Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eldar - Hintergrund und Diverses
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich wollte noch warten bis Shatiri etwas dazu geschrieben hat, aber da sie sich erst einmal für die nächste Zeit entschuldigen lässt möchte ich einfach an der Stelle etwas weiter machen.
@Shatiri: Einfach schreien wenn du etwas verbessern oder ergänzen möchtest an dieser Stelle.
Also, ich habe eure Meinungen gelesen und mir noch einmal weitere Gedanken dazu gemacht.

Eine strikte Aufstiegsleiter halte ich persönlich auch nicht für förderlich. Mein Charakter Sor´lehan hat im quasi "Vorgängerforum" auch eine Karriereleiter durchlaufen müssen und ist auf dem Rang eines Truppführers stehen geblieben, dabei wollte ich diesen Charakter eigentlich später einmal in einem Aspekt sehen. Ich muss dazu sagen, in diesem besagten Forum wurde leider sehr viel auf Rängen herumgeritten und selbst Ausrüstungsgegenstände etc. wurden alle fast ins letzte Detail reglementiert. Meine Erfahrung hier im Forum ist durchweg positiver, weil man seinen Charakter frei entfalten kann (Fluff natürlich berücksichtigt). Grundsätzlich bin ich dafür, dass man bspw. direkt als Aspektkrieger oder Ausgestoßener starten kann, aber, und das möchte ich nochmals betonen, sollte man diese "Rolle" im Rollenspiel auch überzeugend ausspielen. Klar, wir werden rein vom Fluff immer auf Grenzen stoßen, denn wer will schon einen Eldar spielen, der die meiste Zeit in seinem Schrein verbringt? Aber ich denke hier sollten wir uns vom Hintergrund etwas abheben, damit auch diese Charaktere in einem angenehmen Maße spielbar bleiben. Worauf ich echt keine Lust habe sind Neueinsteiger bei den Eldar, die als Aspektkrieger beginnen und dann mit aufgeblasenen Einzeiler den Schnetzler mimen. Aber ich denke hier treten die üblichen Regularien wie Off-Topic, ICQ, etc in Kraft, außerdem sind das selten die Spieler, die bei unserer Art des RPs in diesem Forum hängen bleiben.

Nun noch ein paar offene Fragen meinerseits, einfach als Sammlung um das Thema genauer zu umkreisen, daher bitte nicht auf die Goldwaage legen Wink
Meine Meinung dazu habe ich in grün dargestellt.

Wo kann man also mit einem neuen Charakter beginnen?
- Aspektkrieger
In einem beliebigen Aspekt? Oder sollte man unerfahrene Charaktere in bereits existierende Aspekte integrieren und die "Neuerschließung" von Schreinen "erfahreneren" Spielern überlassen? Startet man grundsätzlich als "vollwertiger" Aspektkrieger oder doch als Neuling, der sich gerade noch bewährt, bzw. gerade seine Aufnahmeprüfung/ Ritual erfolgreich beendet hat?

Ich würde den Aspekt frei wählbar lassen für alle Spieler, allerdings sollte jeder als „Anwärter“ oder „Neuling“ beginnen, d.h. man ist frisch im Aspekt bzw. bei der Feuertaufe. An dieser Stelle könnte man dann durch diverse Titel die Abstufungen hervorheben (habe ich weiter unten unter „Generelles zur Laufbahn“ erklärt), somit ist man nicht wirklich ein minderer Angehöriger des Aspekts, aber man hat dennoch eine Abstufung der einzelnen darin.

- Ranger
Haudegen oder auch hier gerade erst des Weltenschifflebens überdrüssig und satt?

Im Grunde könnte man auch hier, wie bei den Aspekten, durch Titel eine Abstufung schaffen. Ich denke eine Gruppe an Rangern wird viel auf die Meinung des Ältesten/ Erfahrensten geben, man könnte hier sogar irgendwann dazu übergehen zu sagen, dass jemand als Weltenwanderer tituliert wird deswegen.

- Gardist / Zivilist
Nur Berufsgardisten oder ist auch Platz für Zivilisten, die in größeren Kämpfen eingezogen werden?

Ganz klar beides erwünscht! Ich würde das so in der Art sehen, ein Eldarzivilist kann dem Beruf/Pfad des Gardisten folgen, während andere ihrer Arbeit in anderen nützlichen Tätigkeiten nachgehen und nur in bestimmten Situation als Gardist rekrutiert werden oder sich freiwillig dazu melden können.

"Besondere Charaktere"
Exarchen?
Autarchen?
Runenleser?
Runenpropheten?
Was davon soll spielbar sein und kann man so eine Position von Anfang an einnehmen?

Den Exarchen hallte ich, auch wenn man den Fluff etwas vernachlässigen würde, einfach nicht für spielbar. Hier gilt das gleiche Argument wie für Space Marines, sie leben nur noch für ihre Aufgabe, bzw. dem Schrein und ihrem Aspekt. Freizeit ist Fehlanzeige.
Beim Autarchen habe ich lange gerätselt und ehrlich gesagt mag ich persönlich diesen Charakter. Wirklich erfahrene Autarchen werden garantiert Schiffskapitäne oder Anführer großer Kampfverbände, aber auch hier halte ich ein „Rangsystem“ für ein Mittel das etwas zu differenzieren. Man könnte den Ansatz eines „Fahnenjunkers“ oder „Offiziersanwärter“ verfolgen, sprich auserwählte Eldar könnten für dies vorgeschlagen werden und durchlaufen dann wie in einem Aspekt eine Ausbildung. Vom Fluff her gibt’s zu diesem Thema noch nicht viel, immerhin ist diese Figur erst mit der letzten Edition erschienen, aber es liest sich aus dem Codex auch eher so, dass er sich einem Aspekt verschreibt und es dann schafft sich loszureißen, um dann dem nächsten Aspekt beizutreten. Wie seht ihr das?
Runenleser sind ein schwieriges Thema, weil auf unserem Schiff gerade einmal zwei davon existieren, die auch mit die Führung inne haben (was übrigens das Spielen eines Runenpropheten erst einmal ausschließt), neben dem Schiffskapitän. Generell will ich aber durchaus einen Runenleser als spielbar haben. Runenpropheten halte ich vom Fluff her als zu mächtig, als das sie spielbar wären.

Also, den Autarch und Runenleser halte ich für spielbar, aber in diesen Positionen sollten dann wirklich Charaktere stecken, die bereits länger in diesem Forum aktiv waren.

Wechsel der Laufbahnen?
Gardist in einen Aspekt? Kann ein Gardist seine psionische Fähigkeiten weiter als Leser ausbauen? Kann man einen Aspekt auch wieder verlassen?

Hier will ich den Fluff eigentlich etwas übergehen, weil wir es niemals schaffen werden die jahrelange Erfahrung und Ausbildung eines Eldar im RP abbilden zu können. Deshalb würde ich es durchaus für angemessen halten nach langem Spiel eines Gardisten diesen auch in einen Aspekt aufzunehmen oder diesen dann doch irgendwann zu verlassen, weil es nicht zu seiner Art passt usw…. hier würde ich durchaus freie Charakterentwicklung ansagen, natürlich kann es dann nicht sein, dass man springt wie man will. Noch zum Thema psionisch begabte Eldar. Im Prinzip ist jeder Eldar psionisch begabt, allerdings kann und darf nur durch Training wirkliche Kräfte gewirkt werden.

Generelles zur Laufbahn
Soll es in den verschiedenen Richtungen kleine Rangabstufungen geben, sodass man doch eine Art Karriere durchläuft? Im alten Forum gab es schöne Bezeichnungen der Aspekte in der Eldarsprache. In den Aspekten selber könnte man die Ränge zwischen einem Neuling/ Anwärter noch schön ausbauen bis hin zu einem Erfahreneren und im Forum vielleicht als Titel vergeben, wie es bspw. bei den Imperialen praktiziert wird. Hier als Beispiel wieder mein Charakter als Astherdyann (Gardisten-Truppführer), ein Gardist wäre Dyann (Gardist).

Ich habe das Thema ja schon bei den Punkten zuvor angeschnitten, finde das eine schöne und durchaus stimmige Sache und zusätzlich einen schönen Kompromiss doch etwas wie eine Karriereleiter zu führen.

So, viel geschrieben und vieles ist ja miteinander verknüpft, hoffe ich konnte es trotzdem übersichtlich darstellen. Nun bin ich wieder auf eure Meinungen gespannt!

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 04-01-2010, 06:56 PM
[Kein Betreff] - von - 04-02-2010, 02:15 AM
[Kein Betreff] - von - 04-02-2010, 12:45 PM
[Kein Betreff] - von - 04-03-2010, 10:47 AM
[Kein Betreff] - von - 04-12-2010, 02:15 PM
[Kein Betreff] - von - 04-12-2010, 11:58 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 12:14 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 03:01 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 09:15 PM
[Kein Betreff] - von - 04-20-2010, 11:18 PM
[Kein Betreff] - von - 04-21-2010, 09:47 PM