Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerter
Moin zusammen.

Da mir, vorallem bei einigen Charleichen die so rumliegen, einige Waffen aufgefallen sind die man, u.a. aufgrund ihrer Abmessungen, getrost als SLO (Swordlike Object) bezeichnen kann hab ich mal ein paar nützliche Links zusammen gesucht.

Das es sich dabei um europäische Klingen handelt ist absicht, da das Katana alles andere als die Krone der Schöpfung ist. Ja ich weis dass es in Animes und bei Hollywood als solches dargestellt wird.

Schwerter

Spatha

Langschwert

Bihänder

Katzbalger

Anderthalbhänder

Edit:

Katana
Zitat:da das Katana alles andere als die Krone der Schöpfung ist. Ja ich weis dass es in Animes und bei Hollywood als solches dargestellt wird.

Dachte schon mit dieser Meinung stehe ich allein!
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht) 
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz
Keineswegs Kogan.

Der Unterschied zwischen europäischen Schwertern und den japanischen Brotmessern ist das Metall. Durch das Falten wird es bei den japanischen Schwertern (übrigens stammen die ursprünglich aus Korea) zwar Härter als bei europäischen Schmiedetechniken, allerdings brechen einem dafür beim Parieren gleich Stücke aus der Klinge wohingegen eine, weichere, europäische Klinge nur Kerben bekommt die man rausfeilen kann.
Für jemanden wie mich, der die nordische Mythologie mag, eine schöne Auswahl an Schwertern. Naja, das Katana besticht vielleicht durch ein geringeres Gewicht und man ist damit vllt. auch etwas agiler, aber naja, kenne mich mit der Schwert-Kampfkunst nicht so aus und leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen an einem Schwertkampfseminar teilzunehmen...
Mich juckt es bei den Dingern doch wirklich in den Fingern einen neuen Char zu erstellen.... Aber Charakterkonzeption und Zeit zum Spielen sind halt doch zwei Paar Schuhe
Wem sagst du das, hab auch schon wieder ein Konzept im Kopf.

In den meisten Fechtbüchern wird aber dafür erklärt wie man seinen Gegner mit Hilfe der Parierstange, die ja am Katana fehlt, zu Fall bringen kann.

Wenn man nach den mittelalterlichen Schwertmeistern geht ist der Kampf mit der Klinge ja eh Vollkontaktkampf bei dem wirklich alles erlaubt ist was einem einen Vorteil gibt (Sand in die Augen werfen, treten, beisen, mit der gepanzerten Faust Zähne ausschlagen usw.) selbst der Schild wird da zur Angriffswaffe.

Leider sind die einzigen Fechtschulen die wirklich was taugen und an denen man einen Meistergrad erwerben kann in Tschechien und sehr teuer.
ich melde mich hier nur zu Wort weil mich die einseitige Betrachtung zum Katana stört. ich bin zwar kein Verfechter dieser Waffe aba sie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.
ich will hier nich den Ritter mit dem Samurai vergleichen und auch die Waffen der beiden wurden nie ernsthaft verglichen, es sei denn man glaubt Galileo.

zum Thema Falten, dies macht den Stahl weicher und nicht härter und durch sein sehr homogenes Gefüge ist das Katana sehr zäh und elastisch, so würde es sich damit eher verbiegen als brechen.
ein Katana verursacht den Schaden in erster Linie, aufgrund der leicht gebogenen Klinge, durch Schnittwirkung, ähnlich dem Säbel nur das dort noch etwas mehr Hiebwirkung hinzukommt.
damit ist es technisch gesehen gegen einfache und feste Schutzkleidung wie Leder, Kevlar usw. effektiver weil es sich durchschneidet, gegen harte Rüstungen wie Armaplast wäre eine Axt noch am effektivsten.

mal abgesehen davon ist es auf einer technologisch fortgeschrittenen Welt wie Koron völlig egal wie solche Waffen früher hergestellt wurden, denn jez werden sie alle industriell hergestellt (d.h. aus hochlegierten Stählen) und so entscheidet nur noch die Form und das Gewicht über die Einsetzbarkeit der Waffe, was somit eigentlich das gemeine Schwert zu einer Poserwaffe macht.
Mir doch egal welche Waffe jetzt besser oder schlechter ist, aber nen Katana sieht einfach awesome aus. Big Grin

Wobei das natürlich auch wieder ansichtssache ist.
Zitat:Original von Pestor
ein Katana verursacht den Schaden in erster Linie, aufgrund der leicht gebogenen Klinge, durch Schnittwirkung, ähnlich dem Säbel nur das dort noch etwas mehr Hiebwirkung hinzukommt.
damit ist es technisch gesehen gegen einfache und feste Schutzkleidung wie Leder, Kevlar usw. effektiver weil es sich durchschneidet, gegen harte Rüstungen wie Armaplast wäre eine Axt noch am effektivsten.

Tut mir Leid dass ich dir in dem Punkt Schneidwirkung widersprechen muss Pestor. Aber um Kevlar oder auch Leder zu schneiden ist die Klinge eines Katanas zu scharf, sprich sie kann das Schneidgut, z.B. die einzelnen Kevlarfasern in der Weste, nicht richtig greifen so dass nur ein oberflächlicher Schnitt entsteht. Durch eine Kevlarweste kommt man am besten wenn man zusticht.

"Der Weg zum Herzen eines Gegners führt durch seine Gedärme oder zwischen den Rippen durch." Wink

Hier auch noch was interessantes zum lesen. So einmalig wie immer behauptet wird ist das Falten garnicht, haben schon die Kelten und später die Römer bei ihren Schwertern gemacht.

Tip zur Pflege von Myamoto Musashi (Autor des Gori No Sho): Bei der Waffenpflege ein Stück Papier in den Mund nehmen, damit die Feuchtigkeit der Atemluft nicht auf die Waffe kommt.

Oh und wenn man eine besondere Waffe haben will findet man selbst bei 40K noch immer einen fähigen Schwertfeger (ein auf Schwerter spezialisierter Schmied) oder Händler der einem die Extrawünsche in Bezug auf Material oder Gravuren erfüllt bzw. etwas entsprechendes besorgen kann.

Zitat:Black Crusade CR S. 168
(...)Swords can range from mas-produced blades of cheap metal to lightweight plasteel, with elaborated versions made from Tyranid talons or petrified bones.(...)
Katana und moderne Schwerter kann man aus einem einfachen Grund nicht vergleichen: Die Kampftechniken für die sie ausgelegt sind, sind einfach komplett anders. Wer um die Schwäche eines Katanas beim Blocken nicht weiss und es dann so tut, dass sein Schwert sofort unbrauchbar ist, ist selber Schuld. Ein Kampf eines europäischen Ritters gegen einen japanischen Samurai wäre einfach deswegen unvorhersehbar, weil es dadrauf ankommen würde, welcher der beiden Kontrahenten sich schneller auf den Kampfstil des anderen einstellen kann.

Fazit: Das Katana ist das beste Schwert für die japanische Kampfkunst mit ihrem besonderen Stil. Wer Kenjutsu für die Krone der Kampfkunst hält, hält wohl auch das Katana für die Krone der Schwerter, denn Kenjutsu mit europäischen Schwertern wird "ein bisschen" schwierig...
20 Jahre Schwertgefuchtel gelernt und dann von nem 15jähreigen Punk mit ner Knarre umgelegt. Plattgeklopftes Metall, mehr sind Schwerter nicht. Ein Anachronismus für Leute die mit dem Fortschritt nicht mitkommen. Nieder mit den japanischen Fischmesser, lang leben das phasenkoordinierts Plasmagewehr mit 40iger Reichweite.

http://www.youtube.com/watch?v=Rtutq9MPeZc

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste