Komet- Combatlaser - Druckversion +- Koron III (https://koron3.de) +-- Forum: Hintergrundinformationen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Hintergrund der Imperialen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=25) +---- Forum: Drudoxs weiß Bescheid! (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=104) +---- Thema: Komet- Combatlaser (/showthread.php?tid=776) |
- Drudox - 08-30-2011 So Freunde und Nachbarn, als kleine Entschädigung für mein langes Schweigen habe ich euch ein, wie ich finde, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis rausgesucht. Wenn mein Bericht etwas zu euphorisch klingt seht es mir nach. Ich habe keinen Werbevertrag mit Komet abgeschlossen, sondern mag den KC einfach. Vielleicht weil er für Leute mit spezieller Größe genau das Richtige ist. KOMET CombatLaser 2 [CENTER][/CENTER] [CENTER]art by Brian Sum / gefunden auf: creativeuncut[/CENTER] Der Komet Combatlaser 2, oder auch KomCom wie er von einigen besonders spaßigen Zeitgenossen gerne genannt wird, ist den professionellen Söldnern unter euch sicher kein Unbekannter. Die Firma Komet produziert auf fast jeder größeren Welt, die einen Markt für militärischen Bedarf hat. Warum sie so lange einen Bogen um Koron gemacht hat ist mir allerdings schleierhaft. Zwar gab es schon länger Verkaufshäuser in Gohmor, Truzt und Syne, doch dieses verkauften anfangs nur importierte Ware, was die Produktpalette etwas teuer gestaltet hat. Nachdem Haus Hadris jedoch beschlossen hat seine Hausarmee mit dem Combatlaser als Standardwaffe auszurüsten schien man bei Komet die Zeit für gekommen zu erachten ein kleines Werk in Syne zu errichten. Seit dem ist die Waffe auch für Otto Normalsöldner erschwinglich. Über die Funktionsweise eines Lasergewehres muss ich euch wohl nicht weiter aufklären und daher gehe ich direkt auf die Details ein, die diese Waffe von der Massenware der imperialen Armee unterscheiden. Die Serienprodukte der IA sind nicht zuletzt für ihre hohe Robustheit berühmt und eignet sich der Combatlaser 2 auch nicht gerade als Keule für den Nahkampf, so war man doch offensichtlich bemüht ihn an die widrigen Bedingungen extremer Einsatzorte anzupassen. Dabei ist das widerstandsfähige Kunststoffgehäuse um einiges leichter als die Waffen mit denen sich die meisten Soldaten abschleppen müssen. Hitzebeständigkeit und Unempfindlichkeit gegen Staub und Sand sind bei derartigen Gewehren eine Selbstverständlichkeit. Bemerkenswert ist jedoch, dass der KC absolut wasserdicht ist. Das bedeute nicht nur das er mit der Feuchtigkeit von Dschungeln und Sümpfen zurechtkommt, sondern auch bei Einsätzen im und unter Wasser seinen Mann steht. Natürlich ist die effektive Kampfentfernung unter Wasser sehr eingeschränkt, aber trotzdem kann man ein Ziel bekämpfen. Besagte Kampfentfernung beträgt unter optimalen Bedingungen 200 Meter, was nicht eben viel erscheint, doch man hat die Reichweite zu Gunsten von kompakter Handhabung geopfert. Bullpup- Design mit der Energiezelle im Schaft der Schulterstütze und einem durchgehenden Handgriff garantieren leichtes Führen des Gewehrs. Auch ein paar nützliche Elektronikspielereien finden sich serienmäßig. Dabei hat man sich aufs Wesentliche beschränkt. Die Zieleinrichtung liefert 1,5-fache Vergrößerung und Reflexvisier sowie einen Entfernungsmesser. Die Bauteile dazu sitzen unter dem Lauf und sind wohl die empfindlichste Stelle an der Konstruktion. Das Magazin fasst Energie für 40 Schuss, welche einzeln oder in dreier Impulsen abgegeben werden können. Für einen geringen Aufpreis kann man sich die Bündellinse bei Komet anpassen lassen um die Schussfarbe vom standardisierten rot in farblos oder eine beliebige Einfärbung wechseln lassen. Ersteht man ein neuwertiges Waffenset erhält man neben dem Gewehr einen Ersatzlauf, drei Magazine eine Ladestation und Wartungswerkzeug. Das ganze in einem Stoßfesten Kunststoffkoffer verpackt. Für einen recht humanen Aufpreis gibt es zusätzlich eine Solarladestation, mit der man auch in freier Wildbahn seine Munition auffüllen kann. Letzteres kostet euch 100 Schekel zu den 1000 der Serienausführung. Ein Preis den man für so eine solide Waffe in der Tat nicht alle Tage geboten kriegt. Ich jedenfalls habe einige auf Vorrat im Keller. |