Brainstorming Fantasy ForenRPG - Druckversion +- Koron III (https://koron3.de) +-- Forum: Das Off-Topic (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Spam und Co (https://koron3.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Thema: Brainstorming Fantasy ForenRPG (/showthread.php?tid=1010) Seiten:
1
2
|
- Jamaar - 11-17-2018 Also ich würde da durchaus auch Interesse einer Beteiligung zeigen, wenn das umgesetzt wird. - Kogan - 11-19-2018 Freut mich zu hören, dass das Konzept Interesse wecken kann und nicht völlig in die falsche Richtung geht. Ich kann ja mal im Laufe der Tage so reinstellen was ich schon habe und was lesenswert sein könnte. Die bisherigen Anmerkungen und Denkanstöße fand ich sehr hilfreich. Gern immer mehr davon. - Sequoyah - 11-20-2018 Habe mir noch einmal deinen einleitenden Post durchgelesen und mir sind da zu deinen Anmerkungen wegen der Aufstellung der Truppen noch ein paar Fragen aufgekommen. Wie genau kann man seine Truppen ausrüsten? Ist das wie mit dem Baustil der Stadtgebäude, wo man als König entweder die Schablone aus der Anfangsprovinz nehmen oder sich in jede Menge an Details stürzen kann. Also auf die Armee übertragen entweder "standartisierte" Truppen oder die Möglichkeit sich um die einzelnen Rüstungsteile und Waffen der jeweiligen Kämpfergattung zu kümmern? Und hast du so eine Art Standardliste an Einheitentypen, die als Orientierungshilfe dienen und die bei Bedarf von den Königen nach Eigenbedarf ergänzt werden kann? Ich bin auch am überlegen, ob es besser ist Einheiten an Erfahrung gewinnen zu lassen und dann über längere Zeit zu Veteranen werden zu lassen oder, ob das zu viel Mikromanagement wäre und es einfach simpler wäre Einheiten mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln einfach kaufbar zu machen. - Kogan - 12-01-2018 Die Truppenorganisation ist bisher nur sehr grob ausgeformt, da ich zumindest versuche erst mal eine Sache fertig zu kriegen und nicht zu viele lose Fäden zu haben. Aber natürliche habe ich mir auch dazu schon so meine Gedanken gemacht. Du erhältst die Zahl der verfügbaren Kämpfer und ihre Form des Einsatzes basierend auf deinen Siedlungen. Anfangs verteidigen sie höchstens das eigene Gebiet bzw. Haus und Hof. Dann steht dir eine kleine Gruppe für Überfälle und Scharmützel in anderen Gebieten zur Verfügung und erst ab kleiner Stadt hast du wirklich Soldaten. Auch hier wieder mit dem Hintergedanken „Lernen durch Tun“ und das dann auch noch Schritt für Schritt. Unterschieden wird in Krieger und Soldaten. Krieger sind individuelle Kämpfer der Anfangsphase, die sich zwar deinem Kommando als König beugen aber kämpfen wie es ihnen passt. Auf ihre Ausrüstung haben die gebauten Gebäude Einfluss. Bogenmacher, dann haben sie eben Bögen… logisch, Feuersteinwaffen und so weiter. Das wiederum hat dann Auswirkungen bei der Ermittlung wer einen größeren Kampf gewinnt. Interessant wird es dann wenn Soldaten zur Verfügung stehen. Wenn man das will kann man auch bei Kriegerhorden bleiben (wenn es zum Stil des Landes passt) aber durchorganisierte Kampagnen sind eher mit Soldaten zu machen. Da gibt es dann auch Einheitentypen. Reiter, Bogenschützen, Speerträger und so weiter. Basiert auch wieder auf den existenten Gebäuden. Die werden sich auch an der Hauptstadt orientieren, wenn man da nicht sein Hauptaugenmerkt drauf legen möchte. Aber natürlich ist jeder König angehalten seine Truppen nach eigenem Geschmack zu gestalten, was Einstellung, Aussehen und Auftreten betrifft. Jede einzelnen Zusammensetzung von Truppen mit einem Erfahrungssystem zu versehen wird glaub ich zu kompliziert. Da neige ich eher dazu eine Eliteformation haben zu dürfen, in die dann die Besten der Besten aus anderen Einheiten eingesetzt werden. Allerdings kann man bei der Ermittlung von Schlachtausgängen Rücksicht auf die Erfahrung nehmen. Sagen wir der Angreifer ist mit seiner Armee schon eine ganze Weile auf dem Kriegsfuß und hat schon vier Schlachten geschlagen. Der nächste Gegner hat eine Armee aus frisch ausgehobenen Männern, dann kann man das mit in das Siegesergebnis einfließen lassen. Da darf man aber auch den Rollenspielaspekt nicht vergessen. Wenn die feindlichen Speerträger einen grausamen Ruf haben, dann kann man das mit einfließen lassen, auch wenn sie „auf dem Paper“ eher generische Infanterie sind. Das ist eben dem wünschenswerten Atmosphäreneffekt gegenüber einem PC Spiel. Hier sind Auszüge der Beschreibungen der verfügbaren Truppen je nach erreichter Siedlungsgröße: Zitat:Erste Siedlung im Kriegsfall - Arius Kruger - 06-23-2022 Hast du in der Zwischenzeit noch an dem Projekt weiterarbeiten können? - Kogan - 07-05-2022 Leider nein... das Projekt ist nicht tot, liegt aber im Koma. Auf meiner Festplatte gibt es einen dicken Ordner, in welchem Hintergrund, Mechaniken für Schlachten und Kämpfe, Techtrees, Karten und Kartenfragmente und und und existieren. Im Kopf wälze ich dazu immer noch Ideen und "könnte man so oder so machen", auch mit Chandra/Nagari (spielte hier auch mal mit) tausche ich mich dann und wann noch über Ideen aus. Es ist aber leider so, dass der Aufwand für das Spiel enorm wäre. Sicher auch mit Spaß am Erschaffen verbunden, aber im Endeffekt eine große Arbeit, bei der am Ende effektiv drei oder vier Leute mitspielen würden. Das ist an sich ja auch nicht schlimm. Allerdings bin ich bemüht Koron, zumindest einmal die Woche, mit einem post zu bedenken, eine Kurzgeschichtensammlung zu veröffentlich (nach Plan nächstes Jahr) und einen Roman gilt es auch noch zu schreiben. Dazu dann noch Arbeit (pfui), Freunde und Co und Farbe auf ne Miniatur will man ja auch noch mal schmeißen. Lange Rede kurzer Sinn, der Geist ist willig, doch der Tag hat zu wenig Stunden. Vielleicht wenn ich in Rente gehe... - Arius Kruger - 07-28-2022 Hatte das schon vermutet, auch wenn es schade ist, dass es leider nicht klappt. Aber ja, Zeit ist endlich. Bin auch nur drauf gekommen, weil ich letztens einige Videos zur Bronzezeit gesehen habe und mir eingefallen ist, dass du ja an einer Conanwelt am basteln warst. |