“Lasst tausend Blumen blühen!” - Druckversion +- Koron III (https://koron3.de) +-- Forum: Organisatorisches (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Forum: Von Schreiber zu Schreiber (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: “Lasst tausend Blumen blühen!” (/showthread.php?tid=422) |
- Agarwaen - 04-24-2010 Alles Klar, letztendlich is das WH40k-Verse sehr offen, auch der Fluff weshalb ich eben nur ein kleinwenig irritiert war. Auf Koron, gerade in anbetracht des Gouvrneurs, macht das natürlich auch sinn und ich wollte keines Falls zum Ausdruck geben, dass ihr den Fluff falsch wiedergebt, das wäre zudem auch nur äußerst schwierig möglich.^^ Ist aber gut zu wissen, dass man hier durchaus über sowas reden kann, ist ja leider nicht überall gegeben. - Ayris - 05-21-2010 Hallo werte Initiatoren und Mitschreiber, ich weiß nicht ob euch in letzter Zeit selbiges aufgefallen ist wie mir, nämlich das der Trend der Postings generell einen deutlichen Rücklauf hat und (leider) die gesamte Aktivität eher einem zarten vor-sich-hin-dümpeln gewichen ist statt sich noch als "richtiges" RP anzufühlen. Diese Situation empfinde ich als schade. Die Schuld hieran liegt gewiss nicht an den Mods, die sich wirklich bemühen jedem Neuanfänger einen Plot aufs Auge zu drücken, und das ganze Werk hier schlüssig zusammenhalten und versuchen auszubauen. Bedauerlicherweise stockt bzw bricht das Unterfangen immer zusammen wenn längere Missionen in Angriff genommen werden. Entweder weil sich die Hälfte oder mehr der daran beteiligten Spieler kommentarlos verabschiedet oder irgendwann die Interesse verloren geht. Tatsachen die traurig aber wahr sind. Mittlerweile gab es immer wieder Lichtpunkte zwischendurch, anfangs war das Play der PVS stark vertreten, dann kam die Zeit Rasankurs, anschließend einen Anstieg der Eldar Aktivität, zu guter Letzt vermochte man das Aufblühen der Tau zu beobachten. Jedoch schwankt nach einer bestimmten Zeit überall das Potential das daraus hätte erwachsen können. Woran das liegt? Keine Ahnung, häufig wird RL angeführt, stimmt wohl auch...manchmal. Wie dem auch sei, Beweggründe sind jetzt nicht mein Anliegen, ändern kann man an der Einstellung anderer sowieso nichts, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist mit diesem Vortrag nur wichtig herauszufinden wer überhaupt noch alles dabei ist.... rate daher mal zu einer "Volkszählung". Und nebenbei würde ich noch den Vorschlag anführen alle aktiven Chars (egal nach welcher Gesinnung oder Berufung, Hauptsache die Fraktion stimmt) so schnell wie möglich zueinander zu bringen. Notfalls per Reboot, also einem akuten Schnitt in den laufenden Handlungen (Missionen), alles wird auf Null gesetzt und die Chars starten alle zusammen was neues. (Will heißen; alle Imp's sammeln sich, alle Chaos Verückten bündeln sich, alle Eldar, alle Tau). Die gesonderten Einzelgeschichten werden aufgegeben und alles an Spieler wird sofort in Rhamenhandlung eingefügt, denn alleine schreiben ist unkollegial und oft wenig befriedigend. Ach ja und noch ein bedeutsamer Punkt; kürzere und knackigere Missionen mit einfacher Zielsetzung damit sich jeder (egal ob Newbie oder Veteran) sich sofort zurechtzufinden weiß. So das war's von mir. Kritik an meine Ausdrucksweise bitte per PM falls sich jemand auf den Fuß getreten fühlt (denke aber nicht) Grüße Ayris - Kogan - 05-24-2010 Das mit der auf- und abebbendem Aktivität ist mir auch seit jeher ein Rätsel. Natürlich geht das RL vor, aber das regelmäßig eine gut laufende Story aus heiterem Himmel zusammenbricht und kein Interesse mehr besteht entzieht sich meinem Begreifen. Vor allem da es auf kampflastige Missionen genauso zutrifft wie auf welche mit Storyschwerpunkt. Das Spieler abspringen ist normal. Schwund ist immer. Aber wir haben täglich mindestens 10 Spieler online, die eben nur nicht spielen. Das die Stimme nur einen leichten Anstoß in eine gewisse Richtung geben soll und nicht jeden Schritt kommentieren oder vorgeben, haben wir schon zig Mal angemerkt. Klar, wenn man als Einzelner unterwegs ist, ist man auf die Stimme angewiesen. (Siehe Joshua oder Joanna) Es ist auch nicht das Problem da mal eine Einzelbetreuung zu machen. Was mich stört ist die mangelnde Eigeninitiative. Hier sind eigentlich nur Naradas und Ayris als Ausnahme zu benennen. Selbst in einer Mission mit engen vorgaben kann man Dinge auf eigene Faust unternehmen und wenn man nur mal vom vorgegebenen Kurs abweicht um sich in einem leerstehenden Gebäude umzusehen. Selbst bei der Strafkompanie könnte man auf NSCs eingehen usw. usw. Beispiel Ezquiel: Wenn die Vorgaben der NSCs nicht für einen längeren Dialog gereicht haben, dann hat er den NSC eben noch ein paar unverfängliche Sätze mehr sagen lassen um darauf antworten zu können. Wenn mir oder Kajide das nicht ins Konzept passt, dann biegen wir das schon ingame irgendwie hin oder sprechen den Spieler eben darauf an, damit er es anpasst. Das ist aber hundert mal besser als Stillstand aus wie auch immer gearteten Gründen. Was ist denn z.B. mit der Gang? Darüber würde geredet und Chars wurden erstellt und dann bequemt sicht keiner mal was anzufangen. Schon ein wenig lachhaft. Es ist ja vor allem auch so, das wenn wir merken das der Spieler drei Larifarisätze verzapft um überhaupt mal wieder was zu schreiben, uns auch die Lust an ausgearbeiteten Stimmenposts vergeht. Letztlich kann es uns egal sein, weil ihr euch angemeldet habt und RPG betreiben wollt. Ich hab nur eben den Eindruck das das Ganze mehr mit einem PC-Spiel verwechselt wird, wo möglichst alles seicht und gefällig dahinrieseln soll. Aus diesem Grund werden wir auch keine Missionen abbrechen und als vereinfachte Softversion neustarten. Da rate ich dann eher an sich ein Egoshooter aus der Pyramide zu kaufen. Ist man mit 10 Euro dabei. Die Missionen sind von uns eigentlich schon so angelegt das sie auf Charzusammenführung abzielen, aber das nützt eben nicht viel wenn alle wegen Desinteresse im Sand verlaufen. Ich wage auch zu bezweifeln das es sich da mit einfacher gestrickten Missionen anders verhalten würde. Gibt da auch zwei sehr schöne Beispiele für. Als einfach gestrickte Mission die der Panzerleute. “Hinfahren, alles kaputtschießen” Hat super angefangen, hat gut in den Hintergrund gepasst, die Chars waren gut ausgespielt. Dann ist einer abgesprungen, kein Bock mehr, alle anderen auch hingeschmießen. Da sollten eigentlich später dann die Flieger mit dazu kommen und die Schwarzen Dragoner… aber hat sich erledigt. Gegenteiliges Beispiel: Die Mission auf der Artichendes Prios. Sehr komplexe Story, mir mehreren Handlungsfäden. Hat sich Kajide echt was einfallen lassen. Aber dazu hätte es auch mal irgendjemanden interessieren müssen. Ihr Schreibstil ist sehr anspruchsvoll und gerade für die Neulinge nicht immer ersichtlich, aber was hindert denn daran mal nachzufragen wenn man was nicht verstanden hat? Aktuelles Beispiel die Tau und Eldar-Mission. Soll auch eine Zusammenführung der beiden Völker werden, oder besser es sollte eine werden. Denn im Moment sieht es stark nach Abstellgleis aus. Sogesehen kann ich mich auch mit dem harten Kern in der Chaosfraktion zufrieden geben. Um Kogan auszuspielen reicht es alle Mal. Aber das ist eben nicht der Sinn der Sache. So! Harte Worte zu später Stunde. Schon traurig genug das auf Ayris niemand was zu sagen hatte. - Priest - 05-26-2010 Auch mir ist das momentane Loch aufgefallen und dieses Mal scheint es mit Ferien und Urlaub weniger am Hut zu haben. Klar, RL geht vor, darüber wollen wir hier nicht diskutieren, aber wenn man selbst Lust hat zu schreiben und plötzlich Figuren aus dem eigenen Plot nicht verfügbar sind sitzt man erst einmal auf dem Trockenem, denn übergehen will man die Personen ja auch nicht. Abhilfe wäre hier wirklich einfach nach bestimmter Zeit im Verlauf weiter zu machen und die fehlende Figur mitzuziehen, bei vorangemeldetem Fehlen auch gar kein Thema. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie mich, die mal sehr viel Lust und Zeit haben und dann im Forum zu wenig geschieht, oder (wie es auch jetzt der Fall ist) eben nur beschränkt Zeit, wovon man die restliche Freizeit nicht vor dem Rechner sitzen will. Soll hier keine Entschuldigung werden, aber hier treffen eben unterschiedliche Ansichten zu Hobbys aufeinander. Zum einen seh ich das so, dass das hier nicht nur Hobby sondern auch in gewisser Hinsicht eine kleine Verpflichtung anderen Spielern gegenüber ist (für mich persönlich). Jemanden hier hängen zu lassen oder erst Radau machen von wegen "Langweilig" und "ich will spielen" und dann die Kurve zu kratzen wenn es drauf ankommt finde ich persönlich daneben... und doch... ich sehe es an mir, man nimmt es sich des öfteren vor etwas zu posten, dann kommt wieder etwas dazwischen... Ich schaue am Tag öfters mal ganz schnell vorbei (meistens auf Arbeit, aber pssst) und doch denke ich ich schreibe mal nichts im Off-Topic oder Abwesenheitsthread, weil ich ja demnächst schreiben will - Blöde Sache von mir, ist eigentlich nicht richtig. So leid es mir tut, ich liebe dieses Forum, aber zu oft komme ich einfach nicht zum Schreiben und irgendwie soll es ja auch Spaß bleiben und keine Verpflichtung sein und für den Spaß braucht man auch kreativen Schub für schöne Postings - ein Ding der Unmöglichkeit wenn die Freundin nebenher Fern schaut Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt Gelegenheitsschreiber mit einmal die Woche und teilweise Vollschichtler wie unsere Admins es auch tun, wenn man sich mal die Zeiten mancher Postings anschaut. Irgendwo beisst sich das immer in den Missionen, hinzu kommt die Zeit, die Lust und auch wirklich die Interesse, weil man sich das ein oder andere doch anders vorgestellt hatte... dieser Tutti-Frutti-Cocktail führt eben doch leider oft dazu, dass der Schwung aus den Segeln genommen wird und der anfägnliche böige Wind zur Flaute verkommt. Wie Kogan würde ich aber deshalb am Konzept der Missionen nichts ändern, sondern auch mit wenigen festen Leuten weiter vorann schreiten. Noch zum Thema Interesse und Eigeninitiative, man schaue mal in den Thread zum Hintergrund der Eldar. An dieser Stelle hoffe ich auf noch mehr Feedback. Grüße Priest - Gark - 05-26-2010 (Ich hab mich zurückgehalten, damit ich nicht direkt zu Beginn mit unqualifizierter Grütze daherkomme) Ich denke wir können getrost festhalten, dass es prinzipiell nicht an den immer wieder neu versuchten Mühen der Admins liegt. Die Hintergründe, die in Form der Stimme, hervorgehobener Charaktere oder den Zeitungen geliefert werden, bieten mehr als genug, um einen Post auch auf brauchbare Weise zu verlängern. Aber warum schaffen auch wir Trockenpflanzen es so selten, diese schönen Details aufzugreifen, komplett neben der Story, um einen Gedankengang zu entwickeln oder ein Gespräch über die Kuriositäten der Gesellschaft zu entflammen? Ich denke, dass die Frage der Ehrlichkeit halber im Raum stehen bleiben muss... Aber Priest hat hier durchaus einen vorschiebbaren Demotivationshinweis gegeben: Wenn solche Versuche mal nicht ignoriert werden, so fehlt, sofern nicht von der Stimme gestellt, oft die unberechenbare Konstante eines Mitspielers mit anderen Ansichten (Victus, wo bist Du für Lysander?). Große Töne spucken, aber keine Taten folgen lassen. Tja, woher kenn ich das? Von mir? Immer neue Bereiche zu eröffnen, finde ich sowohl gut als auch schlecht. Im Prinzip bekomme ich es gerade bei den Orks mit. Ich weiß zwar nicht, inwieweit ich mit meinem kleinen Großmaulhanswurst das Spiel geschädigt haben mag, aber selbst da, wo es wirklich unproblematisch ist, aus dem Nichts auch einfach mal nur eine Prügelei anzufangen, scheitert die Spielergemeinschaft. Wäre dann zum Abschluss meiner Worte für eine kurze Bestandaufnahme. - Cassian Khline - 07-28-2010 Was mir persönlich aufgefallen ist, ist erschwerte Eigeninitiative bei Ermittlungsaktionen. Man kann eigentlich nicht wirklich viel Reaktion der NPC selbst schreiben, da ich keine Ahnung habe, wo es am Ende denn hingehen soll (ich weiß auch im Moment nicht, ob mein Grips am Ende reichen wird, die von der Stimmen gelegten Fährten aufzulösen). Natürlich überstrapazier ich die Stimme mit meinem Postingrhytmus sicher nicht, aber wenn man eben für jedes Nachschauen in den Akten, jede Personenbefragung etc einen Stimmenpost benötigt, dann fürchtet man schon irgendwie einen Verschleiß ebenjener. Ich muss aber nebenbei gestehen, dass es ungemein Spass macht und ich denke, dass es mir die nächsten sechs Wochen doch fehlen wird... Worüber ich mich ab und zu, vor allem bei grenzwertigen Posts freuen würde, wäre ein Hinweis von wegen "Achtung PG" oder "sie verlassen nun das Gebiet des Stils und Hintergrundes" - oder so in der Art. Zum Allgemeinen Problem möchte ich anmerken, dass es im Kreuzzugsplot schwierig Eze werden könnte, da er scheinbar doch recht alleine auf imperialer Seite ist. Im Chaos ist Interaktion möglich, doch er hat nur die Stimme und sich selbst - ist vielleicht ein bisschen blöd. (Ich hatte am Anfang - nach der Bewerbung, vor dem ersten Post - eigentlich erwartet auch iwie mit auf den Kreuzzug geworfen zu werden. So als Auge und Ohr für das Imperium, dass es dann was anderes geworden ist, hat mich etwas verwundert, ist aber genauso gut.) Gerade laufen relativ viele Einzelpersonen nebeneinander her, ohne zu interagieren. Ohne Claire jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber was soll man mit dir anfangen, wenn du dich im Scharfschützenstyle irgendwo versteckst? Oder Victor, der sich in seinem Maschinenego nur auf ein Vorwärtskommen beschränkt, anstatt auf ein Gespräch mit Claire einzugehen? Manchmal muss man seinen eisenharten Char halt etwas biegen und weichspülen, dass er fähig ist in der Gruppe zu leben und nicht nur als Einzelhaudrauframbo durch die Gegend zu rennen. Soweit mal meine Eindrücke bisher. - Selenja - 07-28-2010 Moin Cassian, keine Sorge mir tritt man so schnell nicht auf die füße die sind nämlich schön klein Joa ich hatte etwas das Problem, das ich erst dachte das ich den lustig als Kopfgeld einsacken kann und du ihn hinterher wieder raushauen musst um deine Ermittlungen weiter führen zu können, aber das hat sich irgendwie nicht ergeben. Das hat auch weniger mit dem eisenharten Charakter von Claire zu tun denke ich, oder der Gradlinigkeit von Victor, das Problem ist denke ich deutlich vielschichtiger: -zum einen wir verlassen uns alle ganz gerne auf die Stimme - wagen dann aber bestimmte "moves" nicht um eine Story nicht zu gefährden - häufig spielen extrem unterschiedliche Charaktere mit => das führt dazu, das es zu einer Zerfaserung des Rollenspiels kommt und auch eigeninitiative seltener wird Das Problem ist und deswegen mache ich das auch niemandem zum vorwurf, das man die höhere Aktivität auf Kosten der spielbaren Fraktionen oder der Logik erkaufen müsste. Ich weiß nicht ob du noch das alte Forum kennst, dort waren nur bestimmte Fraktionen spielbar, diese dafür besser besucht und genaue Levelwege waren vorgegeben....auch nicht so doll.... und auf einer Raumstation wohnten alle zusammen, da gingen Imperiale im Orkladen einkaufen und tranken mit Eldar zusammen Kaffee... Also Zusammenfassung lieber konsequent ausspielen und nen Char mehr haben, so mag ich es zumindest lieber und da bin ich für die Stimme sehr dankbar... ach ja und ordentlich Werbung machen ich hab mal den Liyon remotiviert - Sknich - 07-28-2010 Die schwierigkeit, aber auch Herrausforderung liegt darin, zu versuchen den Plot vorher zu ahnen, und dann seinen Char so agieren zu lassen das sein verhalten Stimmig ist, ohne den Plot zu verlassen. (Zumindest für mich) Bsp: Ich wollte beim Kreuzug mit den Rasankuri zusammentreffen, durch Pestors Party war ich aufeinmal fast einen Tag zu früh im Hafen, und ich war selbst im aus. Jetzt bin ich wieder an der Gruppe dran und weiß immer noch nich weiter, weil es zu Sknich nich passt Hallo Kogan zu sagen^^ Aber gerade aus diesen Dingen zieht das ganze ja seinen Spass, ebenso wie aus den verschiedensten Chars. Und zumindest hoffe ich das sich da noch spannende Momente in der Interaktion mit den Chaoten ergeben, vielleicht sogar mit dem Prediger (Ezequiel?), denn ich weiß ja nich wie dieser Reagiert wenn er mich vor den Chaoten entdeckt. Btw, war da nich noch nen Soldat als der Prediger seine Rede gehalten hat? Der der mich zu sehen geglaubt hatte. - Kurt Messer - 07-28-2010 Der war und ist da, ja. Vielleicht ja direkt... HINTER DIR! - Kogan - 08-30-2010 Da seit dem 24.07 jeglicher Kontakt mit Kajide abgebrochen ist, steht zu befürchten das sie verschollen bleiben könnte, wie es schon anfangs bei Tarian der Fall war. (was eigentlich absolut nicht zu ihrer Art passen würde) Vielleicht wirkt es so also ob ich den meisten Kram allein gemacht habe, leiten, Hintergrund schreiben usw. Letztlich war es aber eine umfangreiche Zusammenarbeit und wir haben eigentlich alles be- und abgesprochen. Von ihrem Schreibstil, den ich persönlich echt Klasse finde und jeglicher Inspiration, mal ganz zu schweigen. Bleibt zu hoffen das sie vielleicht nur mal eine längere Auszeit nimmt, Urlaub oder eine Studienreise macht oder auf Grund von Karriere bedingtem Stress das RL vorne anstellt. Oder einfach nur die Nase von meiner Person voll hat. Sollte das nicht so sein, ist das ein herber Schlag und ich muss zugeben das ich bei diesem Gedankenspiel schon überlegt habe das Forum aufzugeben. Dafür steckt jedoch zuviel gemeinsame Arbeit drinnen. Es besteht also keine Gefahr und niemand muss fürchten das mich das adminfressende Monster auch holt. >Last man standing!< An dieser Stelle möchte ich mich dann auch für die bereits eingegangenen Hilfsangebote bedanken. Gegebenenfalls komme ich darauf zurück. Bis jetzt kriege ich es aber alles noch allein gestemmt. |