Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PVS Offtopic
Nur mal als Info am Rande, wer seinen Char in eine Situation bringt die Zwangsläufig den Tod zur Folge hat, der stimmt dem Tod seines Chars zu! Siehe Tristan.
Das gilt auch für unsere PVSler!!!
Zitieren
Tatsächlich...

Ich frage mich nur, warum Excursor Befehle eines Gefreiten annehmen sollten? Und Levy, wenn du sterben dürftest, würde dich die Kugel von Kommissar Altman persönlich in Stücke reißen. Ich hoffe mal das hier nicht jeder einfach machen kann was man will. Ihr seid in der Armee, nicht einem Spassverein!
Rolleyes
Zitieren
Ok jetzt haben wir eine beschissene Situation.
Meint ihr mann kann noch irgendetwas retten indem man Levy niederknüppelt?
Zitieren
Wenn hier nochmal jemand etwas über den Spähpanzer Luchs sagt und sein Satz nicht mit "der beste Panzer aller Zeiten, die geniale Wunderwaffe der deutschen Armee" anfängt werde ich persönlich Dev Amok laufen lassen und alle Chars der betreffenden Person gaaaanz langsam in Stücke schneiden!
Zitieren
Hah, den "dämlichen Funker" kannst du gleich habe. Das dick gedruckte grüne ist das was ich sag. Der erste Satz geht an dich Mantris der Zweite an Levy, ich werde das nochmal kurz genauer schreiben... (hab beim lesen bemerkt, dass es nicht so deutlich rauskommt)

Und noch was, Dev, dass was man selber sagt ist nur fett, ohne Farbe. Das was andere Sagen macht man mit einer Farbe, die man dann möglichst auch beibehält deutlich. Grün ist für Funksprüche reserviert.
Smile
Zitieren
Meine Güte, was ist hier los? Angst...blabla...Respekt...blabla...Sorry, aber schaut euch bitte mal die Situation an: Wir sind in einen Hinterhalt geraten. Für alle die den Film "Black Hawk Down" nicht kennen: Wenn bewaffnete Milizen mit automatischen Waffen von Häusern 'runterschießen ist das BÖSE!

Also, mal langsam.
Lage:

Deckungs- und Sturmtrupp befinden sich in offenem Gelände, kein Deckung mit Ausnahme des Panzers. Scoutteam in Stellung mit einem Präzisionsgewehr.

Feind in unbekannter Stärke in erhöter Stellung mit Deckungsvorteil, vermutlich schwere Waffen, die bis jetzt nicht aufgeklärt wurden und besserer Kenntnis vom Gelände.

Was tut also der eingeteilte Führer vor Ort:?
Richtig. Er stellt sich die Frage: Wie kann ich mit maximaler Effizienz meine Ziele erreichen.
Antwort hier: Feuergefecht vermeiden, Deal mit den Gangern abschließen.
Warum? Ganz einfach! Er befindet sich kurz hinter einer Straßensperre in einem Kriegsgebiet, hat wenig bis gar keine Informationen über Feindgruppierungen (geschweige denn deren Art, Stärke und Verhalten), muss aber vorstoßen, um sein Ziel zu erreichen. Hier die Hälfte (wenn nicht mehr) seiner Männer zu riskieren würde die Mission nicht voran bringen, sondern sie gefährden.
ICH hätte genauso gehandelt - ein Gefecht hier ist nicht zu gewinnen. Es würde vermutlich maximal zwei überlebende geben: Dev und Harkon.

So, und jetzt ein paar Anmerkungen:
1) Es bringt doch nix, Lysander, wenn du dauernd aufmuckst! Klar, dein Char will das. Aber er will doch wohl auch am Leben bleiben? Das Einschätzen einer taktischen Situation sollte er zumindest gelernt haben. In dieser Situation kann jemand, der nie bei der Armee gewesen ist, dir sagen, dass es mehr als kontraproduktiv ist in der Kommandostruktur Unsicherheit zu schaffen oder gar einen Feuerkampf zu riskieren. IDV 3/11: "Den Feuerkampf gewinnt, wer schneller schießt und besser trifft." Soweit ganz richtig - leider wurde vergessen zu sagen, dass es Situationen gibt, in denen die Masse dich fertig macht. Da kannst du noch so gut und schnell schießen.

2) Lysander ist ja schon eine Kapazität für sich, aber Ace ist der Hammer! Einsatzerfahrung, Elitesoldat und ganz abgewichster Brocken - aber sich von ein paar Beleidigungen verrückt machen lassen. Gerade jemandem wie ihm hätte das nicht passieren dürfen. Und Caeterus hat recht: Wir dürfen und können als eigenständiges Manöverelement keine Befehle von ihm annehmen. Allerdings müssen wir handeln, wenn es wirklich zum Feuerkampf kommt!

3) Victus hat recht - die Probleme sind nicht zu 100% seine Schuld. Aber eine Anregung in seine Richtung: Junge, du hast einen Funker! Nutz den doch, um zu Führen! Lass ihn hin und wieder eine Lageinfo raushauen - gerade für die Scharfschützen wäre das eine Erleichterung. Hau die Meldung in den Äther (z.B. Delta 1 an alle: Vor uns Straßensperre, vermutlich Ganger, Feuervorbehalt für alle Teile, Feuererlaubnis nur bei Gefahrt im Verzuge! Versuche Übereinkunft zu erreichen, um Feuerkampf zu vermeiden. Ehre dem Imperator! Ende) und alle wissen was Phase ist. Zur Not gibts nen Kampfbefehl.
Dazu empfehle ich FNAKI:

F - Feind (Gruppen, Art, Stärke, vermutliche Absicht)
N - Nachbarn (Absicht, Stärke)
A - Absicht (Meine Absicht ist es das und das zu tun)
K - Kampfaufträge (Deckungstrupp macht dies, Scoutteam macht das...)
I - Ich befinde mich bei (meistens ganz vorne)

Oder LAD:

Lage (Feind und eigene Lage)
Absicht (s.o.)
Durchführung (wie Kampfaufträge)

Eines noch: Ich habe übersehen, dass Caeterus vor mir noch gepostet hat - kann man meinen Post eine Stelle nach oben versetzen?
Zitieren
Ich kann meinen Post löschen und eins drunter neu posten...

Aber mal zur Funksituation zurück. Wenn ich mich recht entsinne, sollten unsere Helmkomms die Kommunikation zwischen den einzelnen Truppenmitgliedern ermöglichen. Das große Funkgerät, welches Ceaterus auf seinem Rücken trägt ist nur für die Kommunikation mit anderen Einheiten gedacht. (So habe ich es bisher immer angenommen und so wird es auch [auch wenn manche es nicht als Quelle zählen lassen] in den Büchern der Gaunts Ghost gehandhabt, meiner Meinung nach sinnig).
Bitte um Aufklärung von oben.
Zitieren
Danke, so passt es besser.

Zum Funkgerät: Klar, so sehe ich das auch. Aber wenn der Herr Leutnant dich hat, kann er dir die Meldung geben. Dann haust du sie raus und er kann sich auf die Führung konzentrieren. Es geht nur darum, dass die Lageinfos kommen. Damit kann man Alleingänge a la Ace ein wenig eindämmen, da alle ja wissen, was los ist. Und Lysander hat es ein wenig schwerer sein Gift zu verschießen!*g*.
Der Funker ist ja in unmittelbarer Nähe zum Lt, da kriegt er alles mit und der Fhr muss nur noch: Lageinfo absetzen! befehlen. Muss mann nicht mal alles schreiben - kann ja jeder nachlesen. Ein Satz wie "Der Funker gab die Lageinfo an den Trp weiter" reicht ja aus.
Zitieren
Ahm, mkey. Verstehe was du meinst. Victus - dein Einsatz (falls wir je die Situation wieder unter Kontrolle bringen sollten...)
Big Grin
Zitieren
Also ich als Gruppenführer würde aufgrund der vorangehenden Erfahrungen jetzt entscheiden, dass ganz besonders Lysander eine große Gefahr für die Gruppe darstellt. Meine Entschluss wäre also: Erschießen. Ich habe bei dem angeblich so intelligenten und intriganten Fahnenjunker jetzt glaube ich vier Fälle von Meuterei, zwei eher leichte wegen Glied verlassen und so und zwei schwerere, der schlimmste gleich zu anfang. Dann hat er auch noch zweimal seinen vorgesetzten Offizier beleidigt und ihm offen gedroht. Ich würde sagen er ist reif. Levy eigentlich ebenso. Fängt einfach an zu schießen und setzt sich selbst eben als Gruppenführer ein, indem er den Scouts Befehle erteilt. Hinzu kommt, dass die Kommissare verschärftes Vorgehen angekündigt haben. Sie hätten es also besser wissen können. Und ich fand übrigens auch den Befehl die Waffen zu sichern mehr oder minder gerechtfertigt. Denn das Vertrauen zur Gruppe ist unter Garantie nicht gegeben. Levys Tat untermauert das nur, denn wenn imperiale Offiziere ihren Soldaten eh kaum trauen wie sollen sie ihnen dann erlauben die Waffen zu entsichern, wenn es sich offenbar um Rambos und nicht um die Elite handelt.
Wärt ihr NPCs, wärt ihr beiden schon lange tot. Und ich sehe momentan auch nicht ein, warum man euch nicht derartig belangen sollte. Irgendwo muss es auch seine Strafe haben, dass ihr eure scheinbare Unverwundbarkeit als SC´s ausnutzt, um hier die rebellischen Kasper zu spielen. Rebellieren ist ja schön und gut und natürlich kann man einen potenziellen Verräter wie Lysander spielen, aber allein, dass diese Typen Soldaten sind, impliziert ja wohl, dass sie entsprechende Disziplin aufweisen und immer noch schlau genug sind ihr Zeug für sich zu behalten.
Mich muss man zwar auch erschießen, sollte es sich tatsächlich um Hochverrat handeln was ich tue, aber ich persönlich finde Victus´ Verhalten mehr als gerechtfertigt.
Und wenn die Kommis nicht wollen, dann darf ich euch als Offizier glaube ich auch erschießen. Begründung ist ohne Zweifel vorhanden. Müsste nur noch die "SC-nicht-töten-Regel" für diesen Fall außer Kraft gesetzt werden.

Ich versuchs jetzt erstmal mit unter Arrest stellen. So gut es da unten eben geht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste