Koron III
Eldar - Hintergrund und Diverses - Druckversion

+- Koron III (https://koron3.de)
+-- Forum: Organisatorisches (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Forum: Von Schreiber zu Schreiber (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Eldar - Hintergrund und Diverses (/showthread.php?tid=600)

Seiten: 1 2

- Garodyn Myratol - 04-21-2010

Naja, für manche wissenschaftlichen Fachrichtungen macht es bestimmt Sinn, wenn sie ihr Weltenschiff auch mal verlassen um ihre Forschungen zu betreiben. Sie werden also nicht auf einem Schiff stationiert, sondern das Schiff ermöglicht es ihnen, ihre Forschungen zu betreiben. Aber ich geb dir völlig Recht, dass keine Rasse dieser Galaxis ihre besten Wissenschaftler auf einem einzelnen Schiff in einen feindlichen Sektor schicken würde ( mit Ausnahme vielleicht der Orks ;-) )

Was die Zuordnung zu einem Weltenschiff betrifft (hab da was überlesen :-) ) wär es vielleicht spaßig ein eigenes Weltenschiff zu entwerfen. Vor allem da wir ja meines Wissens nach Ewigkeiten entfernt von den Positionen der bekannten Weltenschiffe sind. Allerdings könnte diese Abgeschiedenheit auch der Grund sein, warum bei uns einiges etwas anders ist als bei anderen (Vgl. die Tau-Enklave um Commander Weitsicht).

- Sor´lehan - 05-01-2010

So, nach etwas längerer Ruhezeit bei mir hier nun mal eine Gliederung aller angesprochenen Punkte mit "ToDo" (Hier dürfen bereits erste konkrete Vorschläge gemacht und kurze Texte verfasst werden) und "Zu klären" (Was noch nicht endgültig festgelegt wurde oder diskutiert werden sollte). Ich werde diese Gliederung noch in den ersten Post einfügen und immer aktuell halten, bei Bedarf natürlich auch umstellen. Damit soll die breite Diskussion dann langsam in einzelne Bereiche detaillierter werden bis letztendlich sich dann daran gemacht werden kann etwas konkretes zu verfassen. Wie sollen wir weiter vorgehen? Sollen wir uns nun einen konkreten Punkt vornehmen oder muss/soll noch etwas in der Breite diskutiert werden?

Ich werde nach diesem Post die Sünde eines Doppelposts begehen und noch zu ein paar Punkten etwas beitragen, wollte das aber getrennt haben...

Aspektkrieger
ToDo:
  • Beschreibung der Aspektkrieger angelehnt an unser Schiff und evtl. „Aufweichung“ des Fluffs an nötigen Stellen (Philosophie angelehnt an Samurai, Freizeit,...)
  • Herausstellen der spielerischen Reize und Herausforderung
Schreine
ToDo:
  • Bezeichnung der Aspektkrieger in der Sprache der Eldar
  • Ehrentitel, gemessen an großen Leistungen / Erfahrung / Alter

Zu klären:
  • Welche Schreine soll es geben? Überhaupt Einschränkungen bei den Schreinen?
  • Größe der Schreine
  • Eigener Schrein?

Ranger
ToDo:
  • Beschreibung der Ausgestoßenen angelehnt an unser Schiff und evtl. Aufweichung des Fluffs (Lebensphilosophie, Absichten, Warum auf dem Schiff,...)
  • Bezeichnung der Ausgestoßenen in Sder prache der Eldar
  • Ehrentitel, gemessen an großen Leistungen / Erfahrung / Alter

Zu klären:
  • Wie kommen sie auf unser Schiff und was machen sie hier?

Gardisten
ToDo:
  • Aufbau und Beschaffenheit der Heeresstruktur der Gardisten
  • Heeresgröße
  • Ränge

Zu klären:
  • Spezialisten (Waffenplattform, Melter und Flammenwerfer wie bei Sturmgardisten, weitere?)

Besondere Charaktere (Autarch, Runenleser, Runenpropheten)
Ergebnis:
Denkbar, stehen allerdings momentan nicht zur Debatte. Kann bis dahin aufgeschoben werden.

Die Soleraillan
ToDo:
  • Schiffsklasse (Blizzard?)
  • Geschichte (Herkunft, geschlagene Schlachten,...)
  • Aufbau (Grüne Lunge, Holobar, Quartiere...)
  • Bewaffnung
  • Hangar und Fliegerstaffeln

Zu klären:
  • Wie und was genau soll im Aufbau beschrieben werden?
  • Haben wir ein Warpportal?

Farbschema
http://img265.imageshack.us/img265/2792/eldar.jpg
Painter: http://www.freewebs.com/grimdarkness/painterprogram.htm

Weltenschiff
Zu klären:
  • Geschichte

NPCs:
  • Examur (Skorpionkrieger)
  • Eralos'Vek (Gardistentruppführer)
  • Rethu'Naret (Kommandant der Soleraillan)
  • Harask'Nurn (Einer der beiden Runenleser an Bord)
  • ? (Einer der beiden Runenleser an Bord)

ToDo:
Kurze Beschreibung der Charaktere mit Punkten wie:
  • Charakter
  • Gegenstände, die sie oft / bevorzugt bei sich tragen
  • Kurze Bio, bzw. bekannte Fakten über den Charakter

- Sor´lehan - 05-01-2010

Hier mal ein paar schöne Links zur Sprache der Eldar:
http://www.warhammer40000.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=14960&start=0
http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=17139
http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=18668

Bezeichnung der Aspektkrieger, das in Klammern ist die wörtliche Übersetzung:
Skorpionkrieger – MeanTokath (zuschlagender Skorpion)
Banshee – SuinMure (Der heulende Tod)
Feuerdrache – KiamKuron (Der Feuerdrache)
Asuryans Jäger – EsikCaman (Schrecklicher Rächer)
Kriegsfalke – MearNovas (Flinker Habicht)
Warpspinne – QuasNanar (Die Warpspinne)
Schwarzer Khaindar – otBuanna (Der dunkle Ernter)
Speere des Khaine – YirrikShad (Scheinende Speere)

Zusätze für zunehmende Erfahrung / Ehre / Alter bei den Aspektkriegern (nur mal eine lose und ganz schnelle Sammlung):
tuisich (die Ehre, der Geehrte)
till, toill, tain (der Töter, der Schlachter, der Beender)

Bezeichnung Gardisten:
Gardist – Dyann (Der Beschützer)
Gardisten Truppführer – Astherdyann (Der stolze Beschützer)
Sturmgardist – Trilldyann (Der Beschützer mit der Klinge)
Sturmgardist Truppführer – Asthertrilldyann (Der stolze Beschützer mit der Klinge)

Inwiefern ist hier ein weiterer Ausbau der Ränge erwünscht?

Bezeichnung Ranger:
Ranger – IstuKarun (Der heimische Jäger)
Weltenwanderer – Shia'karkam (Ungesehene Verdammnis)

Sind hier auch Ehrentitel gewünscht? Der Weltenwanderer ist ja praktisch schon ein Titel der aufgrund viel Erfahrung vergeben wird...

Farbschema:
Habe ich in der Gliederung bereits 4 Beispiele eingefügt, plus Link zu einem Painter... da lässt sich zwar nur grob färben, aber für spezielle Dinge muss eben ein Bildbearbeitungsprogramm her =)

Weitere Punkte:
Auflistung Eldarsprache gebrächlichsten Gegenstände/Waffen?
Bsp.: Shurikenkatapult - Tuelean

Ein Wappen / Rune für das Weltenschiff? Macht aber wahrscheinlich erst Sinn, wenn der Hintergund zu einem möglichen Weltenschiff und der Name grob steht, sollte ja schließlich dazu passen.

- Garodyn Myratol - 05-02-2010

Großes Lob für deine Mühe, ist ne super Gliederung geworden! Ich möchte mal einen Vorschlag zur Systhematik machen: Ich denke wir sollten nicht weiter Allgemeines diskutieren sondern uns jetzt um das Grundgerüst kümmern.

Meiner Ansicht nach sollten wir uns zuallererst um folgendes kümmern:

Das Weltenschiff

Solange nicht geklärt ist wer wir sind, was für eine Einstellung wir haben und wie wir vorgehen ist alles andere unnötig.

Wenn wir das geklärt haben können wir die nächste Grundlegende Frage klären:

Welchen Auftrag hat die Soleraillan

Und wenn das erarbeitet ist können wir uns dem Thema widmen:

Wie sieht die Soleraillan genau aus und wie ist sie ausgestattet um ihren Auftrag zu erfüllen

Das würde vom Ablauf her am meisten Sinn machen.

- Shatiri - 07-07-2010

Oje, da habe ich aber was verpasst! Gut, daß ich diesen Thread heute entdeckt habe!

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Weltenschiff:
Ich fände es schöner und stimmiger, wenn wir keinem Weltenschiff, schon gar nicht einem der großen 5, angegliedert wären. Ich sehe dafür auch gar keine Notwendigkeit, da sich die Eldar es nicht leisten können, alle Schiffe in Flotten zu gliedern, schon allein wegen der ungeheuren Distanzen. Flufftechnisch könte man sagen, daß ursprünglich die Soleraillan einem Verband eines Weltenschiffs angehörte, das aber bereits vor ettlichen Eldargenerationen zerstört wurde, und als einziges Schiff dem Inferno entkam. Damit würden wir für unser Schiff im Kleinen praktisch den Fall der Eldar erneut integrieren.

Der Auftrag der Soleraillan:
Ich finde auch hier nicht, daß wir uns zu sehr festlegen sollten, damit nehmen wir uns nur Spielmöglichkeiten. Den Pfad vorherzusagen, den die Soleraillan nimmt, ist schließlich dem Runenpropheten vorbehalten.

NPCs:
Da fehlt mir noch der gute Athfirsa, seines Zeichens Runenprophet. Ja, ist natürlich etwas mächtig, aber ansonsten müßte ich zahllose Posts umschreiben... Außerdem ist er für die mystische Seite zuständig, während die Runenleser ja eher einen Pfad des Krieges beschreiten und darauf beschränkt sind.

Zivilisten:
Ich denke, daß fast JEDES Schiff der Eldar Zivilisten, Wissenschaflter und Künstler in sich trägt, da nur so gesichert ist, daß die Eldar-Kultur nicht ausstirbt. Es hätte auch gar keinen Sinn, die Kultur und die Gesellschaft der Eldar zu verteidigen, wenn sie nicht jeden einzelnen Pfad tief durchdringen würde. Daher wird und muß die Kultur durch Künstler und Zivilisten auch an Bord eines Kriegsschiffes gelebt werden. Darüberhinaus haben die Eldar nicht die Ressourcen, um Schiffe nur mit Berufssoldaten zu füllen. Vor allem, weil die einzigen echten Eldarkrieger, die sich mit nichts anderem beschäftigen als dem Weg des Kriegers nunmal die Exarchen sind.

Besondere Charaktere:
Exarchen sind, außer in einer Mission oder im Dauerkriegszustand, meiner Ansicht nach nicht spielbar. Sie sind von ihrem eigenen Volk soweit entfernt und so tief vom Pfad des Krieges durchdrungen, daß sie unter den Eldar als Verdammte gelten. Den Fluff hierbei so zu verändern, daß sie sinnvoll mit anderen Eldar interagieren und Freizeit haben, ist als ob man Space Marines auch Freizeit gewährt und sie in einer Bar mit ein paar Imps abhängen lässt.
Auch Autarchen sehe ich kaum als spielbar an, da sie einfach viel zu mächtige Individuen sind. Das gleiche gilt für Runenpropheten.
Gänzlich auf den psionischen Pfad zu verzichten, fände ich für die Eldar unangemessen, da diese Seite einen großen Teil des Wesens der Eldar ausmacht. Daher finde ich schon, daß Runenleser eine Spielmöglichkeit sein sollten. Und ja, natürlich bin ich auch deshalb dafür, weil Shatiri sich in diese Richtung von Anfang an entwickelt.

So, damit zunächst mal meine Ansichten zu den anstehenden Punkten. Sorry, wenn ich mich jetzt nicht zu allem geäußert habe, aber es ist sehr umfangreich, worüber wir hier entscheiden wollen.