07-29-2016, 05:41 PM
Erst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hilft ungemein und ich würde es mir von mehr Spielern wünschen, damit wir/ich ein Gefühl dafür krieg, was überhaupt gewollt ist und was ihr als Unsinn erachtet. Ich gehe auf einige Punkte ein um hoffentlich etwas Klarheit zu schaffen und vielleicht die ein oder anderen Bedenken zerstreuen zu können. Am Ende werde ich noch Bericht darüber ablegen, wie weit wir sind, was als nächstes auf dem Plan steht und was ihr für und mit euren Chars für den Wechsel machen könnt.
An der Stelle auch noch mal vielen Dank für das Lob. In Koron steckt schon eine Menge persönliche Arbeit und Zeit, aber auf der anderen Seite ist es eben auch ein gutes Gefühl, eine Welt zu erschaffen und andere Menschen darin agieren zu sehen. Außerdem sehe ich die Kontinuität als eine besondere Qualität von Koron 3 an. Wenn man sich anmeldet, die Lust verliert und zwei Jahre später wieder rein schaut, dann wird Koron noch da sein. Aber genug der Selbstbeweihräucherung.
Zum Thema verlorener Inhalt und Zusammenfassung der Bereiche: Es ja so, dass das alte/aktuelle Forum ja nicht weg fällt. Wir lassen es als eine Art Archiv bestehen, mit entsprechender Verlinkung im neuen Forum. Mit Zusammenfassung ist auch mehr gemeint, dass wir etwa die Tau und Eldar näher heran holen wollen, vielleicht direkt auf Koron. Schlicht um es einfacher zu machen mal mit anderen Spielern zusammenzutreffen und zu agieren. Das das Forum bei Aktivität wächst ist ja ganz klar und da will ich auf keinen Fall irgendetwas simplifizieren. Aber wenn jemand seine Ankunft auf dem Flughafen beschreibt, dann kann man dafür ja einen Bereich nutzen, in welchem vorher schon jemand seine Ankunft beschrieben hat. Das wird dann natürlich auch in den Regeln entsprechend vermerkt. Der „Weiterleitende- Link“ ist ein gutes Stichwort und sollte auch Pflicht werden. Kommt mit auf die Liste.
Auf jeden Fall wird der Hintergrund und Dinge wie der Guardian, die Zeitsprünge usw. übernommen, ist ja klar. Ich gebe dir recht, dass da jeder Spieler in der Verantwortung ist, die für ihn wichtigen Aspekte seiner posts rüberzuretten oder wichtige Ereignisse in seinem Lebenslauf als Zeitstrahl zu vermerken. Das wird gewiss eine Herkulesaufgabe und wenn wir für jeden einzelnen Spieler, der im neuen Forum mitmachen will, Stück für Stück enscheiden was mitgenommen wird muss, ja dann tun wir das eben. Gewiss wird da das eine oder andere Geschriebene auf der Strecke bleiben, aber ich hoffe doch, dass wir einen Charakter, seine Erlebnisse und Errungenschaften ohne Verlust des Sinngehalts rübernehmen können.
Zu den Erfahrungspunkten:
Also die XP Geschichte befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ich selbst erachte Inhalt auch immer als wichtiger, als schiere post- Masse. Einer der Gründe, warum ich damals bei Koron, im Gegensatz zum Vorgängerforum, das Levelsystem weggelassen habe, war ja weil viele Spieler Missionen nur schnell hinter sich bringen wollten, um dann möglichst neue Fähigkeiten und Ausrüstung zu bekommen. So möchte ich es nicht haben. Der Gedanke geht eher in die Richtung, dass man Richtlinien hat, an denen man sein Gegenüber ungefähr einschätzen kann. Ein Beispiel: Der Char Kogan hat eine Köprerstärke, die dank der Dunklen Götter weit über der eines normalen Menschen liegt. Nur was genau heißt das? Kann er ein Auto hoch stemmen, einen Space Marine im Armdrücken besiegen? Wir denken da über ein System nach, dass ungefähre Richtwerte vermittelt. Als Beispiel etwa: Wert 3 ist die stärke eines normal ausgewachsenen Mannes. Durch regelmäßiges Muskeltraining könnte er es auf Wert 4 erhöhne. Lässt er sich Kunstmuskeln einbauen auf Wert 5 usw. Fraglich ist dann eben wie das bei Fähigkeiten anzuwenden ist, die sich nicht auf den Kampf beziehen. Aber wie gesagt, dass ist alles noch in einem sehr frühen Stadium um muss alles sehr sauber bedacht werden. Wenn es dazu kommen sollte und es stellt sich heraus, dass ein solches System mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt, dann habe ich auch kein Problem damit es wieder abzuschaffen, bzw. gar nicht erst einzuführen. Ich erinnere mich aber eben auch daran, dass das Belohnungssystem im alten Forum eine gewisse Befriedigung mit sich brachte, wenn man für eine abgeschlossene Mission eine Belohnung erhielt. Wie gesagt. Alles noch lange nicht spruchreif. Oberste Devise wird bei den Überlegungen diesbezüglich aber definitiv "Geschriebenes Rollenspiel über Fähigkeitswerte" sein.
Momentan sind wir noch mit dem Design beschäftigt und rein vom Optischen haben wir schon einen Unterschied wie Tag und Nacht, soviel kann ich sagen. Außerdem bietet die neue Plattform direkte Hilfen für RPG an. Etwa eine Inventarverwaltung. Wie lange wir dafür noch brauchen werden kann ich nicht sagen, aber ein bisschen wird es sich sicher noch hinziehen. Neben Arbeit und RL (ja das sind zwei verschiedene Sachen) muss man halt immer sehen, wie man sich die Zeit freischaufeln kann.
Was jeder einzelne Spieler tun kann ist den Lebenslauf seines Chars auf den neusten Stand zu bringen, also ausgespielte Erlebnisse dort mit anzufügen. Außerdem solltet ihr schon einmal nach den Dingen schauen, die ihr auf der neuen Plattform braucht: Beschreibungen von Wohnungen, Häusern, Fahrzeugen usw. Auch die Avatare sind im neuen Forum sehr viel prominenter positioniert. Wer also ein Facelifting für seinen Char durchführen möchte, hat beim Wechsel die Gelegenheit dazu.
An der Stelle auch noch mal vielen Dank für das Lob. In Koron steckt schon eine Menge persönliche Arbeit und Zeit, aber auf der anderen Seite ist es eben auch ein gutes Gefühl, eine Welt zu erschaffen und andere Menschen darin agieren zu sehen. Außerdem sehe ich die Kontinuität als eine besondere Qualität von Koron 3 an. Wenn man sich anmeldet, die Lust verliert und zwei Jahre später wieder rein schaut, dann wird Koron noch da sein. Aber genug der Selbstbeweihräucherung.
Zum Thema verlorener Inhalt und Zusammenfassung der Bereiche: Es ja so, dass das alte/aktuelle Forum ja nicht weg fällt. Wir lassen es als eine Art Archiv bestehen, mit entsprechender Verlinkung im neuen Forum. Mit Zusammenfassung ist auch mehr gemeint, dass wir etwa die Tau und Eldar näher heran holen wollen, vielleicht direkt auf Koron. Schlicht um es einfacher zu machen mal mit anderen Spielern zusammenzutreffen und zu agieren. Das das Forum bei Aktivität wächst ist ja ganz klar und da will ich auf keinen Fall irgendetwas simplifizieren. Aber wenn jemand seine Ankunft auf dem Flughafen beschreibt, dann kann man dafür ja einen Bereich nutzen, in welchem vorher schon jemand seine Ankunft beschrieben hat. Das wird dann natürlich auch in den Regeln entsprechend vermerkt. Der „Weiterleitende- Link“ ist ein gutes Stichwort und sollte auch Pflicht werden. Kommt mit auf die Liste.
Auf jeden Fall wird der Hintergrund und Dinge wie der Guardian, die Zeitsprünge usw. übernommen, ist ja klar. Ich gebe dir recht, dass da jeder Spieler in der Verantwortung ist, die für ihn wichtigen Aspekte seiner posts rüberzuretten oder wichtige Ereignisse in seinem Lebenslauf als Zeitstrahl zu vermerken. Das wird gewiss eine Herkulesaufgabe und wenn wir für jeden einzelnen Spieler, der im neuen Forum mitmachen will, Stück für Stück enscheiden was mitgenommen wird muss, ja dann tun wir das eben. Gewiss wird da das eine oder andere Geschriebene auf der Strecke bleiben, aber ich hoffe doch, dass wir einen Charakter, seine Erlebnisse und Errungenschaften ohne Verlust des Sinngehalts rübernehmen können.
Zu den Erfahrungspunkten:
Also die XP Geschichte befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ich selbst erachte Inhalt auch immer als wichtiger, als schiere post- Masse. Einer der Gründe, warum ich damals bei Koron, im Gegensatz zum Vorgängerforum, das Levelsystem weggelassen habe, war ja weil viele Spieler Missionen nur schnell hinter sich bringen wollten, um dann möglichst neue Fähigkeiten und Ausrüstung zu bekommen. So möchte ich es nicht haben. Der Gedanke geht eher in die Richtung, dass man Richtlinien hat, an denen man sein Gegenüber ungefähr einschätzen kann. Ein Beispiel: Der Char Kogan hat eine Köprerstärke, die dank der Dunklen Götter weit über der eines normalen Menschen liegt. Nur was genau heißt das? Kann er ein Auto hoch stemmen, einen Space Marine im Armdrücken besiegen? Wir denken da über ein System nach, dass ungefähre Richtwerte vermittelt. Als Beispiel etwa: Wert 3 ist die stärke eines normal ausgewachsenen Mannes. Durch regelmäßiges Muskeltraining könnte er es auf Wert 4 erhöhne. Lässt er sich Kunstmuskeln einbauen auf Wert 5 usw. Fraglich ist dann eben wie das bei Fähigkeiten anzuwenden ist, die sich nicht auf den Kampf beziehen. Aber wie gesagt, dass ist alles noch in einem sehr frühen Stadium um muss alles sehr sauber bedacht werden. Wenn es dazu kommen sollte und es stellt sich heraus, dass ein solches System mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt, dann habe ich auch kein Problem damit es wieder abzuschaffen, bzw. gar nicht erst einzuführen. Ich erinnere mich aber eben auch daran, dass das Belohnungssystem im alten Forum eine gewisse Befriedigung mit sich brachte, wenn man für eine abgeschlossene Mission eine Belohnung erhielt. Wie gesagt. Alles noch lange nicht spruchreif. Oberste Devise wird bei den Überlegungen diesbezüglich aber definitiv "Geschriebenes Rollenspiel über Fähigkeitswerte" sein.
Momentan sind wir noch mit dem Design beschäftigt und rein vom Optischen haben wir schon einen Unterschied wie Tag und Nacht, soviel kann ich sagen. Außerdem bietet die neue Plattform direkte Hilfen für RPG an. Etwa eine Inventarverwaltung. Wie lange wir dafür noch brauchen werden kann ich nicht sagen, aber ein bisschen wird es sich sicher noch hinziehen. Neben Arbeit und RL (ja das sind zwei verschiedene Sachen) muss man halt immer sehen, wie man sich die Zeit freischaufeln kann.
Was jeder einzelne Spieler tun kann ist den Lebenslauf seines Chars auf den neusten Stand zu bringen, also ausgespielte Erlebnisse dort mit anzufügen. Außerdem solltet ihr schon einmal nach den Dingen schauen, die ihr auf der neuen Plattform braucht: Beschreibungen von Wohnungen, Häusern, Fahrzeugen usw. Auch die Avatare sind im neuen Forum sehr viel prominenter positioniert. Wer also ein Facelifting für seinen Char durchführen möchte, hat beim Wechsel die Gelegenheit dazu.
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht)
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz