Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Crusade
Hey für alle die es noch nicht mitbekommen haben

FFG bringt, nach Dark Heresy, Rough Trader und Death Watch bald ein neues 40K RPG auf den Markt.

Name des ganzen ist Black Crusade

Wie der Name vermuten lässt spielt man auf der Seite des Chaos und kann den Leichenanbetern mal zeigen wo der Hammer hängt.

Es wird auch ein eigenes Kapitel zum Thema Dämonenwaffen geben. Dazu noch ein ,wie ich finde, gut passendes Zitat:

Zitat:For seventeen long centuries have I remained in this blade, confined within these metal walls. During all of my time of imprisonment you are the first I have seen who is worthy to bear me into battle. Come, take my hilt, and I will serve you in the manner of my kind, drawing blood of your enemies, protecting you in the midst of the fight, bringing you safely home again. Now, draw me from the scabbard and test the fineness of my balance. See how easily I swing, how my keen edge cleaves the air. A good choice, am I not? Willingly you picked me up. Your first mistake. Willingly you drew me. Your second mistake. I do not allow my servants to make three mistakes, foolish mortal.

Antinichus, Daemon of the Bloody Blade
Hab mir heute Black Crusade (Chaos PnP) gehohlt.

Soviel Infos über das Chaos drin, kam noch nicht dazu alles zu lesen. Hab aber schonmal den Abschnitt: "Wie bau ich eine Dämonenwaffe?" und die vorgestellten Beispielwaffen durchgeblättert. Beispielwaffen sind z.B. ein Kettenschwert in dem einer oder mehrer Nurglinge stecken, man ist sich über die Anzahl nicht ganz im klaren, nur leider neigen die dazu den Motor abzuwürgen und Schmieröl zu sabbern so dass das Schwert häufig seinen Besitzer wechselt. Am Anderen Ende der Skala steht ein Schwert in dem ein DämonenPRINZ festsitzt und das nur weil er einer anderen Gruppe von Chaosanhängern im Weg war. Entsprechend angepisst und schlecht gelaunt ist der Kerl auch.

Dämonenwaffen selbst bekommt man aber nur als Geschenk des eigenen Patrons (Chaosgott), naja genauer gesagt bekommt man die Erlaubniss für das nötige Ritual.
Gibt es das gute Stück nur auf Englisch?
Name: Kogan, Fürst des Chaos
Rasse: Mensch (mehr oder weniger)
Alter: um die 40 Standardjahre (hat aber Zeit im Warp verbracht, was diese Zeitrechnung etwas obsolet macht) 
Größe: 2,20m
Zugehörigkeiten: Chaos
Aussehen: muskelbepackter Hüne, langes schwarzes Haar, Schläfen ausrasiert. Ritualnarben im Gesicht sowie eine Tätowierung in der dunklen Sprache (sinngemäß: “It's better to burn out than to fade away!“ ), Drachensymbol in die Brust gebrannt
Kleidung: Schwere Plattenrüstung (Drachenrüstung) ansonsten prunkvolle Gewänder.
Ausrüstung: Stachelaxt, zwei überdimensionale Steinschlosspistolen
Segnungen: Dämonenstärke, unnatürliche Zähigkeit, Regeneration bei Nähe zu Rasankur
Begleiter: Grunz
Gestern in Deutschland in den Handel gekommen also vorherst nur auf Englisch erhältlich. Wobei laut dem was ich im Laden gehört hab auch schon an der Übersetzung gearbeitet wird. Verantwortlich dafür sind die Gleichen die auch Rough Trader, Dark Heresy und Deathwatch übersetzt haben.

Oh eine Dämonenwaffe hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ein Flammenwerfer in dem ein Flammendämon des Tzeench gebunden ist. Ausser das die Flamme jetzt schön bunt ist verbrennt sie nicht nur sondern führt auch zu Mutationen bei denen die das Feuer überleben.
60 Dollar? Für ein 400 seitiges Regelwerk nicht mal so schlimm, mal schauen, ob ich es mir bestelle. Wie viele Seiten sind Information und wie viele Regeln für's PnP (halt nur so über'n Daumen geschätzt)? Weil ich bezweifle, ob ich jemals genug Leute für eine PnP Runde finde, bei den Freunden die ich habe Big Grin.

Meine Waffe wird etwas in der Richtung der Nurglings sein, nur nicht sabbernd und ohne Motor. Wobei das schon cool wäre, wenn man seinem Kettenschwert erstmal sagen muss, dass es zu sabbern aufhören soll (nein, ich bleib bei meinem Schwert Big Grin).
Hab noch keine Zeit für eingehendes Studium gefunden aber wenn es so ist wie die anderen, was ich annehm, werden Regeln und Hintergrund wieder sehr fließend ineinander übergehn. Bei Dämonenwaffen z.B. (ja den Abschnitt hab ich etwas genauer angeschaut) ist es so dass wenn die Waffe zerstört werden sollte (und dafür braucht es schon einiges an Gewalteinwirkung) muss auf Gefahren des Warps gewürfelt werden, wobei alle "Ein Dämon taucht auf" Ergebnisse so behandelt werden, dass der in der Waffe gefangene Dämon freikommt und anfängt alles im näheren Umkreis umzubringen.

Bei dem Ritual zur Erstellung einer Dämonenwaffe gibt es z.B. Mali auf den Wurf wenn man versucht einen Dämon einer konkurierenden Gottheit zu binden (Dämonette in ner Khornwaffe) oder die Waffe noch nie im Kampf eingesetzt wurde. Dagegen gibt es auch Boni wenn die Waffe einen entsprechend schlechten Ruf hat.

Mal schauen was rauskommt wenn meine Freihändlergruppe beschließt die Seiten zu wechseln. Das Schiff ist immerhin ein altes Schlachtschiff (zu großen Teilen noch aus dem dunklen Zeitalter der Technologie. Ja alles ausgewürfelt) mit dem Hang in jeden sich bietenden Kampf zu fliegen.
Am Anfang wird wie bei den anderen Büchern auch erstmal der 40K Hintergrund erzählt (Entdeckung des Warpantriebs, Slaanesh's Geburt, Großer Kreuzzug, Horus Heresy, Bruderkrieg) allerdings aus der Sicht der Chaosanhänger wodurch sich eine interessante neue Perspektive ergiebt. Aus dem letzten Bollwerk der Menschheit, den Space Mariens, werden kaltblütige und indoktrinierte Killer die keinen Unterschied zwischen Kämpfern und Zivilisten machen wenn es darum geht alles Leben auf einem Planeten auszulöschen. Sich selbst betrachten die Chaosanhänger als Freiheitskämpfer die der Menschheit helfen wollen das Joch der imperialen Unterdrücken abzuwerfen. Zusätzlich gibt es noch Beschreibungen der Götter und ihrer Dämonen, allerdings auch nur dass was man schon durch andere Publikationen weis, z.B. das Seuchenhüter das Stöhnen der Kranken als Zeichen der Wertschätzung sehen, ähnlich den "Zugabe" Rufen bei einem Konzert.

Hab sogar ein passendes Lied dazu gefunden wie die Chaosanhänger das Imperium sehen.

Dystopia

Und wie vermutet sind Regeln und Hintergrund wieder sehr fließend gehalten so dass man selbst in den Regelsektionen noch Hintergrundinfos findet. Die meisten Infos gibt es bei der Geschichte des 40K Universums und der Beschreibung des Screaming Vortex mit seinen Planeten.

Die Spielbaren Charakterklassen sind: Champion (CSM), Chosen (CSM), Sorcerer (CSM), Forsaken (CSM), Renegade, Apostate, Psyker und Heretek

Auf den ersten Blick denkt man sich natürlich warum Menschen wenn man CSM's spielen kann. Der Renegade darf bei der Charaktererschaffung ein Attribut wählen und bekommt bei jeder Probe die das gewählte Attribut oder eine damit verbundene Fähigkeit (z.B. Attribut: Stärke, Fähigkeit: Athletik) verwendet einen zusätzlichen Erfolgsgrad. Der Apostate kann sich in feindliche Gruppierungen (z.B. Administratum) einschmuggeln um sie von innen zu bekämpfen. Der Heretek ist, wie der Name schon sagt, der einzige der wirklich mit Maschinen umgehn kann und der Psyker beginnt mit einem Psirating von 3 und gilt als ungebunden (Sorcerer: Psirating 2, gebunden).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste