Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brainstorming Fantasy ForenRPG
#7
Das mit Sequoyah hat bei mir vor allem auch deshalb hingehauen, weil ich vorher schon für längere Zeit im Forum aktiv war und damit schon halbwegs abschätzen konnte, ob ich den Charakter langfristig bespielen würde oder nicht. Da ich mich in der Zeit davor schon durch so gut wie alle Threads durchgewühlt hatte, konnte ich halbwegs einschätzen, dass er sich wahrscheinlich bei Ignatz gut einklinken könnte, da der ja öfters schon mit exotischen Gestalten unterwegs war. Wenn das mein erster Charakter gewesen wäre, hätte er es vermutlich aber nicht lange gemacht. Als Versuchsobjekte mussten dann erstmal andere Charaktere herhalten, mit denen ich erst den Einstieg geschafft und dann über die Jahre verschiedene Dinge ausprobiert habe. Sogesehen gewissermaßen Prototypen, die ich zum Teil vielleicht mal wieder spielen würde, zum Teil aber auf jeden Fall nicht. Man könnte sie gewissermaßen, als meien Strohfeuercharaktere betrachten.
Das mit den Kämpfen finde ich am schwierigsten. Also nicht nur gegen andere Spielercharaktere, auch wenn das am kompliziertesten sein dürfte, sondern bei mir fängt das schon bei den NPCs an. Zum einen weil es mir recht schwer fällt Kampfszenen gut zu beschreiben, also sich weder zu sehr in den Details zu verlieren, noch knapp drüber zu gehen und dann weil es eben ohne den Einsatz von Würfeln schwer abzuschätzen ist, was für eine Figur der eigene Charakter in der Szene macht. Zum einen möchte ich eine halbwegs gute Figur abgeben, aber auch nicht im Stil von Schwarzeneggers "Commando" Horden von gesichtslosen NPC über den Haufen ballern. Besonders wenn du sie als halbwegs kompetent darstellst. Das kann, finde ich, die Atmosphäre einer Situation genauso gut zerstören, wie eine Diskussion unter Spielern welcher Charakter nun im Kampf besser ist, und den Mitspielern den Spaß verderben. Mir ging das zum Beispiel bei dem Kampf um den Hügel zuletzt so, da Arius auch ein Charakter von mir ist. Er hat in dem Gefecht, wenn wir mal von dem exekutieren von Schwerverwundeten absehen, grob fünf oder sechs Dschungelbewohner im Kampf besiegt und die Verwundete, sowie den schweren Bolter geborgen. Das war schon hart an der Grenze wie ich fand und ich habe mehrmals überlegt, ob ich den Text so poste oder nochmal ein bisschen davon rausnehme, da das wie selbst der Kommissar angemerkt hat Medaillenverdächtig ist.
Bis jetzt bin ich aber mit meinen Charakteren glaube ich so gut wie nie in eine Situation gekommen, bei der ich gegen andere Spieler kämpfen musste, aber wo das geschehen ist, haben meine Charaktere glaube ich alle den kürzeren gezogen, sei es weil sie zu feige zum kämpfen waren und lieber gleich klein beigaben oder weil einem der abgeschlossene Kampf mit der eigenen Niederlage quasi direkt vor die Nase gesetzt wurde ohne, dass man selbst irgendwie aktiv werden konnte. Besonders bei der letzten Aktion war ich auch kurz davor eine Diskussion vom Zaun zu brechen, habe es dann aber gelassen, weil der Kampf an sich recht unwichtig war und mit keinen Nachteilen oder Folgen verbunden war. Mich hatte damals nicht mal so sehr die Niederlage geärgert, sondern die Tatsache, dass mir der ganze Kampf vollkommen aus der Hand genommen wurde und mein Charakter nichtmal die Chance hatte zu reagieren. Und es hatte sich nicht um einen Überfall gehandelt, den mein Charakter nicht voraussehen konnte, sondern ein Gefecht das er erwartet hat. Aber da kickt genau der Mechanismus ein den du beschrieben hast und der Drang zum diskutieren beginnt.
Und das mit der Verlässlichkeit ist auf jeden Fall ein wichtiges Argument. In den Jahren, die ich hier auf der Seite geschrieben habe, gab es immer wieder ziemlich üble Tiefs, wo ewig lange nichts von mir kam und aus denen ich erstmal wieder rauskommen musste. Da ich wusste, dass das Forum nicht einfach aufgegeben wird, konnte ich immer wieder reinschauen und mich nach den Tiefs wieder einarbeiten.

Renegade Crowns dürfte recht schwer erhältlich sein, da die 2. Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel seit glaube ich fast zehn Jahren nicht mehr produziert wird. Habe aber gesehn das es noch auf Amazon ein paar Bände gibt, aber die Preise sind mehr als gesalzen.
Werde aber auch nochmal meine PDFs durchwühlen, da ich da ziemlich viele von den Warhammer Rollenspiel Regelwerken habe.

Edit:
Ich hatte da noch ein paar Fragen zu deinem System.
Hast du die Karte gezeichnet? Das sieht nämlich ziemlich gut aus, scheint aber sehr zeitaufwendig zu sein, wenn du für jeden neuen Landesherren so eine Karte zeichnen wirst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, starten alle Spieler in dieser "Startprovinz". Werden die Fürsten dann in das Gebiet gespawnt in dem sie ihre Siedlung bauen oder decken sie Teile der Karte auf bis sie entscheiden, dass sie dort ihre Siedlung bauen wollen? Und kann man schon von Anfang an als König sagen, dass man zum Beispiel sich an die Griechen anlehnt und kommt dann in ein Gebiet, das dem vom Klima her halbwegs entspricht oder kann man dann auch mit den "Griechen" durch diese Zufallsgeneration in der Wüste oder der Tundra landen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 03-07-2017, 04:57 PM
[Kein Betreff] - von - 11-02-2018, 10:17 PM
[Kein Betreff] - von - 11-02-2018, 10:54 PM
[Kein Betreff] - von - 11-02-2018, 11:12 PM
[Kein Betreff] - von - 11-04-2018, 05:05 PM
[Kein Betreff] - von - 11-05-2018, 04:06 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2018, 03:12 AM
[Kein Betreff] - von - 11-07-2018, 12:30 AM
[Kein Betreff] - von - 11-14-2018, 12:46 AM
[Kein Betreff] - von - 11-16-2018, 05:04 PM
[Kein Betreff] - von - 11-17-2018, 09:00 PM
[Kein Betreff] - von - 11-19-2018, 03:49 PM
[Kein Betreff] - von - 11-20-2018, 12:22 AM
[Kein Betreff] - von - 12-01-2018, 10:35 PM
[Kein Betreff] - von - 06-23-2022, 10:09 PM
[Kein Betreff] - von - 07-05-2022, 02:19 PM
[Kein Betreff] - von - 07-28-2022, 08:33 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste