Koron III
R-1 Räuber - Druckversion

+- Koron III (https://koron3.de)
+-- Forum: Hintergrundinformationen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Hintergrund der Imperialen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Drudoxs weiß Bescheid! (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: R-1 Räuber (/showthread.php?tid=968)

- Drudox - 12-21-2014

[CENTER]R-1 "Räuber"[/CENTER]

So ein kleiner Krieg hat auch seine guten Seiten, da hatte mein lieber Oheim schon recht.
Mir jedenfalls gibt es die Möglichkeit, euch, liebe Freunde und Nachbarn, einen waschechten Panzer zum Kauf anzubieten.

[CENTER][Bild: ruber0zy8vgl14j.jpg]
[/CENTER]

Okay, ich gehe es zu, ein Räuber ist nun alles andere als ein Titan unter seinesgleichen. Manch einer behauptet er wurde nur konstruiert um einem Leman Russ als Unterlegkeil zu dienen. Aber hey, für eine Gruppe aus Söldnern, die sich vorher nur mit Maschinenpistolen und Revolvern bewaffnet hat, ist das doch schon mal eine Steigerung um 100%.
Ich will euch auch erzählen wie ich an diesen kleinen Liebling gekommen bin.
Wie jedem von euch bewusst sein dürfte, hat die PVS in Horning ganz schön was auf den Sack bekommen. Sicher, man verkauft es uns als glorreichen Vorstoß in den rückwärtigen Raum. Doch wer auch nur den leisten Schimmer von Strategie und Taktik sein Eigen nennt, der weiß natürlich was dahinter steckt. Sei es wie es sei, die Gohmorer und das Pilgerheer haben sich jedenfalls in die drei oder vier eroberten Dammstädte zurückgezogen und operieren nun von da aus. Die Milizen, welche vorher dort das Sagen hatten, haben sich natürlich verkrümelt und das meiste von ihrem Kram dagelassen. Die PVS braucht es nicht und die Pilger haben oftmals keine Ahnung, wie sie damit umgehen sollen. Mein Kontaktmann allerdings, hat ein feines Näschen für gute Geschäfte. Er schippert seit einigen Wochen Pilger nach Horning und hatte bis jetzt Glück, nicht das Opfer eines Unterseeboot geworden zu sein. Verständlich, dass er sich ärgerte ein so hohes Risiko einzugehen und dabei profitlose Leerfahrten zurück nach Gohmor zu machen. Also hat er angefangen allesmögliche mitzubringen. Unter anderem auch das Schätzchen hier.

Der Räuber ist den meisten weitaus weniger bekannt als die Chimäre oder eben der Russ. Eigentlich verwunderlich, denn er ist auf fast ebenso vielen Welten vertreten. Die Ursprünge des Schemas sind lange schon vergessen, doch man findet ihn, mit kleineren Abweichungen, überall dort wo Menschen eine billige Alternative zu den teurer herzustellenden Gerätschaften suchen, oder diese ergänzen wollen. Auf Koron wird er in der Stadt Edos in Horning produziert. Auch wenn das Modell, welches ich zum Kauf anbiete, interessanterweise nicht von Koron stammt. Laut der Motorprägung stammt der Panzer von Obsidian.
Nun werden einige sagen: „Der Russ selber gilt doch schon als preiswertes Massenprodukt.“ Stimmt schon, doch dem Räuber kommt ein ganz anderes Aufgabenspektrum zu. Er ist klein, schnell und wendig und sein Einsatz sieht keine unmittelbare Konfrontation mit überlegenen Panzerkräften vor, höchstens im Sinne von kompakten Jagdgruppen, ähnlich wie bei der Verwendung des Sentinels. Die Vorteile im weiten und offenen Gelände der horninger Schwemme liegen wohl auf der Hand. Doch auch in der Vorwüste um Gohmor herum, dürfte er etwas hermachen. Naja, das Einsatzgebiet überlasse ich seinem etwaigen Käufer. Kommen wir zu den Details.

-Besatzung: Für 3 Mann ausgelegt, zwei Mann für minimalen Kampfbetrieb nötig.
-Gewicht: 9,5 Tonnen ohne Munition und Treibstoff
-Länge: 5,10 Meter
-Breite: 3,00 Meter
-Höhe: 2, 85 Meter
-Bodenfreiheit: 40 cm
-Kettenbreite: 35 cm

Ihr merkt schon, gemütlich ist anders. Aber durch seine geringe Größe, bietet er ein entsprechend kleinen Ziel. Hinzu kommt die gute Reparierbarkeit im Feld. Man muss kein Techpriester sein um die Ketten zu wechseln, oder kleinere Probleme zu beheben.

-Antriebsmaschine: Verbrennungsmotor 91KW/124 PS – staatliche Rüstungsbetriebe Schwarzstadt/ Obsidian

Ein Üblicher Verbrennungsmotor, der alles in Dreck und Leistung verwandelt, was man Brennbares in ihn rein schüttet, von Diesel bis zu Promethium.

-Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h auf Straße. 35 im Gelände.
-Reichweite auf der Straße: 350 km
-Bewaffnung: 1 × 45-mm-Kanone
-Momentaner Tarnanstrich: Winter
[Bild: ruberwinter9bzkwhe6qy.png]

-Panzerung: 7 bis 18 mm Walzenstahl.

Ein paar Worte zur Bewaffnung und Panzerung.
Ohne die Kanone kann der Räuber wie jedes andere Fahrzeug in Gohmor bewegt werden. Voraussetzung sind Straßenketten, mit entsprechender Gummipolsterung. Sollte jemand den Räuber kaufen um seine Kumpels oder seine Herzensdame zu beeindrucken, so steht dem nichts im Wege. Da ich jedoch davon ausgehen, dass ein potenzieller Käufer seine Investition auch nutzen will, etwas zum rechtlichen Aspekt. Eine 45mm Kanone fällt nicht mehr unter das Bürgerrecht auf freie Bewaffnung. Heißt, man bräuchte dafür eine Genehmigung. Diese erhält man, wenn man seiner Berufsgruppe angehört, die militärische Waffen zur Erfüllung ihrer Arbeit benötigt. Haustruppen und eingetragene Söldnervereinigungen fallen darunter. Illegal würde ich den Panzer in Gohmor nicht betreiben. Ein Maschinengeweht oder Raketenwerfer lässt sich vielleicht noch verstecken. Bein einem Panzer, auch wenn es ein kleiner ist, wird das schon schwieriger.
Außerhalb Gohmors sieht die Sache schon wieder anders aus. Jenseits der Stadtgrenzen gelten keine Regeln und somit steht es euch frei, was ihr mit euch herumtragt oder an eure Fahrzeuge schraubt.
Die Panzerung des Räubers hält den meisten Handfeuerwaffen, ob Projektil oder Laser, stand. Schwere MGs und Schulterwerfer sollten als Gegner vermieden werden. Zwar ist der Räuber durchaus in der Lage auch solchen Beschuss zu widerstehen, doch könnte mehr zurückbleiben als ein Kratzer im Lack.
Seht also zu, dass ihr zuerst feuert und gut trefft.

Abschließend noch etwas über den R-1, den ich zu verkaufen gedenke. Die Kanone ist momentan ausgebaut und wird von mir überholt. Der Panzer ist im guten Zustand, wurde regelmäßig gewartet, doch vermutlich nicht oft bewegt. Jemand mit mehr Ahnung von Motoren als ich, sollte da bei Gelegenheit noch mal einen Blick drauf werfen. Meine Preisvorstellung liegt bei 4000 Schekeln ohne Kanone und 5500 mit und zusätzlich 50 Schuss. Reich werde ich dabei nicht, doch für mich ist es eine Art Experiment, ob überhaupt Nachfrage für schweres Gerät besteht. Sollte dem so sein, steige ich vielleicht größer in das Geschäft ein. Der Krieg in Horning wirft diesbezüglich sicher noch einiges ab. Falls nicht war es allemal spaßig und ich kann behaupten schon einen Panzer im Angebot gehabt zu haben.

Quelle: http://www.tanks-encyclopedia.com