Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemein
Ich möchte nur mal etwas allgemein in die Runde stellen: Ich verstehe nicht, warum ständig bei jeder x-beliebigen Waffe AP Munition vorhanden sein soll. Die ist erstens extrem teuer, zweitens vermutlich schwer zu beschaffen und drittens nicht einmal immer für alle Pistolen verwendbar. Bei Boltpistolen mag ich das ganze ja noch einsehen. Aber wenn es Automatikpistolen gibt, dann denke ich mir, dass mir deutlich bessere Optionen einfallen würden, als mit so kleinen Kalibern auf einen Panzer zu schießen. Was soll das bringen? Die Löcher sind so klein, dass der Schaden minimal bleibt. Und ICH hau ab, wenn ein Panzer auf mich zukommt und ich nur eine Pistole habe. Gleiches gilt für Bunker usw. entsprechend.

Das soll keine Kritik an jemandem oder dem System sein (oder doch, ja, aber nur konstruktiv). Denkt mal ein wenig drüber nach. Ich habe fertig.
ich würd ja sagen dass boltermuni eigentlich immer ap muni is weil die dinger ja sowas wie kleine raketen verschießen.

und bei "normalen" waffen,
es gibt sogenannte panzerbrandmunition die geht halt einfach durch, da die panzer im wh universum ja, soweit ich weis, einfach nur dicke panzerplatten haben und keine spezialpanzerung wie ablativ- oder reaktivepanzerung besitzen.
wie sinnvoll es ist damit auf nen panzer zu schießen bleibt mal dahingestellt, aber man könnte damit auf motor oder den tank feuern, vlt auch auf die antriebsräder der ketten, und einen panzer so durch aus lahmlegen.
Bei Mun weiß ich ganz gut Bescheid - das ist es ja. Welcher Spaten schießt denn bitte á la Tom Hanks in Saving Privat Ryan auf nen Panzer? Selbst wenn wir 7,62 (was für eine Pistole mehr als groß ist...) als Standartmunition vorausetzen - es sind zu kleine Löcher. Geht mir auch eigentlich mehr um das Prinzip: Weniger ist manchmal mehr (oder sinnvoller). Ob nun AP oder Sprengbrand ist da völlig egal.

PS: Einen Panzer wirst du mit so kleinen Löchlein nicht aufhalten...es sei denn du triffst den Fahrer.
Zitat:Original von Pestor

wie sinnvoll es ist damit auf nen panzer zu schießen bleibt mal dahingestellt, aber man könnte damit auf motor oder den tank feuern, vlt auch auf die antriebsräder der ketten, und einen panzer so durch aus lahmlegen.

Nö, kann man nicht. Der Motor ist in der Regel zu unempfindlich (wenn du nicht durch ein Riesenglück eine Schwachstelle in der Panzerung triffst und dann auch noch was elemtares im Motor selber beschädigst) und der Treibstoff (ich setze mal Diesel vorraus) ebenfalls (gibt eigentlich keine Explosionen wie in den Actionfilmen... ).

Nur zur Info mit Seitenblick auf die PzKp.
Ich hege die Vermutung, der Begriff panzerbrechend bei (z.b.) Pistolenmunition ist bei einigen eher dafür bezweckt, Körperpanzerung (wie die schwere Ausführung der PVS) zu durchdringen, anstatt richtige Panzerfahrzeuge. Keine Ahnung, ob es das in RL auch gibt oder Sinn macht, aber im 40k-Universum laufen ja schon einige etwas dicker gepanzerte Zwei- oder Mehrbeiner rum, da könnte man auch auf die Idee kommen, panzerbrechendes in Pistolengröße einzusetzen.

Und nein, es muß ja nicht gleich der Kraken-Penetrator sein Wink.
Mal vorne weg, denk ich das panzerbrechende Muni generell nicht so leicht zu bekommen sein sollte (es sei den man weiß wo man suchen sollte...) und natürlich teurer ist als normale(ach ne Wink)

NAja und was den snn der Muni angeht, abgesehen von Rüstungen verschiedener Art, Scheiben aus Panzerglas und gepanzerte Zivil(oder auch nicht)fahrzeuge halte ich je nach Char für ein sinnvolleres Ziel als ein Kampfpanzer auch wenn Panzerbrechend erst mal den Panzer nahelegt...

Was die Verfügbarkeit von Panzerbrechender Munition angeht, bin kein Experte von daher beziehe ich mihc af den zweifelhaften Eintrag auf Wikipedia zum Thema Hartkerngeschosse, welche anscheinend zu panzerbreheneder Muni zählt:

"Hartkerngeschosse aus Handfeuerwaffen wurde beispielsweise im ersten Weltkrieg verwendet, um den leicht gepanzerte Schutz von MG-Stellungen zu bekämpfen."

Ich weiß nicht was der Schreiber sich bei Handfeuerwaffen gedacht hat, aber eine Handfeuerwaffe ist denk ich ne Pistole...und wenn das im ersten Weltkrieg schon machbar war, das heutzutage sicherlich und sollte sogar in unserem vergessenen Universum möglich sein...

Edit: Und derartige Muni wird wahrscheinlich illegal sein...mag mich irren...
Name:Naradas
Titel: Deimos/ Cen-Rasankuri
Rasse: Mensch
Größe: 2,00m
Zugehörigkeiten: Chaos/ Korsar-Tzeentch
Aussehen: durchtrainiert, hellblau glühende Augen, dunkelhäutig, kurze schwarze Haare
Charakter: skrupellos, strebt nach Perfektion, Sarkastisch, Selbstsicher, ruhig und planend
Kleidung: Lumpenkutte über Kettengeflecht (Eingelagert:hochwertige Drachenhaut)
Ausrüstung: Billige Maschinenpistole, einfaches Kurzschwert (Eingelagert: Klingenstab,  Boltpistole, 2 Handgranaten)
Fähigkeiten: guter Nahkämpfer, intuitives Technikverständnis, überzeugend, miserabler Schütze, ungeübter Pilot
Psionisch Aktiv: Besessen (Dorator)
Verletzungen: -
Begleiter: Drohnenschwarm RS-47-B
Besitz: 38 Silberbolzen, gebundene Werte, Handelsgüter
Unterkünfte:
Festungsanwesen Yakip Hirsi
Naradas Wohnung in Gohmor (mittlerweile verlassen)

Chars:
Naradas
Bane Karagoth- RIP
Ashnak(Ork)
Das Lustige ist, das “panzerbrechend” eigentlich keine offizielle Bezeichnung für Munition ist. Da es einfach mal zig verschiedene Panzerungssorten gibt. Ist einfach Umgangssprache, vermutlich ist Hollywood nicht ganz unbeteiligt. Was ich von derartiger Munition weiß, ist das sie Gift für die Waffe ist mit der sie abgefeuert wird. Die ganzen Teile sind für derartige Wucht einfach nicht ausgelegt.

Fürs Spiel gebe ich mal folgende Reglung vor: “Unter so genannter panzerbrechender Munition, versteht man eine Sorte von Geschossen die so gut wie jede, frei erhältliche, Körperpanzerung durchschlagen kann, aber nur geringe Zerfallseigenschaften im Ziel haben. Auch übliche, zivile Fahrzeugpanzerung wie Geldtransporter, oder schusssichere Limousinen stellen kaum ein Problem dar. Selbst Arbiteseinsatzwagen könne erhebliche Beschädigungen davontragen. Genau aus diesem Grund ist die Munition hochgradig illegal und darf nur mit einer besonderen Genehmigung gekauft oder mitgeführt werden.”

Davon abgesehen, wenn sich Kopfgeldjäger XY mit seiner Pistole einem Leman Russ oder einem Space Marine gegenübersieht hat er eh was falsch gemacht…
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht) 
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz
Super, danke für die Klarstellung!
Nabend allerseits,

mir ist da mal so ein Einfall gekommen (passiert nicht oft, aber immerhin ab und zu). Und zwar was haltet ihr davon eine Art Missionsübersicht zu erstellen damit man auf einen Blick ins Auge fassen kann welcher Char gerade wo aktiv dran beteiligt ist? Hat auch den Hintergedanken das Neulinge sofort erkennen können wo Einstiegsmöglichkeiten vorhanden sind.

Einige simple Beispiele (hängt mich nicht für die spontan erdachten Missionsnamen Wink) :

Laufende Missionen:

Koronsche PVS:
Derzeitige Mission: "Tiefe"
Status: aktiv
Teilnehmende User: x,y,z

Bereits abgeschlossene Missionen:
"Befriedung eines Mutanten-Dorfes"

Chaos:
Derzeitige Mission: "Stärkung des Königreichs"
Teilnehmende User: x,y,z

Bereits abgeschlossene Missionen:
"Introductio et principio: Auferstehung"
"Die Schlacht um Rasankur"

Eldar:
Derzeitige Mission: "Ankunft der Soleraillan"
Teilnehmende User: x,y,x

usw, Handlungsstränge um ausgewählte Chars um die sich "die Stimme" kümmert könnten als Nebenplots aufgeführt werden. Hinter abgeschlossenen Missionen könnte man noch etwaige Belohungen vermerken, die die User für ihr Durchhaltevermögen und Engagement erhalten haben, Schleppend laufende Missionen könnten auf; eingefroren oder inaktiv gesetzt werden, Prioritäten der jeweiligen Missionen könnten hervorgehoben werden bzgl. ihrer globalen Auswirkungen und und und Smile)

Grüße
Ayris
Keine schlechte Idee. Ich werd mal überlegen wie man das am einfachsten gestaltet. Möglich wäre ein Benutzerkonto das für alle zugänglich ist. z.B. "Übersicht" Password: "übersicht" dann könnte sich jeder selber eintragen.

Würde verhindern das die Signatur so voll wird.
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht) 
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste