Koron III
Filmtipp "The Mutant Chronicles" - Druckversion

+- Koron III (https://koron3.de)
+-- Forum: Das Off-Topic (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Warhammer Universum (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Filmtipp "The Mutant Chronicles" (/showthread.php?tid=262)

Seiten: 1 2 3

- Chandra - 11-18-2012

Hab in gestern angeschaut. Und ja die Version aus den 90'ern mit Sly "Marbo" Stallone hat ehr Trash Charm als was anderes.

Zitat:wobei der Judge mit seinem Willen Bestrafungen durchzusetzen teilweise äußerst menschenverachtend vorgeht.
das kommt daher, da die Dredd Comic zur Zeit der "Eisernen Lady" Maggy Thatcher entstanden sind und daher auch einen gewissen hauch Politkritik enthalten (z.B. ihr Vorgehen in Nordirland oder gegen die Gewerkschaften).

Positiv aufgefallen ist mir vorallen, dass sie nicht die lächerlichen Plastikrüstungen aus dem Stallonefilm hatten sonder wirklich funktionelle Schutzwesten mit Einschubplatten (das die einem Panzerbrechergeschoss nicht standhalten ist klar) und das taktische Vorgehen der Judges, egal ob zusammen oder allein: Seitengänge werden gesichert bevor man weiter vorrückt, Feuerschutz ohne sich gegenseitig ins Schussfeld zu laufen, Ausnutzen von überlegener Stellung und die Grundregel "Speed, Surprise, Aggression" z.B. ziemlich zum Schluss klopf Dredd dem Rekruten auf die Schulter, was für diesen das Zeichen zum weiter vorrücken ist.

Interessant war auch das telephatische Verhör durch Cassandra "Willkommen in deinem Kopf, ganz schön hohl hier drin." Od der arme Ganger da doch das physische Verhör durch Dredd vorgezogen hätte?

Und das Lena Headey (Ma-Ma) ein mieses Dreckstück, das über Leichen geht, darstellen kann, hat sie ja in der Game of Thrones Serie als Cersei Lannister schon bewiesen.

- Kogan - 12-18-2012

Also ich habe den neuen Dredd noch nicht gesehen, muss aber mal zur Ehrenrettung des ersten Films mit olle Stallone Partei ergreifen.
Man bedenke wann der Film gedreht wurde und Trash ist das ganz sicher nicht. Allein der ABC-Roboter oder die kleine Details, wie etwa im Laden des Antiquars, das war Wertarbeit die man heute kaum oder gar nicht mehr findet. Die Effekte waren für ihre damalige Zeit ganz oben mit dabei. Heute kann man dank Computertechnik tausend Urukaiz gegen Spidermans Großmutter kämpfen lassen und trotzdem kommen dabei meist nur Filme raus die nicht länger im Gedächtnis bleiben als man braucht um das Popcorn aufzumampfen.
Der erste Dredd hat den bissigen Humor der Comics durchaus gut eingefangen, denn dumme Sprüche lassen sich da auch zur Genüge finden.
Seid also nicht so schnell mit einem Trash-Urteil bei der Hand, ihr junges Gemüse! Diese Filme haben die Schulhofsprüche ganzer Generationen geprägt! Wink

- Kogan - 12-30-2012

Wer es noch nicht kennt!

http://www.magabotato.de/

- Fedor - 02-24-2014

Heute durch Zufall gefunden. Wer ihn noch nicht kennt.

Klick mich.

- Kogan - 08-30-2016

https://www.youtube.com/watch?v=cZc6cr6G2E4

- Arius Kruger - 07-30-2017

Hat zwar nichts mit Warhammer zu tun, aber das hier scheint ja die Filmeecke des Forums zu sein.
Hat jemand von euch sich "Valerian" im Kino angeschaut? Und, wenn ja, was haltet ihr von dem Film?

Klick mich

- Kogan - 07-30-2017

Nein noch nicht. Ich hadere noch mit mir, ob ich ihn mir antue.

- Arius Kruger - 07-30-2017

Ich habe ihn mir ja schon mal allein und einmal mit einem Kumpel angesehen und muss sagen eine "objektive" Einschätzung fällt mir recht schwer. Von der Optik her hat er mich beim ersten mal ziemlich überwältigt und ist ziemlich hübsch. Sowas ist aber immer leicht subjektiv, weil da ja jedem was anderes vorschwebt. Auch die gezeigten Alienrassen waren interessant, auch wenn man die meisten nur für ein paar wenige Augenblicke sieht.
Von der Story her fand ich war er durchschnittlich. Nicht übermäßig komplex, aber an sich recht schlüssig erzählt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da aufgrund meiner Erfahrungen mit Actionfilmen die Erwartungen eher niedrig ansetze. Fand es aber erfrischend, dass entgegen dem Trend zu vielen anderen Actionfilmen die ich zuletzt gesehen habe, nicht jeder Bösewicht gnadenlos über den Haufen geballert wurde und die Protagonisten eher in die Richtung aufrichtig gut tendierten.
Schauspielerisch war es jetzt auch nicht unbedingt ein Höhepunkt, aber das zieht sich ja auch durch ziemlich viele Filme. Konnte in der Hinsicht also auch nicht all zu sehr enttäuscht werden. Genaue Kritikpunkte kann ich da aber nicht unbedingt anbringen, war eher so ein Gefühl, "dass hätte man hier und da besser machen können."
Ah noch zum Abschluss. Wenn du den Film schaust, kannst du dich auch auf ne Menge Anmachersprüche von Valerian an Laureline gefasst machen und an seine Versuche sich an sie ranzumachen.

Hm, wenn ich mir meine Anmerkungen jetzt so anschaue, kommt das schon recht negativ rüber. Daher zum Abschluss zusammenfassend: Mir hat der Film an sich ganz gut gefallen, du solltest aber nicht unbedingt ein neues Meisterstück der Kinogeschichte erwarten. Ein netter Sommerfilm, mit einem anderem Hintergrund, als die unzähligen Superheldenfilme, die sonst durch die Kinos tingeln.

RE: Filmtipp "The Mutant Chronicles" - Cassian Khline - 03-19-2024

Zwar kam der erst Teil schon 2021 raus, aber da derzeit Teil zwei in den Kinos läuft wollte ich mal fragen, was ihr von den neuen Dune Verfilmungen haltet? Da GW sich dort ja für den 40k Hintergrund sich ziemlich inspirieren ließ ziemlich viel geklaut hat ist ja eine gewisse Lore Nähe gegeben. Die Bücher selbst habe ich nicht gelesen, weiß also nicht wie nah das an Herberts Werk ist, fand es aber ganz nett. Den ersten Teil etwas besser als den zweiten, weil der zweite mir sehr gehetzt vorkam und da gefühlt von Plotpunkt zu Plotpunkt gesprungen wurde. Die große Schlacht am Ende war jetzt auch eher meh, hätte da vielleicht lieber noch mehr mit den Visionen/Aufstieg Pauls zum Anführer der Fremen gehabt.

https://ibb.co/51SJNYh

RE: Filmtipp "The Mutant Chronicles" - Kogan - 03-21-2024

Also die Filme sind definitiv gut und sehenswert. Ich habe mir den zweiten jetzt sogar im Kino angesehen und der Saal war überraschend voll. Inklusive der Gruppe Mundatmer hinter mir, die als Einzige beim Trailer von Chantal im Märchenland gelacht haben und sich in der Pause darüber unterhalten haben, dass man mal zusammen zum Ballermann fliegen könnte. Ich denke, die waren vom Kino angestellt, um ein bisschen Ambiente zu schaffen.

Die Wünstenplanetbücher zählen mit zu meiner absoluten Lieblingsliteratur. Ich habe sie mehrmals gelesen und dann und wann dreh ich mir auch das Hörbuch rein. Vielleicht erkennt man im Haus Orsius auch eine wenig subtile Anspielung an die Harkonnen. Wieso selber was ausdenken, wenn es alles schon mal gegeben hat?
Die Filme sind wie gesagt sehr gut. Besonders in Anbetracht des Umstandes, dass fast nur noch Mist oder halbgares Zeug aus Hollywood zu kommen scheint. Ich denke mir dann immer: Euer Film/Serie hat 40 Millionen gekostet. Genug, um in einem afrikanischen Land die Korruption 2 Jahre am Laufen zu halten. Aber ihr hattet kein Geld für jemanden, der hinterher noch mal drüber geguckt hat, um zu sagen “Äääääh is Scheiße Doc.”?

Ich fand den ersten Teil etwas besser. Die Kämpfe sind sehr stilisiert. Man wird kein bzw. kaum Blut sehen, aber das passt schon irgendwie. Alles Schauspieler machen ihre Sache gut. Im zweiten Teil war mir der Fokus auf Chani etwas zu stark gelegt und der eigentlich Kampf gegen die Harkonnen etwas zu dünn. Ich konnte ihre Motivation (die in den Büchern anders gewichtet ist) auch nicht ganz nachvollziehen. 
Christopher Walken ist einer meiner Lieblingsschauspieler und ihn dann auch noch als Padishah Emperor zu sehen, da sollte der Nerd in mir eigentlich aufgeregt sein Asthmaspray schütteln. Leider fand ich die Präsentation an der Stelle auch etwas unterwältigend. Das hätte alles bombastischer und prächtiger sein sollen. Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Absolute Guckempfhelung.

Ich muss auch noch mal einen Lanze für den alten Film von 1984 brechen. Der wird oft als großer Fehlschlag und nicht gut verschrien. Ich muss sagen, ich mag ihn sehr. Der Artstyl ist mal was sehr anderes und hat sich was getraut. Ich schau den nach wie vor gerne. Auch wenn er natürlich die Masse an Inhalt der ersten Bücher in ein Filmchen quetschen muss. Und das merkt man schon, trotzdem ein gutes Film, wenn man sich drauf einlässt. 
Was aber ein absolutes Muss ist: Schaut euch die Doku Jodorowskys Dune an. Inzwischen gibt es die sogar auf Deutsch von Arte. Ich finde die immer wieder sehr inspirierend. Wenn die Bereitschaft Kunst zu machen, mehr wiegt als so alberne Sachen wie Realität.  https://www.youtube.com/watch?v=pLGkZp_JMlU&t=2524s