Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUKOV / MP
#9
Wenn ich diesen alten Eintrag heute lese, muss ich unweigerlich grinsen. Nicht aus Stolz. Eher aus dieser stillen Art von Erheiterung, die man entwickelt, wenn man lange genug überlebt hat, um die eigene Frühphase zu belächeln.
Das war mein erster Post, mein Einstand auf Koron 3.
Frisch, laut, überzeugt davon, dass Wissen Werbung sein kann.
Stimmt ja auch!
16 Jahre machen wir das hier schon und die meisten Leute, die hier ihren Senf dazugegeben haben, schlafen vermutlich schon zwei Meter unter der Erde, weil sie dem alten Drudox nicht richtig zugehört haben.

So oder so, der Beitrag wurde von mir etwas abgestaubt, hier und da ein Fehlerchen behoben und das Bild neu eingefügt. Außerdem habe ich noch ein paar Ergänzungen, welche aus der Erfahrung der letzten Jahre geboren sind:

Die Sukov war mir damals fast schon unsympathisch. Zu grob, zu hässlich, zu wenig elegant für meinen Geschmack. Zu Orki Orki irgendwie. Allein, weil man sie an jeder Ecke für gefühlt einen halben Schekel kaufen konnte, habe ich sie damals als Auftakt genommen.
Inzwischen sehe ich sie eher als den Punk unter den Waffen. Dreckig und nicht eben hübsch, aber da wenn du sie brauchst. Nicht grob, sondern funktional simpel. Dabei verzeiht Sukov viel, ja. Schlechte Haltung, dreckige Umgebung, improvisierte Munition. Aber sie verzeiht nicht alles. Billige Unterstadtmunition setzt ihr zu, mehr als man glaubt. Der Lauf setzt sich langsam zu, nicht spektakulär, nicht sofort, sondern schleichend. Wer das ignoriert, bekommt irgendwann eine Waffe, die im entscheidenden Moment klemmt oder im schlimmsten Fall sogar auseinanderfliegt. Ja sie funktioniert auch nach einem Bad in Dreck und Schlamm. Aber nicht nach dem fünften solcher Bäder, wenn nicht nach jeder solcher Misshandlungen zumindest das Minimum an Wartung durchgeführt wird. Reinigen und etwas Öl reicht da schon.
Ich habe im Laufe der Zeit Sukovs gesehen, die kaum noch etwas mit dem Original gemein hatten. Abgesägte Schäfte, damit man sie in engen Gängen führen kann. Schulterriemen aus Draht, Kabelisolierung oder Tierleder. Visiere, die eher ein Akt des Glaubens als der Optik waren. Aber auch aufwändige Schnitzereien in dem Holzschaft, der gerade in den unteren Ebenen ein unübliches Material darstellt. Oder Anbauteile und Modifizierungen, die teurer gewesen sein müssen als die Waffe selbst. Da mochten Leute ihre Sukov

In engen Räumen ist sie eine Höllenmaschine. Streuung, Durchschläge, Abpraller. Das kann jemand der Ahnung hat als Vorteil nutzen, um ihre unschöne Streuung auszugleichen, bzw. auszunutzen. Jemand der keine Ahnung hat wird sich vermutlich mit einem Querschläger aus der eigenen MP ins Bein zu schießen. Die Sukov ist keine Anfängerwaffe, auch wenn sie oft so behandelt wird. Sie ist eine Waffe für Leute, die gelernt haben, ruhig zu bleiben, kurz zu feuern, den Finger im richtigen Moment vom Abzug zu nehmen. Sie verzeiht Fehler, aber noch mehr belohnt sie Disziplin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SUKOV / MP - von - 10-12-2010, 11:34 PM
RE: SUKOV / MP - von Drudox - 01-16-2026, 04:26 PM
[Kein Betreff] - von - 10-13-2010, 01:21 AM
[Kein Betreff] - von - 10-13-2010, 09:39 PM
[Kein Betreff] - von - 10-13-2010, 10:01 PM
[Kein Betreff] - von - 10-13-2010, 10:51 PM
[Kein Betreff] - von - 10-14-2010, 10:47 AM
[Kein Betreff] - von - 10-14-2010, 02:06 PM
[Kein Betreff] - von - 10-19-2010, 01:14 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste