Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Meinungen, Diskusionen, Kritiken zu aktuellen Ankündigungen, Plänen und Ideen
Hallo liebe Gemeinde,

an dieser Stelle will ich zum einen ein paar Gedanken bezüglich des Forums loswerden und euch, über mein Gesülze hinaus, einen Fahrplan für anstehende Projekte geben.
Inzwischen besteht Koron 3 seit rund sechs Jahren, wobei wir von 269 (natürlich einige Zweit-, Dritt, Mehrfachchars) registrierten Mitgliedern etwa fünf aktive Spieler haben. Eine interessante, man könnte auch sagen eine erschreckende Tendenz. (wie gehabt)
Woran liegt es, dass wir eine so kleine Gruppe sind?
Die Frage habe ich euch und mir an dieser und anderer Stelle schon des Öfteren gestellt, nichtsdestotrotz möchte ich noch einmal einige Vermutungen darüber anstellen. Zum einen sind da natürlich unsere „Eintagsfliegen“. Leute die aus einer Stimmung und Laune heraus mit einem FRS anfangen. Vielleicht haben sie einen Film gesehen, ein Spiel gespielt oder ein Buch gelesen und wollen einen Charakter mit eigener Einfärbung nachahmen. Schnell wird jedoch klar, dass die Situationen, in welchen sie den Char gern sehen würden, nicht aus dem Nichts entstehen und sie das Drumherum langweilt. Hinzu kommt, dass mancheiner vielleicht bemerkt, dass das regelmäßige Schreiben anstrengender und fordernder ist als anfangs gedacht und dann wieder aufgibt. Ein zweiter Punkt, über den ich mir durchaus bewusst bin, Koron ist kein generisches 40K Spiel. Sicher, unser Forum ist im 40K- Universum beheimatet, doch wir haben keine allumfassenden Schlachten, die permanent irgendwo toben, wir haben keine übermäßig überzüchteten Charaktere, wie Space Marines usw.
Jemand der den Gedanken fasst „Ich will Warhammer 40.000“ bekommt hier erst einmal nicht das, wonach er oder sie sucht. Nun könnte man das Forum entsprechend anpassen und auf ein oberflächlicheres, dem 40K Spieler als kurzen Zwischendurchhappen gefälligeres Spiel präsentieren. (ähnlich wie es im damaligen 40K-space.de der Fall war, dass sich über Spielerzahlen keine Gedanken machen musste.) Das aber wäre, meiner Ansicht nach ein Verrat an dem bisherig Geleisteten und an dem, was die wenigen aktiven Spieler über so lange Zeit eingebracht und erschaffen haben. Ein anderer Punkt ist der Umstand, dass sich die Interessen eines jeden Menschen naturgemäß irgendwann verlagern. Man hat neue Hobbys, Partner, Job, Familie usw. und diese Dinge sind einem irendwann natürlich wichtiger als das Geschreibsel irgendwo im Internet. Nur zu verständlich und nichts, was man irgendwem zu Vorwurf machen könnte. Gepriesen dennoch die, die ein solchen Hobby kontinuierlicher durchhalten.
Eine weitere Krux mit geringer Spielerzahl ist die hohe Einstiegshürde für neue Spieler. Beginne ich ein FRP, so tue ich dies auch um mit anderen Menschen zu interagieren. Andernfalls könnte ich auch einfach Kurzgeschichten schreiben. Kommt jemand zu uns und will einen Tau, Eldar, Ork, ja selbst einen PVS Soldaten spielen, so steht er erst mal vor leeren Rängen. Das kann natürlich zu einem erheblichen Motivationsknick führen, denn auch der Einsatz der „Stimme“ kaum verhindern kann. So jemand hat eine erhöhte Tendenz bei Koron wieder aufzuhören und somit geht das Spiel von vorne los, wenn der nächste vor einer verwaisten Fraktion steht.
Schließlich und Letztlich sind wir relativ schwer im Netz zu finden, wenn man nicht sehr spezifisch nach uns sucht.

Das sind so meine Erfahrungen und Gedanken zum Thema geringe Frequentierung.
Aber sei es wie es sei! Mehr Spieler wären sicherlich schön, doch da wir sie nun einmal nicht haben, geht’s im kleinen Kreis weiter. Auch sei dazugesagt, dass mir eine kleine Gruppe von Aktiven mit gutem Rollenspiel lieber ist als eine große Anzahl von Leuten, bei denen nichts Gescheites rumkommt. Es wäre jedoch Selbstbetrug zu sagen, dass wäre so gewollt. Viele gute Spieler ist eine feine Sache.

Wie der Name schon vermuten lässt, werde ich an dieser Stelle zukünftige Projekte auflisten und vorstellen, damit ihr wisst was so auf euch zukommt. Natürlich sind Meinungen, Kritik und Anregungen ebenso und nach wie vor willkommen und erwünscht, genauso wie eigene Ideen und Vorhaben.

Wie sicherlich nicht unbemerkt geblieben ist habe ich schon einiges an Hintergrundmaterial angefangen und dann halb fertig stehengelassen. Die Beschreibung Gohmors, Hornings und der PVS würden mir da spontan einfallen. Die Infos zu Haus Orsius waren mal eines der wenigen Dinge, die ich auch durchgezogen habe. In erster Linie liegt das daran, dass ich Hintergrund dann schreibe, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin und posts mit meinen Chars und der Stimme Priorität haben. Das ist natürlich die Mutter aller Ausreden und keine Entschuldigung.
Der Fahrplan der anstehenden Projekte ist daher auch für mich ein Wink, mich an die Reinfolge zu halten und nicht immer an verschiedenen Ecken herumzudoktern.

Was ist nun also für 2016 angedacht?

Als Erstes möchte ich die grundlegenden Infos zur Welt Koron überarbeiten und aufpolieren. Das Ganze soll am Ende aus einem Guss sein und es Interessierten erleichtern die Infos an einem Stück zu bekommen und sich nicht alles mühsam zusammensuchen zu müssen. Auch ist viel vom Fluff aus den ersten Tagen des Forums inzwischen angestaubt oder überholungsbedürftig. Das wird also der Anfang sein, wo ich ansetze.

Genauer:
Der Planet Koron 3:
-Charakteristika der Welt
-Frühgeschichte Korons
-Wirtschaftsfaktoren
-Bedeutung im Gefüge des Imperiums der Menschheit

Das gilt es abzuarbeiten.
Als leuchtendes Ziel in der Ferne steht für dieses Jahr eventuell auch ein Wechsel des Forenanbieters an. Mit schwebt dabei eine Seite vor, bei der ich mehr Gestaltungsfreiraum habe und die leichter zu finden sein wird. Voraussetzung ist dabei jedoch, dass ich das jetzige Forum integrieren kann, vielleicht direkt, vielleicht in Form eines Archivs. Schließlich möchte ich nicht, dass die Beiträge unserer Spieler im Äther verschwinden. Über konkretere Ansätze dafür denke ich nach, wenn im RL die Kasse wieder etwas mehr gefüllt ist. Es gilt also die Probezeit zu überstehen. ;-) Soweit die Ansätze von meiner Seite aus. Wie gesagt, lasst eure Meinungen und Ansichten gern hier mit einfließen.
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht) 
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von - 04-09-2014, 07:26 PM
[Kein Betreff] - von - 04-13-2014, 06:56 PM
[Kein Betreff] - von - 11-06-2015, 01:14 AM
[Kein Betreff] - von - 01-15-2016, 06:07 PM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 12:14 AM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 11:43 AM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 04:23 PM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 05:21 PM
[Kein Betreff] - von - 01-24-2016, 07:20 PM
[Kein Betreff] - von - 02-01-2016, 01:31 AM