Koron III
Geind Capsule - Druckversion

+- Koron III (https://koron3.de)
+-- Forum: Hintergrundinformationen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Hintergrund der Imperialen (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Drudoxs weiß Bescheid! (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Geind Capsule (/showthread.php?tid=583)

- Drudox - 03-06-2012

Tja Freunde und Nachbarn, es war Damenwahl und das vermeintlich schwächere Geschlecht hat sich was für die Handtasche oder das Strumpfband gewünscht. Hier also ein kleiner Beschützer, der „Nein heißt Nein“ zu vermitteln weiß wenn der Kavalier diese Tatsache einmal vergessen sollte.

[CENTER][Bild: waffee.jpg]
[/CENTER]
[CENTER]Art by spex84[/CENTER]

Unser Augenmerk richtet sich auf die Capsule von Geind. Vor einiger Zeit hatten wir bereits die EL-451-Shettier der in Horning ansässigen Firma. Geind ist dafür bekannt hochwertige und solide Waffentechnik anzubieten, die nicht mit Innovationen protzt, sondern Altbewährtes verbessert und ausbaut. Das gleiche gilt für die Capsule, welche Geind seit etwa fünfzehn Jahren im Sortiment hat und inzwischen in der dritten Auflage produziert. Man hat sich nicht damit aufgehalten Lippenbekenntnisse zu begehen, die Waffe einen kompakten Einsatzrevolver zu nennen, oder eine handliche Zweitwaffe oder sonst etwas. Klipp und klar ist von einem Revolver die Rede der möglichst komfortabel verborgen mitgeführt werden kann und eine böse Überraschung für den Gegner darstellt. Dennoch ist nicht alles eitel Sonnenschein, doch der Reihe nach.
Um von vorneherein Gewicht einzusparen besteht die Waffe aus einer Alu-Scandium-Legierung, der man in der jetzigen Auflage noch eine weitere Komponente hinzugefügt hat, um sie unanfälliger gegen Salzrückstände zu machen, eine unschöne Nebenerscheinung wenn man die Waffe direkt an der Haut trägt. Durch weitere Einsparungen, etwa das Fehlen eines kompletten Abzugsrings und leichten Kunststoff für die Griffverschalung kommt man auf ein angenehmes Gewicht von 632 Gramm, bei einer Länge von 167 Millimetern. Trotzdem war man bemüht nicht zu viel an Feuerkraft einzubüßen, was auch nötig ist, da man immer nur vier Schuss zur Verfügung hat, also mit selbigen möglichst auch etwas bewirken sollte. Die 8,5 mm sind auf die firmeneigene Munitionsreihe ausgelegt, aber es gibt genügen Zweitanbieter um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Das die Waffe auch nicht dafür gedacht ist sich langen Schusswechseln hinzugeben zeigt die recht komplizierte Art des Ladens. Hierzu muss ein Block, ein Teil der Pistolenmechanik, nach oben hin entnommen werden bevor die Trommel seitlich ausgeklappt und die Patronen eingeführt werden können. Zwar kann man diese Handgriffe mit etwas Übung routiniert und schnell meistern, aber dennoch dauert es entscheidend länger als bei größeren Waffen.
Ein weiteres Manko ist die Auswirkung des Gewichtes auf das Schussverhalten. Je leichter die Waffe ist um so mehr macht sich natürlich der Rückstoß auf die Eigendynamik beim Feuern bemerkbar. Um die maximale Reichweite der Capsule auszunutzen ist einiges an Geschick von Nöten. Natürlich sei auch hier wieder bemerkt das der Revolver auf einen Einsatz gegen sehr nahe Ziele ausgelegt ist und gar nicht den Anspruch hat das Handwerkszeug eines Scharfschützen zu sein.
Wartung und Pflege der Waffe sollten nicht vernachlässigt werden da die feinen, beweglichen Teile durch ihre filigrane Verarbeitung nicht sehr glücklich über eine stiefmütterliche Behandlung sein dürften.
Berücksichtigt man dies erhält man, oder eben Frau, einen zuverlässigen, kleinen Helfer für fast jede Lebenslage und das für erschwingliche 300 bis 400 Schekel.

- Chandra - 03-06-2012

Man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass dieses Handtaschenbaby bei jedem Schuß ein Bäuerchen in Form einer 3 Metern langen Stichflammen, auch bekannt als Mündungsfeuer, macht.

Bei zwei Angreifern die hintereinander auf einen zukommen, vorallem in engen Gassen der Fall, kann man mit viel Übung, ner sicheren Schußhand oder einfach viel Glück den hinteren erschießen und dem Frontmann das Gesicht verbrennen.

Eine andere Möglichkeit das Mündungsfeuer für sich zu nutzen ist in nem dunklen Raum wenn man weis das der Gegner Nachtsichtgeräte auf hat. Einmal abdrücken schon sind alle geblendet und verraten durch das Fluchen ihre Position.

- Kurt Messer - 03-06-2012

Drei Meter Stichflamme? Bei ner Pistole? Du hast wohl zu viele Action-Vid gesehen. Verdammt wenige Waffen haben irgendwelche gewaltigen Mündungsblitze.

- Chandra - 03-06-2012

Messer bleib bei deinen Klingen.

Wir reden nicht von ner Pistole sondern von nem Revolver. Und wo ich herkomm gab es keine Action- Vids.

Hier mal ne Aufnahme vom Nachtschießen mit dem großen Bruder von dem Baby:

[Bild: 800px-Tom_500_nightfiring.jpg]

Und hier noch ein Statement von der Presseabteilung

Zitat:Orginal von Geind PR
(...) unter Außerachtlassung der bei langen Läufen tatsächlich sehr guten Leistung der Munition ergibt sich aufgrund des kurzen Laufes ein verfrühtes Austreten des Geschosses, wobei die austretenden Pulvergase Mündungsfeuer erzeugen, dessen Länge zwei Meter und mehr beträgt.

- Kurt Messer - 03-06-2012

Ja gut es ist möglich, aber es ist auch möglich ein Grox rosa anzusprühen und zu sagen er sei aus Zuckerguss. Bildliche und filmische Gegenbeweise lassen sich in der Matrix genauso gut finden. Aber sei's drum, ich bleib bei meinen Klingen, was weiß ich schon.

- Claire - 03-06-2012

Ich würde mir nie eine solche Spielzeugwaffe zulegen, wofür auch? An einer richtigen Kontrolle bekommt man sie nicht vorbei geschmuggelt. Wen aber will man sonst damit überraschen das man eine Waffe dabei hat? Fast jeder hat hier eine Waffe und wer keine hat wird gerade langsam kalt. Hinzu kommt die meisten Brüder dieses Winzlings deutlich besser geeignet sind das Wetthusten der blauen Bohnen zu gewinnen.

Ich kann nur sagen entweder erschieß ich den Kerl gleich oder ich will den Fick, da brauch ich kein "Nein heißt Nein - Keuschheitsverteidiger".

Chandra den Trick mit dem Gesicht verbrennen find ich zwar originell, aber ich kenn auch einen guten Trick: Nimm eine kompakte Maschinenpistole und erschieß einfach beide.

Mein Fazit: Eine Waffe die ich auf jedenfall nicht brauche.

- Ignatz Schnabelmayer - 03-07-2012

Sie gehen in ihrer Annahme fehl, meine Teuerste, wenn sie glauben für derartige Waffen gäbe es keine Verwendungszwecke. Gewiss ist eine offen getragene Schusswaffe in gewissen Gefilden von Vorteil, doch kann ich ihnen dahingehend nicht zustimmen, dass jeder dieser Tage eine Pistole oder ähnliches trägt. Zugegeben, auch ich verlasse mich bei meinen Reisen darauf, doch in den oberen Ebenen Gohmors etwa würde man sich gesellschaftlich unmöglich machen, liefe man mit einer Waffe herum wie ein gewöhnlicher Strauchdieb. Dennoch ist man auch dort nicht von Anfeindungen gefeit und zuweilen kann es durchaus von Vorteil sein das Gewicht einer kleinen Rückversicherung in der Tasche zu spüren.

- Circe - 03-12-2012

Ich will sie haben! Komme demnächst mal vorbei und hol sie mir ab mein Schnuckelchen. So was kann ich immer gebrauchen. Vielleicht finde ich ja noch was Praktisches für die Damen Welt in Sachen Waffen bei dir. Wobei die Waffen eine Frau ja schon mehr helfen als alles andere.
Hättest du vielleicht noch was was passend wäre außer dies nette kleine Waffe?
Vielleicht was mit ner Klinge oder so was. Muss sich ja schon lohnen wenn ich vorbei schneie.

Ach und Messer...das du bei deinen „Messern“ bleibst sagt schon alles. Eben ein Mann mit Schneid. Der Herr traut sich wohl in den Nahkampf.