Koron III
UAT- Hitzestrahler - Druckversion

+- Koron III (https://koron3.de)
+-- Forum: Hintergrundinformationen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Hintergrund der Imperialen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Drudoxs weiß Bescheid! (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: UAT- Hitzestrahler (/showthread.php?tid=705)

- Drudox - 12-08-2010

UAT- Hitzestrahler

[CENTER][Bild: uathitzestrahler.jpg][/CENTER]
Art by uandidesign

So Freunde und Nachbarn.
Nachdem ich euch letzte Woche etwas vernachlässigt habe, auch ich muss schließlich zwischendurch ein paar Brötchen verdienen, gibt es diese Woche dafür die doppelte Portion an Material. Es sind wieder einige Exoten im Programm und den Anfang machen wir mit dem Hitzestrahler von Uranus- Astro Tec. Bevor ich zur Waffe komme, ein paar Worte zur Firma. Uranus-Astro Tec hat ihren Hauptsitz auf Korons Mond, was damit zusammenhängt, dass sie Hauptlieferant der Subsektorflotte sind. Die Produktion von Waffen stellt dabei nur einen geringen Teil des Spektrums dar. Von Raumschiffteilen, bis zu Raumanzügen, es gibt kaum etwas in dieser Sparte das sich nicht mit dem Firmenlogo von UAT finden lässt. Auf dem Waffensektor waren es bisher große Geschütze, Raketen und Torpedos, auf denen das Hauptaugenmerk lag. Nun stößt der Konzern also in das Gebiet der personellen Waffen vor und das gleich mit einer Gattung die man alles andere als häufig zu Gesicht bekommt.
Aus diesem Grund gebe ich euch vorweg eine kleine Einsicht, um was es sich bei diesen Waffen überhaupt handelt.

Bezeichnet wird diese Art von Feuerwaffe gemein hin als Hitze- oder Thermostrahler, seltener auch als Verdampfer. Sie ist nicht mit einem Melter zu verwechseln, die zwar ähnlich in der Wirkung aber gänzlich anders in der Funktionsweise sind. Die Verbreitung im Imperium ist noch recht frisch, nämlich erst seit geschätzten 300 Jahren. Gerüchte warum dies so ist gibt es mehr als genug. Die einen sagen der Mechanicus hatte seine Hand auf den Fertigungsmethoden, andere meinen das die Herstellung schlicht und einfach vorher nicht möglich war. Wieder andere lassen verlautbaren das, dass Prinzip der Waffe auf Alientechnologie basiert und gewisse, nebulöse Organisationen daher dafür sorgten das Otto Normalbürger nicht damit rumspielte. Was diese Gruppierungen dazu bewogen haben sollte das Verbot aufzuheben ist mir zwar schleierhaft, aber darüber soll sich mal jeder selbst Gedanken machen.
Nagut, was also ist ein Thermostrahler?
Der Thermostrahler bündelt kein Licht des sichbaren Teils des Spektrums, so wie wir es bei Laserwaffen haben, sondern Infrarotstrahlen, die dann als ultraheißer Strahl auf das Ziel zuschießen. Dieser Strahl bündel nicht-divergenter elektromagnetischer Wellen, bei einer Wellenlänge von etwa zehn Mikrometern beziehungsweise einer Frequenz von um die dreißig Terahertz. Dabei wird fast ausschließlich Wärmeenergie produziert. Die benötigte Grundenergie wird von einer Kernfusion bezogen, bei der Wismut und Tritium als Stützmasse dienen. Klingt kompliziert, ist es auch.
Der Schuss aus einer solchen Waffe kann bis zu 50 000 Grad Celsius heiß sein, doch für gewöhnlich ist die Temperatur bei den Versionen in Pistolengröße geringer. Aber selbst bei 10 000 Grad Celsius muss ich wohl niemanden erklären was ein Treffer bei dem armen Tropf, den es erwischt, anrichtet. Ich will es einmal so ausdrücken: Wer das Vergnügen hatte diese Wirkung bei einem Menschen zu sehen, der wird Käsefondue in Zukunft mit anderen Augen betrachten. Ursprünglich sind Hitzestrahler für den Kampf im luftleeren Raum konzipiert, wo sie ihre Wirkung voll entfalten können. In Atmosphären geben sie sehr viel an Schussenergie an die Umgebungsluft ab, was ihre Reichweite und Wirkung auf größere Entfernung einschränkt. Allerdings hat diese Abgabe von Hitze einen bemerkenswerten Nebeneffekt. Selbst wenn man das Ziel nicht direkt trifft, so erhitzt sich die Luft in unmittelbarer Nähe der Schussbahn so spontan, das ein naher Gegner eine Dampframme rapide erhitzter Luftwellen abbekommt. Im geringsten Falle störend und im besten Falle ausreichend für eine spontane Ohnmacht.

Bei der vorliegenden Variante von UAT handelt es sich um eine Strahler der für die Erntekommandos auf Raumschiffen gedacht ist. Der Überschussverkauf, der jetzt in den gohmorischen Waffenläden steht, erfüllt seinen Zweck jedoch auch in den Gassen und Schächten einer Makropole. Handlich, mit nur knapp einem Kilo Gewicht. Das abgerundete Gehäuse gestaltet die Verwendung von Zusatzausstattung schwierig, dafür ist ein Laserpointer unter dem Lauf eingelassen, der das Zielen erleichtern soll. Die Fusionszelle wird durch einmaliges Drücken des Abzuges aktiviert. Der Hersteller gibt die Leistung einer Zelle mit „Zwei Stunden“ an. Eine genaue Anzahl der möglichen Salven und Einzelschüsse lässt sich nicht bestimmen, da kurze Impulse ebenso möglich sind wie durchgehende Schüsse von mehreren Sekunden Dauer. Allerdings ist Letzteres mit Vorsicht zu genießen, da eine Sicherheitsschaltung die Waffe blockieren lässt, wenn die Komponenten durch exzessiven Gebrauch überhitzen. Der UAT-Hitzestrahler hat eine effektive Kampfentfernung von fünfzig bis hundert Metern, wobei die Anfangsleistung von 3500 Grad mit jedem Meter stark abnimmt. Die Bauteile sind natürlich extremen Belastungen ausgesetzt und eine regelmäßige Wartung und Reinigung des Strahlers ist unerlässlich. Das Gehäuse lässt sich mit wenigen Handgriffen öffnen und erlaubt einfachen Zugang. Die Waffe selbst ist relativ günstig, mit einem Preis zwischen 4000 und 6000 Schekeln, abhängig ob neuwertige und mit welchen Servicekonditionen des Vertriebs verbunden. Der Pferdefuß tritt euch jedoch wenn ihr die Fusionszellen erwerbt. Mit 100 bis 300 Scheinen schmerzt da jeder Schuss nicht nur den Gegner. Auch Kühlgel muss in Abständen nachgegeben werden, was weitere Kosten mit sich bringt.

- Schrekt’Orn - 12-10-2010

Es kann die Vermutung geäußert werden, dass sich die Menschheit, entgegen diverser Belege, vielleicht doch nicht in einer permanenten Spirale geistiger Rückentwicklung befindet. Bedenkt man das eine raumfahrende Rasse, ein Dreckgemisch aus Kaliumnitrat, Holzkohle, Salpeter und Schwefel als Grundlage für die Geschosse seiner überwiegenden Offensivtechnik benutzt, erscheint der Thermostrahler schon als Quantensprung. Der Preis der Fusionszellen ist meiner Ansicht nach jedoch Finanzstrategie, da er in keinem Verhältnis zur Produktion stehen dürfte.

Ansonsten ist ein Thermostrahler den anderen, verbreiteten Waffengattungen jeder Zeit vorzuziehen. Er vereint destruktive Energienutzung mit Handhabung, Größe und Funktionalität. Darüber hinaus kann er auch als Werkzeug genutzt werden.