07-26-2016, 11:45 PM
Ich muss ja zugeben, dass mich das Aussehen des Forums bisher nicht sonderlich gestört hat. Ja, manche Bereiche sind etwas unübersichtlich, aber das waren für mich eigentlich immer die Unterbereiche im Thema "Organisatorisches". Also nichts was ich jetzt als gravierend bezeichnen würde. Aber ich kann verstehen, wenn das Forum für andere überholt und übersichtlicher gestaltet werden soll. Deswegen kommentiere ichh jetzt mal gleich die von dir weiter unten erwähnten Punkte.
1. Der Wechsel zu einer anderen Forenplattform um das Forum noch einmal neu zu gestalten macht Sinn.
2. Den Stil aufzupolieren und für Neuankömmlinge ansprechender zu machen, ist dann natürlich auch sinnvoll.
3. Beim Thema Bereiche entschlacken bin ich mir persönlich etwas unsicher. Ich selbst lese immer wieder die alten Themen durch, mal um alte Geschichten zu lesen, Zusammenhänge zu verstehen, die sowohl die Geschichte als auch die Charaktere beeinflusst haben und immer mal wieder erwähnt werden. Und ich muss zugeben, dass ich beim stöbern durch die alten Themen auch immer mal wieder sowohl Ideen für neue Charaktere als auch für meinen Schreibstil gefunden habe.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass man durch die vielen vorhandenen Unterbereiche/Gebiete sowohl als Neueinsteiger an einem Ort präzise einsteigen und als alter Hase präzise zwischen verschiedenen Standorten wechseln kann. Bereiche, die einen großen Bereich abdecken mussten, wie zum Beispiel der Kreuzzug, fand ich persönlich immer mal wieder sehr unübersichtlich, da teilweise sehr oft zwischen Orten gesprungen wurde an denen sich gerade verschiedene Spieler befanden. Die Übersichtlichkeit litt auch darunter, dass immer mal wieder vergessen wurde am Anfang des Posts zu markieren an welchem Schauplatz der jeweilige Charakter sich gerade aufgehalten hat.
Bei einer Neuauflage des Forums mit zusammengelegten Bereichen, müsste meiner Meinung nach dann jeder Spieler stark drauf achten.
4. Ich persönlich wäre nicht unbedingt ein so großer Freund von Erfahrungspunkten im Forum. Ich vermute, dass du die Idee auch hattest, damit die Spieler vielleicht eher dabeibleiben und nicht einfach kommentarlos abspringen?
Ich persönlich hätte zwei Gründe, die ich gegen ein XP System hätte. Zum einen die Frage, wie sie verteilt werden. Pro Post? Pro abgeschlossener Mission? Oder ganz anders? Gefühlt wären so oder so meiner Meinung nach die Schreiber benachteiligt, die aus Gründen wie Beruf/Familie oder was es sonst da noch gibt nicht so oft zum schreiben kommen. Und wenn es über die Länge oder Qualität der Posts abgehandelt werden würde, dürften sich die Leute benachteiligt fühlen, die vielleicht nicht ganz so gute Autoren sind wie andere. Und für Neulinge könnte ich mir das aus denselben Gründen auch als etwas abschreckend vorstellen.
Zum anderen ist die Frage, wie die Verteilung der Erfahrungspunkte abläuft. Wieviele Erfahrungspunkte erhalten die alten Spieler und woran wird das festgemacht? Wie viele Start-Xp gibt es und für welche Attribute und Fertigkeiten dürfen sie verteilt werden?
Wahrscheinlich musst du am Ende fast schon ein ganzes Regelwerk aufstellen und ich muss zugeben, dass mir dann das jetzige lieber ist wo auf Augenmaß und Vertrauen in die Spieler gesetzt wird, als das man dann am Ende über Punkteverteilungen streiten muss. Und persönlich würde ich es wahrscheinlich für die Charaktererschaffung als etwas eingengend empfinden. Zwar sind die meisten Charaktere mit recht "generischen" Fertigkeiten ausgestattet, aber es gibt dann ja glaube ich immer wieder ein paar Einzelfälle, in denen der erschaffene Charakter eher ungewönliche Fertigkeiten besitzt.
5. Das mit dem Übernehmen der Inhalte könnte ich mir auch als Problem vorstellen. Was ist wichtig und was nicht. Wenn ansonsten nicht rüber gerettet wird, könnte man es ja gewisser maßen wie einen Schnitt handhaben. So das die jetzigen Ereignisse den dortigen Beginn markieren. Problematisch wird es dann meiner Meinung nach, wenn die Spieler entscheiden müssen welche Posts ihnen wichtig sind. Sind das dann vielleicht einfach nur ein paar der letzten um einen sauberen Einstieg zu haben oder fallen da auch Sachen drunter die in ihrer Geschichte schon weit zurückliegen oder sogar von anderen Charakteren erlebt wurden? Dann dürfte es einen ziemlichen Kuddelmuddel geben und für Neulinge würde es ziemlich verwirrend werden.
6. Das kann ich jetzt nicht groß kommentieren, aber gut Ding will ja Weile haben.
Das wären jetzt im Groben so erstmal meine ersten Anmerkungen. Vielleicht fällt mir Morgen ja noch etwas ein.
1. Der Wechsel zu einer anderen Forenplattform um das Forum noch einmal neu zu gestalten macht Sinn.
2. Den Stil aufzupolieren und für Neuankömmlinge ansprechender zu machen, ist dann natürlich auch sinnvoll.
3. Beim Thema Bereiche entschlacken bin ich mir persönlich etwas unsicher. Ich selbst lese immer wieder die alten Themen durch, mal um alte Geschichten zu lesen, Zusammenhänge zu verstehen, die sowohl die Geschichte als auch die Charaktere beeinflusst haben und immer mal wieder erwähnt werden. Und ich muss zugeben, dass ich beim stöbern durch die alten Themen auch immer mal wieder sowohl Ideen für neue Charaktere als auch für meinen Schreibstil gefunden habe.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass man durch die vielen vorhandenen Unterbereiche/Gebiete sowohl als Neueinsteiger an einem Ort präzise einsteigen und als alter Hase präzise zwischen verschiedenen Standorten wechseln kann. Bereiche, die einen großen Bereich abdecken mussten, wie zum Beispiel der Kreuzzug, fand ich persönlich immer mal wieder sehr unübersichtlich, da teilweise sehr oft zwischen Orten gesprungen wurde an denen sich gerade verschiedene Spieler befanden. Die Übersichtlichkeit litt auch darunter, dass immer mal wieder vergessen wurde am Anfang des Posts zu markieren an welchem Schauplatz der jeweilige Charakter sich gerade aufgehalten hat.
Bei einer Neuauflage des Forums mit zusammengelegten Bereichen, müsste meiner Meinung nach dann jeder Spieler stark drauf achten.
4. Ich persönlich wäre nicht unbedingt ein so großer Freund von Erfahrungspunkten im Forum. Ich vermute, dass du die Idee auch hattest, damit die Spieler vielleicht eher dabeibleiben und nicht einfach kommentarlos abspringen?
Ich persönlich hätte zwei Gründe, die ich gegen ein XP System hätte. Zum einen die Frage, wie sie verteilt werden. Pro Post? Pro abgeschlossener Mission? Oder ganz anders? Gefühlt wären so oder so meiner Meinung nach die Schreiber benachteiligt, die aus Gründen wie Beruf/Familie oder was es sonst da noch gibt nicht so oft zum schreiben kommen. Und wenn es über die Länge oder Qualität der Posts abgehandelt werden würde, dürften sich die Leute benachteiligt fühlen, die vielleicht nicht ganz so gute Autoren sind wie andere. Und für Neulinge könnte ich mir das aus denselben Gründen auch als etwas abschreckend vorstellen.
Zum anderen ist die Frage, wie die Verteilung der Erfahrungspunkte abläuft. Wieviele Erfahrungspunkte erhalten die alten Spieler und woran wird das festgemacht? Wie viele Start-Xp gibt es und für welche Attribute und Fertigkeiten dürfen sie verteilt werden?
Wahrscheinlich musst du am Ende fast schon ein ganzes Regelwerk aufstellen und ich muss zugeben, dass mir dann das jetzige lieber ist wo auf Augenmaß und Vertrauen in die Spieler gesetzt wird, als das man dann am Ende über Punkteverteilungen streiten muss. Und persönlich würde ich es wahrscheinlich für die Charaktererschaffung als etwas eingengend empfinden. Zwar sind die meisten Charaktere mit recht "generischen" Fertigkeiten ausgestattet, aber es gibt dann ja glaube ich immer wieder ein paar Einzelfälle, in denen der erschaffene Charakter eher ungewönliche Fertigkeiten besitzt.
5. Das mit dem Übernehmen der Inhalte könnte ich mir auch als Problem vorstellen. Was ist wichtig und was nicht. Wenn ansonsten nicht rüber gerettet wird, könnte man es ja gewisser maßen wie einen Schnitt handhaben. So das die jetzigen Ereignisse den dortigen Beginn markieren. Problematisch wird es dann meiner Meinung nach, wenn die Spieler entscheiden müssen welche Posts ihnen wichtig sind. Sind das dann vielleicht einfach nur ein paar der letzten um einen sauberen Einstieg zu haben oder fallen da auch Sachen drunter die in ihrer Geschichte schon weit zurückliegen oder sogar von anderen Charakteren erlebt wurden? Dann dürfte es einen ziemlichen Kuddelmuddel geben und für Neulinge würde es ziemlich verwirrend werden.
6. Das kann ich jetzt nicht groß kommentieren, aber gut Ding will ja Weile haben.
Das wären jetzt im Groben so erstmal meine ersten Anmerkungen. Vielleicht fällt mir Morgen ja noch etwas ein.