beispiel meinetwegen Skorpione, Jäger und/oder Khaindar alleine schon deshalb weil man sich sonst auf zu viele Schreine verteilen würde und zum anderem damit Nah- und Fernkampf vollkommen abgedeckt ist. Wegen dem Seher siehe oben.

So, es ist Spät und ich glaube das da oben ist auch einwenig Wirr aber ich hoffe es ist verständlich,^^

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 04-01-2010, 06:56 PM
[Kein Betreff] - von - 04-02-2010, 02:15 AM
[Kein Betreff] - von - 04-02-2010, 12:45 PM
[Kein Betreff] - von - 04-03-2010, 10:47 AM
[Kein Betreff] - von - 04-12-2010, 02:15 PM
[Kein Betreff] - von - 04-12-2010, 11:58 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 12:14 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 03:01 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 09:15 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 11:18 PM
[Kein Betreff] - von - 04-21-2010, 09:47 PM